Hat jemand Erfahrung mit Milben ?

Diskutiere Hat jemand Erfahrung mit Milben ? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, ich weiß nicht ob ich hier richtig bin , falls nicht bitte verschiebt mich ! Ich habe schon in einem anderen Thema etwas von schütteln...
K

kati1979

Guest
Hallo,
ich weiß nicht ob ich hier richtig bin , falls nicht bitte verschiebt mich !
Ich habe schon in einem anderen Thema etwas von schütteln gelesen , aber nichts richtiges gefunden . Mein Graupapagei verliert ja schon seid einiger Zeit seine Schwungfedern , und mir ist aufgefallen das er sich vermehrt schüttelt . Nun habe ich über Nacht , unter sein Schlafplatz weiße Zettel ausgelegt und heute morgen , ganz viele weiße bzw. gräuliche Schuppen , und schwarze und rote Punkte gesehen , können das Milben sein ???? Und die Ursache für sein schütteln und Federverlust ???
 
Hallo,

haben sich die roten Punkte bewegt?
Hast du mal probiert die roten Punkte zu zerdrücken?

Wenn es wirklich blutsaugende Milben gewesen waren, dann schmieren die Milben ordentlich, wenn du sie zerdrückst.
 
Also bewegt haben sich die Punkte nicht , zerdrücken glaube ich , ist recht schwierig , da sie so klein sind .
 
Hallo Kati,

Nun habe ich über Nacht , unter sein Schlafplatz weiße Zettel ausgelegt und heute morgen , ganz viele weiße bzw. gräuliche Schuppen , und schwarze und rote Punkte gesehen , können das Milben sein ???? Und die Ursache für sein schütteln und Federverlust ???
ganz viele weiße bzw. gräuliche Schuppen , und schwarze
diese "Schuppen" sind mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit kleinste Teilchen der Hülsen, die die nachwachsenden Federn umschließen und vom Vogel geöffnet werden.
Die roten Punkte könnten eventuell Blutfleckchen sein. Solltest mal mit einem nassen Tuch reiben, dann kannst du erkennen, ob es Blut ist.
Ansonsten, wenn es die Rote Vogelmilbe wäre, würdest du auch bemerken, dass dein Grauer sehr unruhig in der Nacht ist und am Tag viel schläft. Diese Milbe verlässt am Tag den Vogel...
Habe dir hier mal Links zu Milben: klick und klick
Ich glaube, du kommst um einen Besuch bei einem wirklich vogelkundigen TA nicht herum. Nur er kann abklären, ob die Ursache des Federverlusts krankheitsbedingt, bedingt durch Parasiten oder psychisch ist....
 
Thema: Hat jemand Erfahrung mit Milben ?
Zurück
Oben