Von der Kleinvogel- zur Auswilderungsvoli

Diskutiere Von der Kleinvogel- zur Auswilderungsvoli im Forum Wildtauben im Bereich Wildvögel - So, nun wird es endlich bald soweit sein. Mausispatz bekommt ihre eigene, richtige Auswilderungsvoliere :beifall:. Am Wochenende werde ich mal...
Mausispatz

Mausispatz

Taubenhospital
Beiträge
2.268
So, nun wird es endlich bald soweit sein. Mausispatz bekommt ihre eigene, richtige Auswilderungsvoliere :beifall:.
Am Wochenende werde ich mal ein paar Fotos schießen und hier einstellen.
Die Voliere steht zwar nicht in meinem eigenen Garten, dafür aber nur zwei Strassen weiter, im Garten der Eltern meines Freundes.
Die Voliere ist zweigeteilt- ein großer Bereich und ein etwas kleinerer. Im letztgenannten wohnen noch ein paar Vögel... Kleinpapageien oder sowas.
In der anderen wohnten bis vor kurzem Diamanttäubchen, Wachteln, Wellensittiche und noch einiges mehr. Einmal "vergaß" wohl jemand die Tür zu schließen und den Rest holten sich Ratten :k
Und da gehts jetzt nämlich los. Bisher hat nämlich niemand herausgefunden, woher die Ratten kamen. (Ich nehme aber an, es hat auch noch nicht wirklich jemand danach geschaut).
Ich muss jetzt den Ursprung ausfindig machen und die Voliere dann wieder sicher gestalten. Mmmhhh... ob das so einfach wird?
Fressen Ratten Tauben überhaupt?

Desweiteren muss da mal ein Großputz stattfinden. Wegen der Einrichtung lasse ich mich gerne noch von euch inspirieren.

Wie handhabt ihr das dann mit der eigentlichen Auswilderung? Habt ihr da ein extra Ausflugloch?
Wie funktioniert das, wenn ich z.B. drei flugfähige Ringels drin habe, aber nur eine davon schon wieder raus soll?

Wie gesagt, im Moment kann ich nur die große Voliere haben... vielleicht steht die kleine aber irgendwann auch leer :o

sobald das Wetter etwas trockener ist, werden wir uns das Ganze mal genauer ansehen und uns ans Werk machen.

Freue mich auf eure Anregungen und Fotos :zwinker::D
 
Hallo,
Eine Auswilderugsklappe habe ich leider auch noch nicht, wird aber diesesn Sommer noch nachträglich eingebaut. Bisher habe ich die auszuwildernden Tauben in der Voliere gelassen und die anderen solange in den Schlag gesetzt. Die Volierentüre wird geöffnet und ich beobachte alles im Wohnzimmer mit der Überwachungskamera (wegen der Katzen usw.)
Wie das mit der Auswilderungsklappe werden soll, muss ich mir allerdings auch noch überlegen. Es muß so gemacht werden, daß keine Katze eindringen kann. Ich dachte schon daran in die Öffnung der Klappe Stäbe zu setzen, das nur eine Taube hindurchpasst. Hat hier niemand so eine Klappe?

Als Sitzgelegenheit lieben meine Tauben einen abgesägten Baumstamm und auf dem Boden liegende Äste.
LG
Karin
 
und es wollte noch nie ein Ringelchen wieder zurück in die Voli, zum Fressen o.ä?

Zum Thema Ratten habe ich übrigens was gefunden

Ernährung
Ratten sind wahre Spezialisten auf dem Gebiet des Überlebens und der Anpassung. Die Reisratte und die Bambusratte haben ihre Namen erhalten, weil sie sich fast ausschließlich von Reis beziehungsweise von Bambus ernähren. Die Ratten zählen aber nicht zu den echten Allesfressern. In Notzeiten können sie sich zwar von den abenteuerlichsten Dingen wie beispielsweise Seife, Leder, Papier, Textilien und Holz ernähren und verschmähen dann natürlich auch tierische Kost wie z.B. Würmer, Insekten und kleine Vögel nicht. Wenn sie jedoch die Wahl haben, ziehen sie vegetarische Lebensmittel vor. Etwa 10 % ihrer tierischen Nahrung dienen ihnen als Zukost. In Städten finden sie vor allem in der Umgebung des Menschen (Vorratshaltung, Abfälle) geeignete Nahrung. Ihren Eiweißbedarf deckt die Ratte vorwiegend durch Körnernahrung und Nüsse.
Da Ratten keinen Würgereflex besitzen und ihre Schluckbewegung auch nicht umkehren können, sind sie auch nicht in der Lage, sich zu erbrechen, um Unverdauliches oder ihnen gar Gefährliches wieder rechtzeitig loszuwerden.

Da ich nicht vorhabe, Küken in die Voli zu setzten, brauch ich mir wohl deswegen eigentlich keine Sorgen zu machen... ?? *schulterzuck*
 
und es wollte noch nie ein Ringelchen wieder zurück in die Voli, zum Fressen o.ä?

Zum Thema Ratten habe ich übrigens was gefunden



Da ich nicht vorhabe, Küken in die Voli zu setzten, brauch ich mir wohl deswegen eigentlich keine Sorgen zu machen... ?? *schulterzuck*

@Mausispatz

Es geht nicht darum das Ratten nun durch die Voliere rennen und versuchen deine Tauben zu fangen und zu fressen.
Die Ratten sind Schadnager und sind dabei auch noch unsauber.Soll heisen sie machen ihr Geschäft wo sie gehen und stehen was wiederum zu einen verschutzen des Futters führt und dies ist dann der Punkt wo sie deinen Tauben gefährlich werden.

