Vergiftete Greifvögel und kein Ende

Diskutiere Vergiftete Greifvögel und kein Ende im Forum Artenschutz im Bereich Allgemeine Foren - Düren: Vergiftete Greifvögel und kein Ende - Jagdpächter unter Verdacht Komitee gegen den Vogelmord e.V. PRESSEMITTEILUNG 28.Januar 2008...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Seeadler in Schleswig-Holstein im Jahr 2008:
57 Reviere, 53 Paare begannen Brut, 44 Paare brüteten erfolgreich, 76 Jungvögel

In 2007:
45 Paare (Bp) mit einer Brut und 34 Paare brüteten erfolgreich, so das im Juli 2007 insgesamt 57 junge Seeadler flügge wurden.

In 2006:
38 Paare brüteten erfolgreich und brachten 64 Jungadler zum Ausfliegen

in 2005:
34 Paare brüteten erfolgreich und brachten 61 Jungvögel zum Ausfliegen

In 2004:
27 Paare brüteten erfolgreich, so dass im Juli insgesamt 43 junge Seeadler flügge

Zahlen von 2008 - Infotafel Wildpark Eekholt
Zahlen von 2004-2007: www.projektgruppeseeadlerschutz.de/

Übrigens: auch die ach so bösen Jäger sind Mitglied der Projektgruppe Seeadlerschutz.
So könnten wir bitte einmal wieder die Ebene der positiven Zahlen und am besten die Ebene der Sachlichkeit verlassen.
Schliesslich möchte ja Südwind mitdiskutieren.
Also lasst uns bitte wieder zu Mutmaßungen und Jägeranfeindungen zurück kehren.

Tam
 
So könnten wir bitte einmal wieder die Ebene der positiven Zahlen und am besten die Ebene der Sachlichkeit verlassen.
Schliesslich möchte ja Südwind mitdiskutieren.
Also lasst uns bitte wieder zu Mutmaßungen und Jägeranfeindungen zurück kehren.

Tam

:beifall: :trost:
 
Moin, Moin,


Das ist doch mal wieder Jägerlatain. Es bestand kein Zusammenhang zwischen DDT-Belastung und dem Rückgang der Wanderfalken. Ebenso besteht kein Zusammenhang zwischen Auswilderungen und der Zunahme. Das Nähere kann man schön bei Rockenbauch nachlesen.

(Kein Zusammenhang zwischen Bestandsrückgang und DDT besteht übrigens auch bei Störchen. Hier lassen sich eindeutig Zusammenhänge mit ungewöhnlichen klimatischen Bedingungen im Winterquartier nachweisen.)

Gruesse,
Detlev

Hab ganz vergessen, was in einem Buch schwarz auf weiß steht MUSS ja richtig sein.
 
Übrigens das meine Interpretation nach diesem Buch richtig und zutreffend ist haben hier schon Jäger bestätigt. Nimm die Suchfunktion. Das dieses Buch Leuten die nach der alten Jäger-sind-Heger-Ideologie "Naturschutz" treiben wollen (z.T. auch weil es komerzielle Interessen bei den Aufzuchtprogrammen gibt) nicht gefällt ist mir schon klar.
 
Übrigens das meine Interpretation nach diesem Buch richtig und zutreffend ist haben hier schon Jäger bestätigt. Nimm die Suchfunktion. Das dieses Buch Leuten die nach der alten Jäger-sind-Heger-Ideologie "Naturschutz" treiben wollen (z.T. auch weil es komerzielle Interessen bei den Aufzuchtprogrammen gibt) nicht gefällt ist mir schon klar.

naja du musst es ja wissen, dann erzähl doch bitte einem unwissenden Falkner wie mir wo die kommerziellen Interessen bitte liegen?
Ein mitteleuropäischer Wanderfalke wie er ausgewildert wird hat heute einen Marktwert von 300-400EUR für einen Terzel und 800-max1000EUR für ein Weib. Ein starker Wanderfalke aus einer schottischen Linie liegt schon bei 500 EUR für einen Terzel und 1500-2000EUR für ein Weib, ein Peales Wanderfalke kostet der Terzel 1000 EUR und die Weiber ab 2000EUR bis 5000EUR.
Die Aufzuchtkosten sind für alle vergleichbar, was würde also ein Züchter wählen der ein kommerzielles Interesse an der Zucht hat?
Und es gibt 350.000Jäger in Deutschland mit mindestens 360.000 Meinungen.
 
Ja, ja, da herrscht die reine Nächstenliebe und alles geht umsonst.
 
Man bedenke auch mal, das wir Jäger oder auch andere Menschen ebenfalls die geschossenen Enten essen, da ist vielleicht mal ein oder gar drei Schrotkörner drin und selbst wenn ein Mensch die verschluckt, ist auch noch niemand dran gestorben.

:achja: na du bist ja mal wieder lustig.

1. DU wiegst bestimmt so um die 80 kilo, DER VOGEL wiegt vieleicht 5 kg.
wenn du ein minischrotkorn mitschluckst, das kannst du doch nicht mit dem atzen des vogels vergleichen :nene:
2. DER VOGEL schluckt den ganzen mist mit, DU - nehme ich doch mal an - kaust! und wenn du auf ein grosses geschossteil beisst, gehe ich davon aus dass dus ausspuckst, oder?
3. wenn du die verhältnissmässigkeit mit der geschossaufnahme des vogels vergleichen willst, dann iss doch mal bitte ein kilo blei, und wenns dir dann noch dufte geht, dass geb ich dir recht!
 
:achja: na du bist ja mal wieder lustig.

