Kathi Henne ist aggressiv

Diskutiere Kathi Henne ist aggressiv im Forum Südamerikanische Sittiche im Bereich Sittiche - huhu Also meine beiden Katharinasittich sind beide handzahm. SIe kommen mit FUtter auf die Hand aber ohne gehts auch ;) Aber seit ein paar...
P

P@p@g€n0

Neuling
Beiträge
11
huhu

Also meine beiden Katharinasittich sind beide handzahm. SIe kommen mit FUtter auf die Hand aber ohne gehts auch ;)
Aber seit ein paar Tagen ist die Henne total aggressiv zu mir. Wenn ich mit dem Finger hingehe werde ich sofort doll gebissen. Auch wenn sie in einer Ecke des Käfigs sitz und ich nur von außen mit der hand an den käfig gehe kommt sie sofort angestürmt und will beißen. Der Käfig ist 90x50x165 und die Tür steht den ganzen Tag auf. Auch wenn ich mich außerhalbs des Käfig nähere tritt dieses aggressive Verhalten auf.
Woher kommt das und wie kann ich es wieder abgewöhnen?


lG
 
moin,
hast du ein paar Kathis? sprich hahn und henne ? Wie alt sind die beiden?
Wenn deine Henne in einer Ecke vom käfig sitzt könnte es sein das sie diese ecke als Brutplatz ausgewählt hat und dort bald ein ei legen wird. Haben deine beiden sich in letzer Zeit gepaart? Ist Ihr popo evtl. etwas dick?
Falls sie Eier ablegen sollte, wovon ich ausgehe, solltest du sie gegen plastikeier austauschen oder abkochen, da ich davon ausgehe das du keine Zuchtgenehmigung hast. sollte ich mich irren, dann sorry.

Wenn du über Kathis noch weitere Infos benötigst dann sie doch mal bei
www.katharinasittiche.de nach. dort dreht sich alles um diese piepser.

lg rett
 
Aber seit ein paar Tagen ...

Hat sich seitdem etwas verändert, was das ausgelöst haben könnte?

Ansonsten kann ich Rettschneck nur recht geben ... etwas mehr Background-Info wäre nicht schlecht, um seine Eier-These stützen oder widerlegen zu können:

Sind die Geschlechter bestimmt worden?
Wie lange sind sie schon bei Dir?
Sind es Handaufzuchten?
Wie sind sie untergebracht?
Haben sie einen Schlafkasten?
Gibt es weitere Tiere in dem Zimmer?
Etc.
 
Wenn deine Henne in einer Ecke vom käfig sitzt könnte es sein das sie diese ecke als Brutplatz ausgewählt hat
Ähm ne das war jetzt nur als Beispiel gemeint, ist in jeder Ecke so ,keine bestimmte. Äüßerlich kann ich jetzt auch keine verdickung ect feststellen
Also ich habe nix verändert weder im Käfig noch an der Umgebung.
Habe sie vom Züchter und der meinte Henne und Hahn (Vertraue ihm da einfach mal :D)
Sind keine Handaufzuchten kommen aus einer stinknormalen AV.
Weitere Tiere habe ich keine.
Untergebracht sind die wiegesagt in dem Käfig /Voliere mit den oben genannten Maßen.
Schlafhäuschen haben sie (bisjetzt) keins
 
Schlafhäuschen haben sie (bisjetzt) keins

Dann wird's aber langsam Zeit ;) Das Thema hatten wir ja letztens schon ... von wegen Mehrschweinchen-Häuschen mit Ast drin, damit sie eben das Teil nicht als Brutkasten nutzen, aber dennoch eine Möglichkeit haben, sich zurückzuziehen.

Dem Züchter hinsichtlich der Geschlechter zu vertrauen, war natürlich nicht so der Hit, denn eine wirklich zuverlässige Bestimmung ist nur per DNA-Analyse möglich.

Sind die beiden denn untereinander harmonisch?

Wie lange sind sie jetzt bei Dir und wie verhielt sich die angebliche Henne vorher? Hast Du vielleicht mit ihnen gespielt und sie unbewußt zum Beißen animiert?

PS: Wie alt sind die beiden eigentlich?
 
Jo ;)
Jo so verstehen sie sich, klar streiten sie sich macnhmal kurz, aber ich denke das ist ja normal.
Ich habe sie damals als JUngtiere geholt schätze sie sind jetzt so ca fast ein Jahr bei mir.
Naja normal halt. Sie waren jetzt auch nicht so zahm die ich hätte großartig mit ihnen spielen können aber um auf den Finger zu kommen oder mal auf die Schulter hat es schon gereicht.Aber nun ist die Henne ja so aggressiv wenn ich mit dem Finger komme, der hahn verhält sich ganz normal
 
Tja, da is' die Eier-These ja eigentlich recht naheliegend.

Aber gehen wir mal davon aus, das wäre nicht der Fall ... was käme dann als Ursache in Betracht?

Is' sie nur bei Dir so aggressiv? Nur auf die Hand? Auch bei anderen Personen? Hat sonst noch jemand Zugang zu ihnen? Könnte da eine Ursache liegen? Könnte Eifersucht im Spiel sein?
 
Gibt es sonstige Verhaltensauffälligkeiten? Ist sie z.B. weniger aktiv?
 