Der 2te Punkt ist der das Ratten (auch Mäuse)nagen und so kleine ein und ausgänge in die Voliere schaffen die wiederum durch Marder und Fuchs schnell vergrößert werden und ihnen dann zugang zu deinen Tieren verschaft.

@Karinlissy

Du könntest dies Klappe ja mit Fanggabeln wie in der Brieftaubenzucht versehen .Bin mir aber nicht sicher wie die Ringeltauben darauf reagieren vermute aber das sie sich erschrecken durch das pendeln ??8o:~
Vielleicht doch nicht so gut mal schaun ob mir noch wass besseres einfällt.:)
 
@Mausispatz

Erst vor einigen Wochen habe ich eine Ringeltaube (sie heißt Kätzchen) versucht auszuwildern. Am nächsten Tag saß sie wieder in der Voliere, die Türe war offen weil ich noch eine weitere Taube auswildern wollte.
Sie blieb in der Voliere und wollte nicht mehr hinaus. Nach einer Woche habe ich es nocheinmal versucht, diesmal kam sie auch wieder aber wollte nicht mehr in die Voliere hinein, sondern spazierte davor herum und flog dann wieder fort. Das war bisher die einzige Taube die zurück in die Voliere gekommen ist. Kätzchen kommt noch immer zum fressen. Ich erkenne sie an einem Flügel, der ein wenig höher steht.

Vor der Voliere habe ich auf so einem Ständer von einem Vogelhäuschen ein Brett geschraubt, dort stelle ich täglich Futter und Wasser bereit. Diese Futterstelle wird von vielen Ringeltauben (und auch zwei Türkentäubchen) sehr gerne besucht.
Ich beobachte sie dort auch oft mit dem Fernglas.

lg
Karin
 
@Bango

Nein, das mit dem Fanggabeln funktioniert bestimmt nicht, leider.
Hat sonst jemand noch eine Idee?

LG
Karin
 
:idee:

Mache doch E-Zaun auf den Volierenrand .

P.S. Wolltest du nicht einen kaufen?Ist sicher das Wirkungsvollste mit den Strom.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann müsste die Katze ja die Voliere genau dort berühren wo der Draht gespannt ist, sonst bringt das ja nichts. Nee, das Risiko gehe ich nicht ein.

Ja, ich habe überlegt wegen dem E-Draht. Mache ich nicht, wegen meiner Tochter und meinem Hund.

LG
Karin
 
@Die Ratten sind Schadnager und sind dabei auch noch unsauber.Soll heisen sie machen ihr Geschäft wo sie gehen und stehen was wiederum zu einen verschutzen des Futters führt und dies ist dann der Punkt wo sie deinen Tauben gefährlich werden.

Ja, schon klar. Natürlich sind wir trotzdem bemüht, die Mängel zu beseitigen.
Aber die Tatsache, dass die Ratten meine Tauben nicht umbringen, lässt mich Nachts wenigstens schlafen :o
 
Ich will die zwar nachts schlafen lassen möchte dir aber sagen das Ratten sehr wohl Tauben töten. Habe ich schon zu oft gesehn und gehört, deswegen würde ich versuchen dafür zu srogen das die Ratten verschwinden und alles Rattensicher machen.
 
Ich will die zwar nachts schlafen lassen möchte dir aber sagen das Ratten sehr wohl Tauben töten. Habe ich schon zu oft gesehn und gehört, deswegen würde ich versuchen dafür zu srogen das die Ratten verschwinden und alles Rattensicher machen.

Wo hast du es gesehen?Junge ja aber gesunde Tauben eher nicht seidenn es sind soviele wie in den Film.:D Ratten!
 
Ich denke, das wird wohl höchstens passieren, wenn die Ratten eine Hungersnot durchleben und ihnen nicht anderes übrig bleibt...
 
So, hier mal ein paar Bilder.
Wie man sieht, ist noch einiges zu tun :zwinker: Falls das Wetter einigermaßen mitspielt, werden wir die Renovierungsarbeiten Samstag in Angriff nehmen. :dance:

die linke Seite der Voliere, die im Moment leer steht:
http://s5b.directupload.net/images/090302/6zlbeo3w.jpg

Hier einmal komplett mit Schutzhäuschen und der rechten, bewohnten Voli:
http://s7b.directupload.net/images/090302/nre5c9bu.jpg

Von innen:
http://s8b.directupload.net/images/090302/su5sgsg6.jpg
http://s2b.directupload.net/images/090302/srjkgmrx.jpg

So, für Anregungen und Tips bin ich nach wie vor sehr dankbar.
 
@ Mausispatz. Wenn Ratten Hunger leiden fressen Sie sehr wohl Tauben, allerdings töten sie nur soviel wie sie "brauchen" (im Gegensatz zu Fuchs und Marder!). Also mach mal lieber alles einbruchsicher
LG Simonute
 
So, ich hab jetzt sogar ein richtiges Ausflugsfenster :beifall:

Allerdings muss die Voli noch leer bleiben, da wir über Ostern im Urlaub sind und ich den Taubenpflegern nicht zwei Pflegestellen zumuten möchte.
 
Hast Du schon Fotos?
Wie sieht Dein Ausflugfenster aus? Bin neugierig:)

LG
Karin
 
Thema: Von der Kleinvogel- zur Auswilderungsvoli

Ähnliche Themen

Birderswiss
Antworten
5
Aufrufe
612
Birderswiss
Birderswiss
masaa
Antworten
2
Aufrufe
529
masaa
masaa
M
Antworten
2
Aufrufe
776
mm4882
M
W
Antworten
5
Aufrufe
1.770
W
Zurück
Oben