Ich hab da mal ne Frage

Diskutiere Ich hab da mal ne Frage im Forum Aras im Bereich Papageien - Hallo Mein GB 6 Monate alt, Handaufzucht ist ein liebenswerter Kerl. trotzdem hat er eine Unart: Er beist ohne Vorwarnung ( aus dem Spiel...
M

meno11

Guest
Hallo
Mein GB 6 Monate alt, Handaufzucht ist ein liebenswerter
Kerl. trotzdem hat er eine Unart: Er beist ohne Vorwarnung
( aus dem Spiel heraus) in den Finger und hält Ihn kräftig ( und für mich recht schmerzhaft:k)fest. Habt Ihr einen
Spezialgriff oder sonst einen Trick, um den Schnabel zu lösen, ohne dem Vogel weh zu tun ???

Liebe Grüße

Meno
 
mmhh würd mal sagen das dass eine folge der handaufzucht ist!!

und hoffe doch das da auch noch ein partner vorhanden ist oder demnächst einer kommt!

sonst kommen noch mehr folgen der handaufzucht wie schreien, federn rupfen, aggressivität usw.
 
Als Partner hat er eine dunkelrote Henne und zwischen den beiden gibts auch keinen Streit
 
Sorry,
aber eine Frage sei mal gestattet:
Wie alt ist die Henne?
Und weshalb dunkelrot und GB???
Ich meine, wenn der Hahn soooo jung ist, hätte sich doch sicherlich auch etwas Passendes finden lassen...

Liebe Grüsse
Sonja
 
Die Henne ist 1 Jahr und ich habe sie übernommen weil der Vorbesitzer sie nicht behalten konnte
 
Hallo,

einen Spezialgriff kenne ich nicht, halte ich auch für die falsche Vorgehensweise. Wenn Aras miteinander spielen, halten sie sich auch an den Krallen und beißen hinein. Woher soll Dein Ara denn wissen, dass er Deinen Finger nicht festhalten soll?

LG
Leuschi
 
Er beist ohne Vorwarnung
( aus dem Spiel heraus) in den Finger und hält Ihn kräftig ( und für mich recht schmerzhaft)fest. Habt Ihr einen
Spezialgriff oder sonst einen Trick, um den Schnabel zu lösen, ohne dem Vogel weh zu tun ???

Finger nicht mehr hinhalten . Die Tiere mit sich beschäftigen lassen---------dann wirds auch für Dich schmerzfreier .

MFG Jens
 
Hallo und willkommen im Forum!
Handaufzuchten haben keinen Respekt vor der Hand und spielen mit ihr genauso wie mit einem Artgenossen.Der hat allerdings Federn über der Haut,die ihn schützen-du nicht.
Wenn er dich beißt,bitte nicht schreien.Dann macht es ihm noch viel mehr Spaß und er wird dich immer wieder gern "schreien hören".Was für ein lustiges Spiel in seinen Augen.
Sag "nein" und setze ihn weg,so merkt er am schnellsten,dass er mit dir so nicht umgehen sollte.
Beobachte mal seine Pupillen.Eigentlich sieht man es einem GB sehr gut an,wenn er seine Stimmung ändert.Die Pupillen werden kleiner.Merkst du,dass er nicht mehr so friedlich ist,beende einfach euer Spiel.
Du mußt lernen seine Gestiken zu erkennen: Pupillen und Federstellung sagen dir viel darüber.
Übrigens sind die Gestiken eines GBs anders als die eines roten.Darum sollte man beide auch nicht zusammen vergesellschaften.
Die gleiche Art gehört zur gleichen Art.

Laß die beiden möglichst allein miteinander spielen,damit ein harmonisches Paar draus wird.Mischt du dich ein, fördert das nur die Eifersucht und da neigen GBs ziemlich zu.

Wegen des "Spezialgriffes".......bewege deine Hand einfach auf das Tier zu,dann muß er zurück gehen und läßt dabei eigentlich los.
Liebe Grüße,BEA
 
Das mit dem Schreien würde ich aus so sagen, es bestätigt nur den Vogel in seiner Handlung.

Ein kleiner Tipp ist auch die Hände mit Essig einreiben und dem Vogel hinhalten, du solltest allerdings kein Essigesenz nehmen um den Vogel nicht die Zunge zu veräzen.

Der normal es Essig macht dem Vogel nichts aus.
 
Du kannst auch auf die Zähne beißen und ihn mit "Nichtachtung" strafen, was heißt, ihn schlichtweg ignorieren.
Bring doch in das Spiel ein Spielzeug, wie einen Tennisball oder ein Seil mit einem Knoten dran und wenn das Spiel um ist, gibt's Streicheleinheiten, so wird niemand wehgetan. :zwinker:
 
Hallo
Mein GB 6 Monate alt, Handaufzucht ist ein liebenswerter
Kerl. trotzdem hat er eine Unart: Er beist ohne Vorwarnung
( aus dem Spiel heraus) in den Finger und hält Ihn kräftig ( und für mich recht schmerzhaft:k)fest. Habt Ihr einen
Spezialgriff oder sonst einen Trick, um den Schnabel zu lösen, ohne dem Vogel weh zu tun ???

Liebe Grüße

Meno
Hallo Meno
Wenn es sich auch etwas komisch anhört
Den Finger im Schnabel lassen. Deine Hand aus dem Handgeleng so weit rumdrehen das der Ara von allein deinen Finger loslässt. Denn in dem Augenblick tut es ihm selber weh und damit straft man ihn mehr als im Nachhinein andere Strafen aufzuerlegen.
 
Hi,

wenn sowas bei meinen GBs mal vorkommt, brauch ich die nur am Bauch kraulen, da lassen die alles los, sogar ihre Leckerlies.

Grüßle Kurt
 
Thema: Ich hab da mal ne Frage

Neueste Themen

Zurück
Oben