Legewachteln Stinken?

Diskutiere Legewachteln Stinken? im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo Ich bin stark beim überlegen mir Legewachteln anzuschaffen. Nun habe ich gehört das sie sehr dolle riechen sollen. Stimmt dies? Mir...
A

AniausBerlin

Guest
Hallo

Ich bin stark beim überlegen mir Legewachteln anzuschaffen. Nun habe ich gehört das sie sehr dolle riechen sollen. Stimmt dies?

Mir wurde gesagt das man sie jeden zweiten Tag sauber machen muss.

Hoffe auf Antwort.

lg de Ani
 
Hi,

naja kommt drauf an wie groß die Voliere ist, ob sie draußen ist und wieviele wachteln drin sind.
danach richtet sich das denke ich mal.
jeder vogel stinkt in gewisser hinsicht wenn man die lust und zeit hat die jeden tag zu reinigen dann "stinken" sie natürlich weniger.
 
Hi

Danke für deine Antwort.

Ich halte nun schon erfolgreich Chin. Zwergwachteln in der Wohnung. Derzeit sind wir am Ausbaun bzw. wir bauen ein neues Gehege. Daher waren wir beim Überlegen ob wir uns nicht noch zwei Japanische Legewachtelnhennen holen.

Das mit dem Sauber machen is ja wohl selbstverständlich. Nur meinte mein Bekannter das sie trotzallem schon nach einem Tag wieder sehr doll stinken.

lg de Ani
 
Hallo,

natürlich riecht der Kot der Legewachteln etwas. Das ist bei jedem Tier so (beim Menschen manchmal auch). Leider werden beeinflusst durch aus Frankreich importierte Zuchtergebnisse unsere Legewachteln immer schwerer und setzen natürlich mehr Kot ab. Es gibt jetzt schon Stämme, die um die 350 g und mehr im Schnitt wiegen. Die Eier sind auch kaum größer, das Ziel ist in der Hauptsache ein guter Schlachtkörper nach einer kurzen sehr intensiven (man könnte auch sagen ausbeuterischen) Legeperide. Deshalb bemühen sich einige Züchter, die ehedem vorhandenen leichtere Linie mit Gewichten um 160 g wieder zu installieren. Es sind noch Restbestände dieser kleineren Wachtel erhalten und mit einigem Elan sollte dieses Ziel erreichbar sein.

Gruß Kohlmeise
 
sirius123 hat glaube ich noch 3 Vielleger (@ Kohlmeise: die meinst du doch ?)
Ich persönliche finde die Vielleger auch schöner, nur man bekommt sie sehr schwer bei uns in der gegend.
 
Hi

Danke für die Information. Ich will die ja net essen. Ich möchte sie nur halten und betudeln. :zwinker: und ein wenig Wachteleier mampfen. :+schimpf

Aber ihr schreibt ja schon die "leichten" bekommt man schwer. Schade

lg de Ani
 
Hallo
wären dann nicht Zwergwachteln besser geeignet? Die legen zwar nicht ganz so viel, die Eier schmecken und klein sind sie auch (die Wachteln). :)
Grüße, Wachtelfan
 
Wachtelfan schrieb:
wären dann nicht Zwergwachteln besser geeignet?
Man sollte alle Beiträge lesen, nicht nur die unteren!
Ich halte nun schon erfolgreich Chin. Zwergwachteln in der Wohnung. Derzeit sind wir am Ausbaun bzw. wir bauen ein neues Gehege. Daher waren wir beim Überlegen ob wir uns nicht noch zwei Japanische Legewachtelnhennen zu holen.
Bei Legewachteln ist eine Paar Haltung ja eher unüblich, wenn man bedenkt, das 2 Wachteleier am Tag nicht einmal die Mühe des Kochens wert sind.
Man kann durchaus 4 oder 6 Legewachtelhennen zusammen halten und das macht nicht mehr Arbeit als bei zweien.
Was den "Gestank" angeht, da kommt es erstmal auf die richtige Streu und die richtige Fütterung an. Die Streu muss Feuchtigkeit gut binden und die Wachteln dürfen keinen Durchfall bekommen.
Der Kot trocknet genau wie bei den Zwergwachteln sehr schnell aus und richt dann nicht mehr all zu streng.

