frage zu den Mopa Hennen

Diskutiere frage zu den Mopa Hennen im Forum Langflügelpapageien im Bereich Papageien - moin, ich hab da mal wieder eine frage. Und zwar: mir ist aufgefallen das es weitaus mehr Mopa Hähne gibt als Hennen. Zumindest in den ganzen...
rettschneck

rettschneck

Erfinderin des Chaos
Beiträge
1.972
moin, ich hab da mal wieder eine frage.
Und zwar:
mir ist aufgefallen das es weitaus mehr Mopa Hähne gibt als Hennen. Zumindest in den ganzen I-net Tiermarkt ecken. Ich meine klar behalten Züchter gern die Hennen, aber dennoch finde ich das schon seltsam.

Nun zu meiner Frage:
Liegt es an irgendwelchen Umständen bei der Zucht?
liegt es an der Vererbung des Hahnes?
ist es eine Artspeziefische seltsamheit?
Kann es an Umwelteinflüssen liegen?

oder sieht das einfach nur so aus ( das Hennen in der Unterzahl sind) ?

fragen über fragen.....
von den preisvorstellungen mal ganz abgesehn....:k

freu mich auf antworten

lg rett
 
Hi,

soviel ich weiß, kommt auf ein Gelege von 3 - 4 Eiern meistens nur eine Henne, also sind sie einfach in der Unterzahl.
Warum das so ist, weiß ich leider nicht...
Suchst Du eine Henne? Wenn ja, zum Zuchtzweck, oder warum?
 
Hallo Jessi,

Mohrenkopfpapageienhennen sind meistens schon vorbestellt und somit auch kaum inseriert oder auf Börsen zu finden.
 
aha, das mit der Vorbestellung wußte ich auch noch nicht.....hm...

na gut dann weiß ich bescheid danke!

lg rett
 
jop Mopas sind echt schwer zu bekommen zur zeit.
ich hab auch ewig suchen müssen und hab dann auch vorbestellt ;)
aber das mopas alle 3-4 Jungen durch bringen is wo auch eher selten
der normale schnitt dürfte so bei 2 Jungtieren liegen.
 
Ich vermute, dass bei Hennen die Sterblichkeit einfach höher ist. In wie vielen Inseraten schreiben die Züchter, dass sie einen Hahn abgeben aufgrund des Verlustes der Henne. Ich kann mir vorstellen, sie sind nicht ganz so robust und viele Züchter halten die Mopas immer noch ganzjährig in AV mit unbeheizten Schutzräumen. Das sind, denke ich, ganz schön harte Bedingungen für die kleinen Afrikaner. Außerdem besteht bei Hennen immer noch das Risiko der Legenot, woran sie sterben können. Wahrscheinlich sind Hennen bei Streitigkeiten zwischen den Vögeln auch eher den Hähnen unterlegen (meine Pauline darf ich da mal gar nicht als Maßstab anführen:D). Zwangsverpaarte Tiere, die die Züchter zusammensetzen und dann nicht mehr beobachten, können da auch sehr leiden, wenn ich nur mal an meine Nia denke, die von einem Hahn sehr übel zugerichtet wurde, in einer solchen Situation. Das sind die Dinge, die ich bei Züchtern so beobachtet habe, und die, denke ich, bei der Erklärung der Unterzahl der Hennen alle eine Rolle mit spielen.
 
In der Natur ist es halt so

Hallo,
ich habe auch lange nach einer Henne gesucht. Dabei sind wir auf ein Zoogeschäft gestoßen und der Verkäufer meinte:
Das ist von Natur aus so, dass mehr Hähne als Hennen geboren werden und zwar aus dem Grund, da ja logischerweise nur Hennen Eier legen können :idee:.
Würden gleich viele Hennen wie Hähne geboren werden, dann würde es irgenwann zu einer Überpopulation von Mopas kommen.
Also ist dies eigentlich eine natürliche Geburtsregelung.

So hat er es erzählt und es klingt ja auch für mich verständlich.
 
Bei so einigen Papageienarten scheinen die Hähne stärker vertreten zu sein, nicht nur bei den Mopas :zwinker:.

Es gibt zwar auch einige wage Theorien dazu, warum dies evtl. so ist, aber wohl bisher leider nichts genaues.
Über den "Männerüberschuß" wurde z.B. auch schon mal hier und hier diskutiert :zwinker:.

Ich habe zusätzlich auch mal gehört, dass die Hähne halt durch die Revierverteidigung und Partnerverteidigungsrevalitäten untereinander und ihre meist forschere Art eher gefärdet sind wie Hennen und es daher ausgleichend auch in der Natur etwas mehr Hähne geben soll, was nun wirklich ursächlich dafür ist kann man aber derzeit wohl nur spekulieren :).
 
Hallo,
ich habe auch lange nach einer Henne gesucht. Dabei sind wir auf ein Zoogeschäft gestoßen und der Verkäufer meinte:
Das ist von Natur aus so, dass mehr Hähne als Hennen geboren werden und zwar aus dem Grund, da ja logischerweise nur Hennen Eier legen können :idee:.
Würden gleich viele Hennen wie Hähne geboren werden, dann würde es irgenwann zu einer Überpopulation von Mopas kommen.
Also ist dies eigentlich eine natürliche Geburtsregelung.

So hat er es erzählt und es klingt ja auch für mich verständlich.


Hmm, ich sag da mal ganz deutlich: Völliger Quatsch! Da hat wer beim Thema Evolution/sexuelle Selektion nicht aufgepasst^^
Es gibt auch mehr Männer als Frauen auf dieser Welt (statistisch gesehen), Überpopulation gibts trotzdem. Ist also kein Argument. Mopas sind ja auch nicht unbedingt monogam, es würde also auch mehr Hennen als Hähne funktionieren so gesehen.
Soweit ich weiß, hat das bei Mopas noch keiner untersucht, ob es tatsächlich mehr Hähne als Hennen gibt (statistisch), oder ob das evtl nur ne marktwirtschaftliche Schwankung ist. Erstens das, und zweitens gibts auch keine biologischen Untersuchungen, woran das liegen könnte. Als Biologin würde ich mal ganz stark auf natürliche und sexuelle Selektion tippen, allerdings wirkt die nur in natürlichen Populationen. Welche Faktoren die Geschlechterverhältnisse in Gelegen beeinflussen können, hat bei den Mopas auch noch keiner untersucht.
Mohris sind ziemlich begehrt im Moment, da könnte ich mir vorstellen, dass einige Züchter ihre Hennen behalten, um ihre Zucht zu vergrößern. Ist aber auch nur ne Vermutung;)
 
Thema: frage zu den Mopa Hennen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben