Massenvermehrung von Elstern

Diskutiere Massenvermehrung von Elstern im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, ich möchte mit diesem Beitrag erneut auf das Massenauftreten von Elstern aufmerksam machen. Die Elster ist mittlerweile der am häufigsten...
Klar gibt es auch noch andere Elsternarten, wobei sich deine anderen aufgezählten Arten auch alle unterscheiden. Ein Steppenadler sieht auch anders aus als ein Steinadler....
 
cool ^^
ich habe so viele Bücher aber andere Elsterarten kamen leider darin nie vor sind die anderen denn so selten oder woher kommt das ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
cool ^^
ich habe so viele Bücher aber andere Elsterarten kamen leider darin nie vor sind die anderen denn so selten oder woher kommt das ?

Und naja ich meine zowas wie Schlangenadler und Zwergadler oder Sumpfmeise und Weidenmeise u.s.w. .

Auch die sind sehr verschieden.. Mein Vater hat über hundert Brieftauben und kann jede, wirklich jede auseinanderhalten, selbst diese eine Art ist nicht vollkommen identisch (ich mein dabei keine gescheckten oder so/sind alle blau)
Und Meisenarten sind ja auch sehr sher unterscheidlich...man muß sie aber schon länger betrachten...

Blauelstern gibt es z.B

In Büchern mit der gesamten Vogelwelt Europas sind diese eher zu finden. Ist wie mit den Fasanenarten, kaum ein "normales" Buch listet alle Arten auf.
 
Finde das Eingangsposting dermassen daneben, dass mir nix mehr zu einfällt

stimme dem zu, man muss sich fragen, wer hinter Naturbursche steckt, ist frisch angemeldet und das der erste Beitrag :nene:
 
Wir füttern jetzt im Winter auch sämtliche Rabenvögel. Es tummeln sich teilweise 15-20 Elstern im Garten.
Sie sind nicht besser oder schlechter als jedes putzige Wintergoldhähnchen oder irgendeine freche Blaumeise. Es sind alles Singvögel.
Wenn Rabenvögel Jungvogelkiller sind, dann sind Amseln für das Massensterben der Regenwürmer verantwortlich. Meisen sind psychisch gestörte Blattlausvernichter....
 
stimme dem zu, man muss sich fragen, wer hinter Naturbursche steckt, ist frisch angemeldet und das der erste Beitrag :nene:

Stimmt, Karin. Und Naturbursche hat sich seit er diesen thread eröffnet hat, nicht mehr gemeldet. War gar nicht mehr online hier, hat sich also nicht einmal für die Antworten interessiert. Seltsam :?
 
Wir füttern jetzt im Winter auch sämtliche Rabenvögel. Es tummeln sich teilweise 15-20 Elstern im Garten.
Sie sind nicht besser oder schlechter als jedes putzige Wintergoldhähnchen oder irgendeine freche Blaumeise. Es sind alles Singvögel.
Wenn Rabenvögel Jungvogelkiller sind, dann sind Amseln für das Massensterben der Regenwürmer verantwortlich. Meisen sind psychisch gestörte Blattlausvernichter....

Ich lach mich weg! :D
 
Wir füttern jetzt im Winter auch sämtliche Rabenvögel. Es tummeln sich teilweise 15-20 Elstern im Garten.
Sie sind nicht besser oder schlechter als jedes putzige Wintergoldhähnchen oder irgendeine freche Blaumeise. Es sind alles Singvögel.
Wenn Rabenvögel Jungvogelkiller sind, dann sind Amseln für das Massensterben der Regenwürmer verantwortlich. Meisen sind psychisch gestörte Blattlausvernichter....

Ohne viel Worte, super!!! :zustimm::zustimm:
 
hier kommt es manchmal zu massenaufkommen von menschen, sie sind laut und verschmutzen die umwelt.
was kann ich dagegen tun und wie verhindere ich, dass sie sich vermehren...
 