Irgendwie komisch, Papageno... meiner Meinung nach muss es einen Auslöser dafür geben, es sei denn, die Henne ist brutwillig und sucht nach einem geeigneten Platz zur Eiablage... verteidigt ihr Revier (ein Schlafhaus/Korkröhre hast du ja (noch) nicht...)

Mein Charlie hat mich vor ein paar Tagen auch angegriffen... sein Verhalten könnte ich eventuell mit Verteidigung begründen, da ich Moritz, dem ältesten und zutraulichsten meiner Kathis mit einer kleinen zärtlichen Geste (Schnabel streicheln) berührt habe und er das - weil er daneben saß - wohl falsch verstanden hat und mich prompt in den Finger biss.

Ich habe vor Schmerz (trotzdem unter Lachen über soviel Frechheit) laut aufgequiekt... das hat ihn noch mehr dazu animiert, nach meinem Finger zu schnappen. Er hat mich regelrecht verfolgt 8o

Das konnte ich nicht auf mir sitzen lassen... schließlich bin ich die Alpha-Henne unter meinen Jungs :p... bestrafen=ausschimpfen gibt es bei nicht... also hab ich so liebevoll wie es nur ging mit ihm geredet und geflüstert... hab ihm einen Apfelschnitz hingehalten, in dem er sich dann heftig festgebissen hat.

Damit er nicht dachte, dass der Apfelschnitz so etwas wie eine Belohnung für sein Beißen war, hab ich das jeden Tag ein paar Mal mit ihm geübt und ihn immer sehr gelobt, wenn er nur aus meiner Hand gefressen hat, ohne dabei den Versuch zu starten, mich in den Finger zu beißen.

Jetzt ist alles gut, mit dem Resultat, dass mir Charlie nun vertrauensvoll aus der Hand frisst. Das hat er vorher noch nie gemacht.

***
Überleg doch mal, ob es nicht doch einen Auslöser gab...

Grüne Grüße
 
Hallo Papageno.

Kannst du bei dem Tier ansonsten noch "Veränderungen" feststellen? Hat sie z.B. grade ihre Jungendmauser hinter sich? Oder ist sie grad dabei? Gibt es Unterschiede im Verhalten der beiden Tiere zueinander? Kannst du z.B. momentan verstärktes "Brutgehabe" feststellen (Fütterung, Kopulationen ... )

Vom Alter her würde ich sagen, deine Dame ist grade in der Flegelphase. Die ist - je nach Charakter der Tiere - mal heftiger, mal weniger heftig.
Auch wenn es schwerfällt: Am leichtesten wirst du die Zeit überstehen, wenn du den Vogel bei seinen Aktivitäten ignorierst, also nicht mit vermehrter Aufmerksamkeit durch Rufen, Schimpfen, ablenkendes Füttern ... "belohnst". In der Regel sollte sich das Verhalten in den nächsten Wochen wieder normalisieren.

Gruß,
Siggi
 
Damit kein falscher Eindruck entsteht...

Hallo Papageno,
was macht deine kleine bissige Zicke?

Damit kein falscher Eindruck aus einem vorherigen Beitrag entsteht, ich wollte Charlie nicht für sein Zwicken belohnen, in dem ich ihn "angefüttert" habe. Siggi (snoere) hat zurecht darauf aufmerksam gemacht.

Ich habe die Situation als "günstig" erachtet und ausgenutzt... aber das muss ich erklären ;)

Es ist so, das Moritz, mein ältester Hahn, bisher der einzige war, der mir aus der Hand gefressen hat. Sammy ist eher zurückhaltend, kann sich nur schwer überwinden... und wenn, dann macht er es nur, weil Moritz es tut.

Charlie ist noch ein Jungsspund, er ist erst seit März 2008 bei uns und hat sich gut in die Gemeinschaft eingefügt. Er ist nicht nur der Jüngste, sondern auch der Kräftigste der drei Kathis. Ich vermute, dass er irgendwann, wenn Moritz zu alt ist und sich nicht mehr als Alpha-Hahn durchsetzen kann, das Ruder übernehmen wird.

Charlie (wie auch Sammy) liebt Moritz abgöttisch und folgt ihm auf Schritt und Tritt - auch in meine Nähe (dort ist Moritz oft anzutreffen, weil er mich sehr gern hat :~). Damit es nicht zu Eifersüchteleien und eventuellen unnötigen Kämpfchen zwischen den Jungs kommt, möchte ich sie alle gleich behandeln.

Mittlerweile sitzen sie zu dritt dicht nebeneinander und futtern von einem Apfel- oder Birnenschnitz, den ich ihnen hinhalte.

Normalerweise würde ich keinen Wert drauf legen, dass mir meine Kathis aus der Hand fressen. Ich erachte es aber als sinnvoll, falls ich einem der Tiere ein Medikament verabreichen müsste... das könnte ich dann mit Hilfe eines Leckerlis "unterjubeln" - ohne den Vogel durch Fangen und Zwangsverabreichung stressen zu müssen.

Das allein war der Hintergrund für Charlies "Belohnung".

Grüne Grüße
 
Thema: Kathi Henne ist aggressiv

Ähnliche Themen

Sittichparadies
Antworten
14
Aufrufe
1.524
Sittichparadies
Sittichparadies
Fizzelchen
Antworten
31
Aufrufe
5.049
Fizzelchen
Fizzelchen
Snuss
Antworten
14
Aufrufe
2.584
Snoere
Snoere
Zurück
Oben