Wachtel-Flo schrieb:
sirius123 hat glaube ich noch 3 Vielleger (@ Kohlmeise: die meinst du doch ?)
Ich persönliche finde die Vielleger auch schöner, nur man bekommt sie sehr schwer bei uns in der gegend.
Das ist beides richtig, (bei uns bekommt man sie gar nicht) ich halte noch 4 Vielleger, 2,2 um genau zu sein. Aber es bereitet mir schon Kopfzerbrechen, wenn diese kleinen Legewachteln nicht mehr sind. Da ich schon vor zwei Jahren das Problem mit frischem Blut bekam, halte ich auch 0,4 große Legewachteln (Zweinutzungsklasse).
Ich hoffe ja immer noch darauf, das man sich wieder auf die leichte Linie besinnt.
 
@ sirius123: ich überlege mir grad iwie zu versuchen mir vielleger anzuschaffen.
wie groß ist eine voliere wo 1,1 drinnen sind?
dann könnten wir tauschen oder so
und dan vllt. mit anderen Züchtern einen kleinen stamm aufbaun.
ich frage mal bei den wachtelzüchtern die ich kenn ob die mir weiterhelfen können.
 
@ sirius123: ich überlege mir grad iwie zu versuchen mir vielleger anzuschaffen.
wie groß ist eine voliere wo 1,1 drinnen sind?
dann könnten wir tauschen oder so
und dan vllt. mit anderen Züchtern einen kleinen stamm aufbaun.
ich frage mal bei den wachtelzüchtern die ich kenn ob die mir weiterhelfen können.
Hallo Flo,

also mein Kasten, in der die Legewachteln zur Zeit untergebracht sind ist 1 m² klein, dort leben jetzt im Winter 2,2 der Leichten Linie (Vielleger) und 0,4 Legewachteln der Zweinutzungsklasse. Vorallem die leichte Linie ist sehr von Inzucht bedroht und es ist schwer gute nicht blutsverwandte Tiere zu bekommen. Da meine Wachteln nicht mehr die jüngsten sind, wird es schwer werden an neue leichte Wachteln zu kommen.
Auch bei den Viellegen sollte ein Hahn mehrere Hennen haben, die Haltung von 1,1 empfiehlt sich für Japanische Wachteln nicht. Die Hähne sind aggessiv und das sollte sich ein bisschen auf die Gruppe verteilen.
Dadurch das es mal sechs Vielleger waren, hatte ich auch die beiden Hähne (Brüder) zusammen gehalten. Erst als ich letztes Jahr im Mai Legewachteln dazu kaufen musste, hab ich festgestellt, das es schwer ist an Inzuchtfreie Tiere zu kommen. Beim ersten Zuchtversuch hab ich dann festgestellt, das meine großen 2,4 Legewachteln Geschwister sind. Darauf hin hab ich die Hähne weggenommen und die Hennen zu den 4 Viellegern gesetzt. Falls Du fündig wirst, lass es mich wissen!
 
HI

Danke für die Antwort.

Und da hab ich gleich mal zwei Fragen. :freude:

Was für streu benutzt ihr? Also was ist gut.

Und was füttert ihr? Ist das Futter so unterschiedlich zu den Zwergen?

Lg de Ani
 
@ sirius123:

ich denke mal ich komme aus einer ganz anderen Richtung wie du (bayern/ unterfranken). Die müssten dan anderes Blut haben wie deine.
Ich werde versuchen wenigstens mal 1,3 besser 2,6 zu bekommen und die in 1,5 m² Boxen zu halten. Vllt wird des ja was.

Machst du bei denen eig iwas anderes als bei normalen Legewachteln?
 
HI

Danke für die Antwort.

Und da hab ich gleich mal zwei Fragen. :freude:

Was für streu benutzt ihr? Also was ist gut.

Und was füttert ihr? Ist das Futter so unterschiedlich zu den Zwergen?

Lg de Ani

Hallo Ani,

ich füttere den Legewachteln Legemehl, Futterpellets und hin und wieder eine Samenmischung (Hirse, Milo, Waldvogelfutter, Turteltaubenfutter usw.) die auch meine anderen Wachteln (Feldwachtel, Harlekin und Zwergwachteln) bekommen. Als Einstreu eignet sich sehr gut Hanfspreu oder Flachsspreu, gibt zum Beispiel bei der BirdBox

Wachtel-Flo schrieb:
Machst du bei denen irgend was anderes als bei normalen Legewachteln?
Nein, in der Haltung gibt es keine Unterschiede. Es sind ja normale Legewachteln nur das sie vom Gewicht her leichter und durch weniger Körpermasse etwas kleiner sind.
 