1. DU wiegst bestimmt so um die 80 kilo, DER VOGEL wiegt vieleicht 5 kg.
wenn du ein minischrotkorn mitschluckst, das kannst du doch nicht mit dem atzen des vogels vergleichen :nene:
2. DER VOGEL schluckt den ganzen mist mit, DU - nehme ich doch mal an - kaust! und wenn du auf ein grosses geschossteil beisst, gehe ich davon aus dass dus ausspuckst, oder?
3. wenn du die verhältnissmässigkeit mit der geschossaufnahme des vogels vergleichen willst, dann iss doch mal bitte ein kilo blei, und wenns dir dann noch dufte geht, dass geb ich dir recht!

Ja das ist ein Teil aus dem Zusammenhang des (meines) gesamten Textes gerissen. Selbst wenn es beim Menschen nicht tödlich ist, so könnte es theoretisch andere geringere Folgen haben, die es aber auch so noch nicht gab.

@ Detlev Kaufpreise oder Marktpreise von Falken, Pferden usw. sind keine komerziellen Bestandteile die der Bereicherung dienen, eher ein Wertausgleich. Kauf ich mir einen Auerhahn so kostet der auch schonmal 350 Euro, aber als Züchter weiß man eben der Preis ist gerechtfertigt, u.a. wegen der schwierigen Aufzucht, Seltenheit usw.
 
Seeadler in Schleswig-Holstein im Jahr 2008:
57 Reviere, 53 Paare begannen Brut, 44 Paare brüteten erfolgreich, 76 Jungvögel

In 2007:
45 Paare (Bp) mit einer Brut und 34 Paare brüteten erfolgreich, so das im Juli 2007 insgesamt 57 junge Seeadler flügge wurden.

In 2006:
38 Paare brüteten erfolgreich und brachten 64 Jungadler zum Ausfliegen

in 2005:
34 Paare brüteten erfolgreich und brachten 61 Jungvögel zum Ausfliegen

In 2004:
27 Paare brüteten erfolgreich, so dass im Juli insgesamt 43 junge Seeadler flügge

Zahlen von 2008 - Infotafel Wildpark Eekholt
Zahlen von 2004-2007: www.projektgruppeseeadlerschutz.de/

Übrigens: auch die ach so bösen Jäger sind Mitglied der Projektgruppe Seeadlerschutz.

Man kanns natürlich auch ignorieren, aber Unfälle passieren immer und überall aber spiegeln nicht unbedingt alles pauschal wieder, als ob andauernd ein Seeadler genau nur daran verendet. Das ist mehr als ignorant.
 
Also, dass Bleivergiftungen bei Greifvögeln vorkommen, ist ja klar Fakt.

Dass Greifvögel auf Blei bei der Verdauung sehr empfindlich reagieren auch. ( Wesentlich heikler als unsereins)

Im Experiment starben Weisskopfseeadlern nach oraler Verabreichung von 10 bis 176 Bleischroten der Grösse 4mm nach 10 bis 125 Tagen. ( Pattee et al. 1981) aus dem Heidenreich.

Bleipartikel die im Magen verendeter Adler gefunden werden, haben klar nicht direkt mit dem Verenden zu tun. Diese Adler müssen längerfristig Blei aufgenommen haben.

Die Frage ist nur: Wo kommtt das Blei her?

Bleischrote aus Enten und Gänsen sind sicher eine Möglichkeit. Immerhin scheinen nach Röntgenauswertungen ein sehr grosser Teil der Gänse schon einmal beschossen worden zu sein. Es sind also sehr viele Schrote in diesen Vögeln im Umlauf.

Bleipartikel aus dem Fischereiumfeld werden von Enten auch aufgenommen, kommen also auch in Betracht.

Bleipartikel aus Büchsengeschossen werden offenbar auch aufgenommen und sind nachgewiesen worden. Der Anteil müsste aber von der Menge her wesentlich kleiner sein, als beim Schrot.

Blei kann aber sicher auch auf andere Form aufgenommen werden. Der Nachweis ist einfach schwieriger als bei Geschossrückständen.

Jäger sind durchaus bereit auch bleifrei zu jagen!

Das Problem liegt aber darin, dass die bisherige bleifreie Munition nicht immer den Anforderungen genügt.

Daraus resultiert, dass zum Einen mit ausgebrachtem Luder, Aufbruch etc. dementsprechend vorsichtig verfahren werden muss, dass keine kontaminierten Stücke aufgenommen werden können.
Der Anteil beschossenen und nicht erlegten Wildes muss dringend reduziert werden! 20- 40% schon mal beschossener Gänse! So etwas darf einfach nicht sein!

Also könnten wir Jäger trotz bleihaltiger Munition mit entsprechender Vorsicht dieses Problem, immerhin was uns betrifft ,weitestgehend eliminieren.
Also lasst uns tun was wir tun können.

Aber nicht dass mir dann später wider einer kommt und sagt wie beim DDT, das mit dem Blei sei nur ein Märchen gewesen!
 
Jäger sind durchaus bereit auch bleifrei zu jagen!

...wie wärs denn mit garnicht mehr jagen....;)
ist heute garnicht mehr nötig.

braucht mich jetzt nicht in der luft zerreissen, nur son gedanke
 
Das macht natürlich alles einfacher... außer für die Leute die sich dann andere Feindbilder suchen müssten :D;)
 
der Mensch ist die Wurzel allen Übels

da ist was wahres dran, der mensch hat die welt bis jetzt mehr geschädigt, als dass er ihr etwas gebracht hätte...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Vergiftete Greifvögel und kein Ende

Ähnliche Themen

A
Antworten
6
Aufrufe
987
esth3009
esth3009
A
Antworten
7
Aufrufe
2.645
Aasgeier
A
FoeniX
Antworten
1
Aufrufe
1.194
harpyja
harpyja
F
Antworten
6
Aufrufe
1.536
Matzematze
Matzematze
Zurück
Oben