Geschlecht

Diskutiere Geschlecht im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo liebe Wellifreunde, seit August 2008 haben wir 2 Wellis, einer ist blau, einer grün. Der blaue hatte von Beginn an eine blaue Wachshaut...
2wellifreund

2wellifreund

Stammmitglied
Beiträge
265
Hallo liebe Wellifreunde,

seit August 2008 haben wir 2 Wellis, einer ist blau, einer grün. Der blaue hatte von Beginn an eine blaue Wachshaut, bei dem anderen konnten wir noch nicht so recht sehen ob es eine Henne ist oder ein Hahn, bei dem sich die Wachshaut noch nicht verfärbt hat. Im Forum lese ich immer, nach der Jugendmauser kann man sicher sein, bloß hatte der grüne mit der "farblosen" Wachshaut scheinbar noch keine richtige Mauser, der blaue verliert mehr Federn. Nun unsere Frage: mit welchem Alter ist die Jugendmauser definitiv vorbei? unsere sind ja nun Mindestens 7-8 Monate alt, kann es also sein, dass unser grüner tatsächlich eine Henne ist? Die Wachshaut sieht so aus, als würde sie bald blau werden, sie hat einen Blauschimmer, aber das sieht nun schon mind. seit 3 Monaten so aus.
Zum Glück heisst er Pitschi, notfalls wird es also eine "Sie"... bei dem Namen geht das ja, danke für eure Hilfe
 
Hallo!
Eine dunkelblaue Wachshaut kennzeichnet ein Hahn und eine hellblaue, manchmal fast weisse Wachshaut gibt eine Henne.
Bei Hennen kann es auch länger dauern, bis die Wachshaut braun wird. Ich denke also, Euer Grünling ist eine Dame. (-;
Viele Grüsse,
Sandra
 
Nun unsere Frage: mit welchem Alter ist die Jugendmauser definitiv vorbei?
Abgeschlossen ist diese Mauser in der Regel um den sechsten Lebensmonat. Und wenn die Wachshaut so hell ist, wie du sagst, wird Pitschi tatsächlich eine Henne sein. Bei einem Hahn würde in dem Alter tatsächlich schon die tiefblaue Farbe durchgekommen sein.

Im Gegensatz dazu muss eine Henne nach der ersten Mauser noch keine krustig braune Wachshaut haben. Das kann auch erst viel später eintreten, abhängig u.a. auch von der Brutstimmung.
 
Hallo ihr beiden,

danke für die Antworten, ich muss mich dann wohl umgewöhnen, sie war für mich immer ein Hahn, total komisch, wenn man den Vogel jetzt anschaut und denkt es ist eine Sie...

hier mal ein Bild:
 

Anhänge

  • IMG_0160_2.jpg
    IMG_0160_2.jpg
    26,4 KB · Aufrufe: 66
Dann gewöhn dich dran. Das ist nämlich definitiv eine Henne. :) Süßes Mädel!
 
dann kann ich jetzt wenigstens aufhören darauf zu warten, dass die Wachsschicht blau wird :-). Das wird Checko freuen, dann hat er ja Glück gehabt und sich eine richtige Partnerin ausgesucht, nicht nur einen Kumpel.

Solange wir keinen Brutkasten aufstellen, müssen wir uns keine Sorgen machen, oder? Wir wollen nämlich keinen Nachwuchs...
 
Thema: Geschlecht

Ähnliche Themen

Zurück
Oben