Frage zur Bedrahtung

Diskutiere Frage zur Bedrahtung im Forum Aras im Bereich Papageien - hey dieses Thema wurde bestimmt schon häufiger durchgekaut, aber auch nach längerem Suchen habe ich noch kein Ergebnis meiner Frage gefunden...
K

korni92

Guest
hey

dieses Thema wurde bestimmt schon häufiger durchgekaut, aber auch nach längerem Suchen habe ich noch kein Ergebnis meiner Frage gefunden.
Und zwar planen wir für unsere Auffangstation eine Außenvoliere für die Aras zu bauen, sind uns aber bei der Bedrahtung unschlüssig.
Reichen 19*19mm und 1,45mm Durchmesser, oder müssen es doch 25*25mm und 2,05mm Durchmesser sein?
Zu beachten ist, dass das Größte, was in die Voliere kommen würde, auch die großen Aras sind;)

Ich freue mich schon auf Antworten.

lg
Jonas
 
Unbedingt 2,05cm und 25x25mm.
1,45 haben meine schon kaputt gebissen und die 25 brauchen sie,damit sie mit dem Schnabel richtig einhaken können.
Liebe Grüße,BEA
 
Hi ;

je größer der Vogel umso größer seine Beißkraft. Dunkelrote haben schon mehr Kraft als GB.

MFG Jens
 
Welch sinniger Beitrag,Jens.:~
Und welchen Draht würdest du dann empfehlen?
 
Unbedingt 2,05cm und 25x25mm.
1,45 haben meine schon kaputt gebissen und die 25 brauchen sie,damit sie mit dem Schnabel richtig einhaken können.
Liebe Grüße,BEA

Moin Bea :) ;

Ich habe hier nur in dem Thema gelesen das es um Großaras geht. Die Angabe von Dir bezog sich bestimmt auf Deine GB. Diese haben ja nun nicht soviel " Bums im Schnabel " wie die DR. Demzufolge muß die Drahtsstärke auch dem enstprechend größer sein .

Wenn nicht bekannt ist welche Papageien darin gehalten werden wird es mit einer Angabe über Drahstärken schwierig.Mehr wollte ich damit gar nicht sagen . In solch einem Falle würde ich dann schon auf Wellengitter zurückgreifen, bei dieser Art habe ich das schon öffters gesehen ( DR ) . Ob man dann noch die Kreuzpunkte verschweisen lassen muß weiß ich nicht------------um die Beiskraft solcher Vögel wissen aber die DR-halter mehr.

MFG Jens
 
In solch einem Falle würde ich dann schon auf Wellengitter zurückgreifen, bei dieser Art habe ich das schon öffters gesehen ( DR ) . Ob man dann noch die Kreuzpunkte verschweisen lassen muß weiß ich nicht

Hierbei gilt zu bedenken,dass Zink im Spiel ist und dieses wiederum nicht gut für die Vögel ist,wenn sie es aufnehmen.
WENN geschweißt wird also bitte darauf achten,dass die Vögel an diese Schweißnähte nicht dran kommen!
 
für dunkelrote in jedem Fall 25x25mm und 2,05mm. Auch für GB. Zum klettern und für den Schnabel ist jede kleinere Größe nicht geeignet.
lg
Anita
 
Hierbei gilt zu bedenken,dass Zink im Spiel ist und dieses wiederum nicht gut für die Vögel ist,wenn sie es aufnehmen.
WENN geschweißt wird also bitte darauf achten,dass die Vögel an diese Schweißnähte nicht dran kommen!

Ja Bea , ich weiß ----------Zink ist Dein Stichwort 8) .Feuerverzinkt wird erst hinterher. Bisher habe ich keine Nachteiligen Befunde davon gehabt, weißt doch --------Nagetrieb kann man lenken :zwinker:.
Ebenso sollte man dann die Besitzer von diesen Großkäfigen darauf aufmerksamm machen das diese Pulverbeschichtung nich abgeknabbert wird.

MFG Jens
 
hey

dieses Thema wurde bestimmt schon häufiger durchgekaut, aber auch nach längerem Suchen habe ich noch kein Ergebnis meiner Frage gefunden.
Und zwar planen wir für unsere Auffangstation eine Außenvoliere für die Aras zu bauen, sind uns aber bei der Bedrahtung unschlüssig.
Reichen 19*19mm und 1,45mm Durchmesser, oder müssen es doch 25*25mm und 2,05mm Durchmesser sein?
Zu beachten ist, dass das Größte, was in die Voliere kommen würde, auch die großen Aras sind;)

Ich freue mich schon auf Antworten.

lg
Jonas

Hallo Lonas

Gerade weil du auch auf die größeren Ara Arten ansprichst empfehle ich dir wenn es Edelstahldraht ist nichts unter 3 mm Stärke zu nehmen. Wenn es Verzinkter Draht ist sollte er dicker sein.
Hier wird auf die Dunkleroten hingewiesen, was ist aber zb mit dem Großen Soldaten oder dem Hyazinth? Bei denen ist die Beisskraft noch mehr als beim Dunkelroten und dieser schafft es 3 mm dicke Dratstäbe aus dem Punktgeschweisten Gitter zu entfernen.

Meiner Meinung nach, sind die hier zu lesenden Drahtstärken von 1,45 oder 2,05 ebenso abzulehnen wie der 2,45 Starke Draht
 
Thema: Frage zur Bedrahtung

Ähnliche Themen

Zurück
Oben