nächster Schritt?

Diskutiere nächster Schritt? im Forum Clicker-Training im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, ich bin beim Klickertrainig noch Anfänger und hab meine Lucy jetzt soweit, dass die in das TG reibeisst (auch wenn sie dann ein paar...
B

Blaßkopfrosella

Neuling
Beiträge
24
Hallo,

ich bin beim Klickertrainig noch Anfänger und hab meine Lucy jetzt soweit, dass die in das TG reibeisst (auch wenn sie dann ein paar Schritte in meine Richtung gehen muss) und mir die Belohnung aus der Hand nimmt. Da meine beiden Vögel scheu sind, trainiere ich mit geschlossenem Käfig.

Wie kann ich langsam anfangen Lucy daran zu gewöhnen, dass ich demnächst mit offener Käfigtür traniere, damit sie mir dann irgendwann auf den Finger kommt?

LG Lena
 
Hallo,

du trainierst im Käfig??
vielleicht gehst du noch einmal ein paar Trainingsschritte zurück und fängst noch einmal von vorne außerhalb des Käfigs an.
Den Käfig würde ich als Rückzugsort und Ruhemöglichkeit belassen.

lg
 
Hallo,

meine Beiden wollte ich erst rauslasen, wenn sie mir auf den Finger kommen, weil ich sonst befürchte, dass sie nicht freiwillig in den Käfig zurück kommen. Und einfangen möchte ich die Beiden auf keinen Fall!

LG Lena
 
Im Käfig zu trainieren ist keine schlechte Sache, solange sich der Vogel nicht bedrängt fühlt.

Falls Dein Vogel mehr als eine "Lieblingsspeise" hat, würde ich empfehlen, eine z. B. Kolbenhirse vor dem Freiflug draußen an den von Dir bevorzugten Aufenthaltsplätzen (Freisitz o. ä) zu positionieren: Dann kann der Vogel schon mal vom Käfig aus überlegen, wo er landen soll und es gibt weniger ungeplante Landungen an schwierigen Stellen.

Das zweite Leckerli würde ich erst im laufe des Freiflugs schön sichtbar in den Käfig hängen.

Wenn man das eine Zeit lang regelmäßig macht, merkt sich der Vogel dass und wann er in den Käfig zurück soll.

Ich selbst finde es auch eher problematisch, mit scheuen Vögeln draußen zu trainieren.

Im Käfig kann man sich ankündigen und der Vogel weiß, jetzt kommt der mensch mit den Leckerlis (oder zum Futterwechsel etc.).

Draußen muss man aber als Riesen-Mensch erst mal auf den Vogel zustapfen - da könnte er eher Angst bekommen.

Ich habe es so gemacht, dass ich mich freute, wenn ein Vogel in der Käfigtür saß um aus dem Käfig zu kommen und das immer clickte (mit laaangem KoHisiel).

Die offene Käfigtür ist nun der bevorzugte Trainingsplatz dieses Vogels.
 
Hallo,

meine Beiden wollte ich erst rauslasen, wenn sie mir auf den Finger kommen, weil ich sonst befürchte, dass sie nicht freiwillig in den Käfig zurück kommen. Und einfangen möchte ich die Beiden auf keinen Fall!

LG Lena

Sie kommen also Wochenlang nicht raus?? Finde ich sehr schade.

Ich hatte einmal extrem scheue Sperlingspapageien. Ich habe sie nach ein paar Tagen Nachmittags rausgelassen und bin natürlich dabei geblieben.
Sie sind dann bis zum Abend nicht mehr so aktiv gewesen. Der Hunger trieb sie dann rein. Sie dürfen dann natürlich draußen nicht viel gefüttert werden.
Diese Vögel sind nie zahm geworden.

Viel Erfolg beim Clickern.;)
 
Danke für Eure Tipps.

Meine Lucy fühlt sich beim Training meines erachtens nicht bedrängt. Ich hab eine extra kurze Stange, auf die sie fliegt und nur dort wird trainiert. Sie hab auch jederzeit die Möglichkeit auf eine andere Stange zu fliegen.
Ich hab die Trainigsstange direkt an der einer der großen Türen sowie an einer kleinen "Luke" befestigt. Zum heutigen Trainig hab ich die Luke aufgemacht, aber weiterhin durch den Käfig trainiert. Ich hoffe, dass sie sich erst einmal daran gewöhnt und als nächsten Schritt werd ich den TS und das Leckerli wohl dadurch geben.

LG Lena
 
Thema: nächster Schritt?

Ähnliche Themen

H
Antworten
3
Aufrufe
2.418
Stephanie
Stephanie
D
Antworten
1
Aufrufe
1.729
Saskia137
Saskia137
N
Antworten
3
Aufrufe
693
carola bettinge
C
B
Antworten
2
Aufrufe
412
BrigitteE2301
B
Zurück
Oben