Danke für den Link^^

Hab mich dort gleich mal umgeguckt und werde Nachher 100 l Hanfstreu bestellen. :zustimm:

Doch ich habe noch eine Frage. Ich habe ein angebot wo ich Bruteier bekommen kann für legewachteln. Für mich wäre es ne tolle erfahrung meine Legewachteln selbst auszubrüten. (ich setzt mich drauf und put sind se) Ne spaß bei seite.

Ich möchte für einen brüter nicht viel ausgeben. Daher die fragen was ihr von dem Brüter halten:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ssPageName=STRK:MEWAX:IT&item=260367864224

Oder ratet ihr mir ganz ab welche auszubrüten?

lg de Ani
 
Hallo Ani,

solche Feuchtbrüter sind für das Ausbrüten von Wachteleiern aus zwei Gründen nicht geeignet. Erstmal steigt die Luftfeuchtigkeit in solchen Brütern über 70 % an und 2. ist die Bruttemperatur mit 36 C° für Wachteleier (38,3 C° FB) viel zu niedrig.

Es ist besser gleich einen guten Inkubator zu kaufen (z.B. Bruja 400/d) und etwas mehr Geld zu investieren. Beim Schlupfergebnis trennt sich die Spreu vom Weizen.

Das Ausbrüten von Wachteleiern ist ein Erlebnis. Für die Aufzucht von Wachteln braucht es Zeit, Erfahrung, Geduld, Platz und das entsprechende Equipment. Auch ist die Aufzucht nicht Geruchlos allein schon das Futtermehl riecht etwas strenger.
Da es keine Geschlechtsgarantie bei Eiern gibt, ist das Bebrüten von Eiern immer auch ein Lotteriespiel um Hahn oder Henne.

Ehrlich gesagt würde ich Dir raten Junghennen im Alter von 8 - 10 Wochen zu kaufen und mit ihnen deine Erfahrungen sammeln.
 
Hallo Wachtel-Flo,

deinen Gedanken mit der Zucht der leichten Linie find ich klasse. Falls du da an Tiere kommst oder weißt, wo es noch weitere Blutslinien gibt, ich wär sofort dabei, da mit zu versuchen, diese Rasse zu erhalten.
Aktuell habe ich 8 Legewachteln verschiedener Farben und hatte letztes Jahr auch schon Erfolg mit Naturbrut. Wir könnten dann unterschiedliche Blutslinien halten und uns gegenseitig austauschen.

Gruß
Helmut
 
Hi

Danke dir erst mal für die Antwort.

Aber um euch vielleicht mal zu helfen hier mal ein link. Ich glaube weis es aber nicht so genau diese Halten auch Leichtlinie.



lg de Ani
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Ani,

nein, leider nicht!
Die halten auch nur den Zweinutzungstyp.
Hier mal ein Foto zum Vergleich, zwei Hennen:
LWuVielleger.jpg
wildfarbig Legewachtel Zweinutzungstyp und Goldsprenkel Vielleger
 
Oh danke für das Bild. Ist ja interessant. Die sind ja kleiner (musst entschuldigen stell mich heut wie ein kleines Kind an muss wohl daran liegen das ich alt werde :k )

Also die so genannte Leichtlinie sind die Vielleger?

lg de Ani
 
Oh danke für das Bild. Ist ja interessant. Die sind ja kleiner (musst entschuldigen stell mich heut wie ein kleines Kind an muss wohl daran liegen das ich alt werde :k )

Also die so genannte Leichtlinie sind die Vielleger?

lg de Ani
Ja, das stimmt! (das mit den Viellegern, nicht das mit dem Alter!:~ ) Die Leichte Linie nennt man auch Vielleger oder Goldener Vielleger (wegen der Farbe)
 
Thema: Legewachteln Stinken?

Ähnliche Themen

N
Antworten
1
Aufrufe
459
norita
N
Wachtelliebe1510
Antworten
6
Aufrufe
558
Wachtelliebe1510
Wachtelliebe1510
L
Antworten
1
Aufrufe
1.303
sittichmac
sittichmac
Urzwerghuhn
Antworten
3
Aufrufe
2.651
Sam & Zora
Sam & Zora
Zurück
Oben