Baycox für Waldvögel

Diskutiere Baycox für Waldvögel im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Ich habe vor 2 monaten Nordische Dompfaffen und Stieglitz Major von Züchtern gekauft,die Vögen wurden mit Baycox behandelt!! Soll man diese...
T

Tinkiwinki

Guest
Ich habe vor 2 monaten Nordische Dompfaffen und Stieglitz Major von Züchtern gekauft,die Vögen wurden mit Baycox behandelt!!

Soll man diese Vögel weiter so behandeln oder geht es auch ohne??
Oder gibt es was nicht so schädliches??

Oder geht es auch ohne?? und wo gibt es diese Mittel??

Bitte um Rat danke
 
Zuerst müßte man wissen warum sie behandelt worden sind.Bekommen wirst du es bei TA allerdings würde ich es nur nach Anweisung geben und die bekommst du nur nachdem sie untersucht worden sind.

Kotuntersuchung u.s.w.
 
Ich kann mir kaum vorstellen, dass jeder Taubenzüchter den Tierarzt aufsucht!
Gruß
 
@Klages
Macht sicher nicht jeder aber wenn es ums Tier geht und man eine gewissenhafte Zucht betreiben will sollten das die Tiere ein auch Wert sein.Oder siehst du dies anders?

Was meinst du ob den jeder Züchter allgemein einen TA aufsucht?Denke es gibt überall solche und solche.
 
Hallo,

warum willst du mit baycox weiterbehandeln?
zeigen die vögel eine symtomatik?
am sinnvollsten wäre es erst mit einer sammelkotprobe zum tierarzt.
dann hast du gewißheit.
 
Ich gebe Sulfodermidin vom TA, 0,5ml auf 100 ml Wasser gegen Kokzidien, 3 Tg. dann 2 Tage Vitamine danach nochmal 3 Tage lang. Führt ihr die Kokzidienkur regelmäßig im Frühjahr vor der Zucht und im Herbst nach der Zucht durch? Bei Haltung in der AV denke ich mal, dass es schon Sinn macht.

Gruß, Schönbürzel
 
Hallo,

warum willst du mit baycox weiterbehandeln?
zeigen die vögel eine symtomatik?
am sinnvollsten wäre es erst mit einer sammelkotprobe zum tierarzt.
dann hast du gewißheit.

Die vögel sind Top gesund,aber ich meinte nur zur Vorsorge.

Danke noch für deinen Tip

tinkiwinki
 
Hallo!

wenn die Tiere gesund und fit sind würde ich es lassen und erst im Spätherbst eventuell gegen Kokzidien Behandeln wenn nötig.

Gruss
 
Hallo!

wenn die Tiere gesund und fit sind würde ich es lassen und erst im Spätherbst eventuell gegen Kokzidien Behandeln wenn nötig.

Gruss
 
Hallo,

Ich mache seid drei Jahre für meine Vögel regelmäßig Kokzidienkur mit Baycox
0,5ml auf liter Wasser im Frühjahr vor der Zucht und im Herbst nach der Zucht
durch bis jetzt kein Problem und die Vögel füllen sich pudelwohl.:)
 
Hallo zusammen!
Ihr schreibt hier so schön, daß Ihr alle immer brav Baycox gebt und auch welche Dosierung, aber welches Baycox ihr da verabreicht schreibt ihr leider nicht.
Ich finde, wenn man hier schon sowas reinschreibt, dann sollte man auch genau schreiben was man gibt und wieviel.
Ich nehm jetzt auch mal meine Schmerztablette, ich könnte ja übermorgen Kopfweh bekommen :D
 
Hallo Kleini,

Ich nehme 1ml Baycox auf 1 liter Leitungswasser 5tage lang wenn die krank sind
(bis jetzt noch nicht der Fahl gewesen aber mit allen muss mann rechnen...
auf erste stehle sauber,sauber,sauber anlagen halten )danach Vitamine 14tage lang.

Zu Kokzidienkur mit Baycox 0,5ml auf 1 Leitungswasser auch 5tage lang und
dann Vitamine auch 14tage lang.:zwinker:
 
Hi Oli...

das mein ich ja. Ich denke das spielt schon ne Rolle, aber Du müßtest das ja doch wissen :p

Mamba....

wieso nur 0,5ml zur Kurbehandlung? Und wieso fünf Tage lang? Wo hast Du die Dosierung und die Behandlungsdauer her?

Welche Vitamine gibst Du nach der Kur?
 
Ich nehme seit Jahren nach meinem Tierarzt, 1 ml auf 1 Liter Wasser, 2,5 %, zwei Tage lang. Danach sollen die Kokzidien verschwunden sein. Vitamine ADE. Wir werden als Züchter nur an das 2,5% Mittel gekommen sein. Ich bin immer noch ein Freund von ESB3. Leider finde ich keinen Lieferanten mehr.
Beste Grüße
Bild 1.jpg
 
Hallo August,

mein Tierarzt hält ESB 3 auch für besser, vor allem, weil es besser wasserlöslich ist. Er meint, daß es ESB 3 noch in Tschechien gibt.
 
ja das stimmt,ich wohne grenznähe tschechien,es ist auch besser!!!:zustimm:
 
Hallo August,

so haben wir (minge Papp un ich) das auch seit 1990 immer gemacht, Cardueliden 1ml, für die Kanarien 2ml. Jetzt habe ich von einem vogelkundigen TA die Dosierung 3ml/l bekommen.

Findest Du nicht, das ESB3 zu langsam wirkt, wenn ein Vogel schlimm Kokzidiose hat? Mit ESB hatte ich vor vielen Jahren einmal sehr schlechte Erfahrungen bei meinen Mozambiquegirlitzen!
 
Thema: Baycox für Waldvögel

Ähnliche Themen

A
Antworten
103
Aufrufe
26.506
AntonH
A
L
Antworten
26
Aufrufe
4.566
IvanTheTerrible
I
S
Antworten
6
Aufrufe
5.514
Hans C
H
Zurück
Oben