Hallo,

die Singvögel un unserem Garten wurden bis jetzt noch nie von Elstern gefressen sondern immer von den Katzen. Fast jeder hat in unserer Siedlung Katzen. Ja Katzen nicht Katze. Zwei Grundstücke weiter sind es gleich 8 Stück schräg gegenüber und gegenüber auch jeweils 2 Stück usw. Alle anderen Grundstücksbesitzer die keine Katzen haben sind erfreut über die Haufen die den Rasen zieren. Auch wird ständig in den Beeten gebuddelt und gek.... reicht auch super wenn man auf seiner Terasse im Sommer sitzt. Leider sind diese auch schneller auf dem Tisch als man schauen kann dazu
muß man den Pltz nicht einmal verlassen. Beim Grillen mal ein Büffet aufstellen (auch in der Garage) ist unmöglich.

Ein Futterhäusen haben wir schon aufgehangen doch hier probieren die Katzen an der Hauswand hochzuklettern um an die Jungen zu kommen. Auch warten diese immer bis die ersten Küken schlüpfen genauso verhält esw sich in den Hecken. Früher konnten wir regelrecht zuschauen wie die Singvögel unseren Garten besucht haben.

Also wir verscheuchen keine Elstern sondern Katzen. Das konnten wir beobachten.

Hallo Clarissa, hallo zusammen,

Vögel haben gar viele Freßfeinde; u.a. auch Rabenvögel, Katzen, Waschbären, Marder.
Vogelansammlungen locken Freßfeinde an.

Hauskatzen sind die bei weitem häufigsten Beutegreifer im menschlichen Siedlungsbereich !!
Vom Menschen eingeführt; astronomisch vermehrt;
es gibt allein in Deutschland ca. 7 Millionen !!
Laut einer Studie fressen Hauskatzen weltweit glaub ich ca. 25 000 Vögel pro Stunde und 75 000 Säugetiere.

Heckenbrüter und bodennah brütende Vogelarten müssen leider einen hohen Blutzoll erleiden.
Häufige Vogelarten wie Amsel und Rotkehlchen sind hierdurch aber nicht in ihren Bestandszahlen bedroht.
Elstern und Eichelhäher durchkämmen systematisch Hecken und Bäume nach Vogelnestern.

VG
Swift_w
 
hier kommt es manchmal zu massenaufkommen von menschen, sie sind laut und verschmutzen die umwelt.
was kann ich dagegen tun und wie verhindere ich, dass sie sich vermehren...

...und vor allem so viel blödsinn erzählen. und selbst die moderatorinnen beteiligen sich an der hetze gegen user. klar dass der threaderöffner nicht mehr kommt wenn so von "tierschützern" über ihn hergefallen wird.
danke es zeigt mal wieder wie kleinkariert mache hier sind!
aber lustig ist hier, wenn man mit dem nötigen sarkasmus an die sache rangeht.
 
... klar dass der threaderöffner nicht mehr kommt wenn so von "tierschützern" über ihn hergefallen wird


Hallo LEKAMA,

ich habe eher das Gefühl, dass sich hier Leutz anmelden, ein strittiges Thema eröffnen und dann genüsslich von außen beobachten, was sich daraus entwickelt. Mein Gefühl sagt mir auch, dass darunter nicht wenige Doppelanmeldungen sind 8(

Grüne Grüße
 
Naturbursche2 ( Naturbursche reloaded )

Hallo,

ich konnte hier nicht antworten, entweder man hat mich ausgesperrt oder das System funtioniert nicht.

Ich habe es jetzt mit einer neuen Registrierung versucht
mal sehen ob es jetzt klappt.:zustimm:

Hurra ich bin drin,


Also sorry ich wollte hier nicht die ganze Welt aufwiegeln, aber mein Elsterproblem ist real. Ich arbeite
selbstständig, mit meinem Laptop oft im Garten, und bei diesem Gemetzel was hier abgeht krieg ich nichts auf die Reihe und muß dann rein ins Büro gehen.

Auf keine Fall würde ich die Elstern mit dem Luftgewehr bekämpfen weil ích das garnicht gut finde. Die Elster ist zu groß und eine angeschossene Elster die bei mri im Garten verendet kann ich nicht ertragen. Da tut mir auch das Herz weh.

Ich hab auch schon einen Revierförster gefragt, der darf da auch nix machen, weil innerhalb von Wohngebieten kann der nciht rumballern.
Übrigends sieht der Förtser das Elsternproblem auch.
 
Hier gehts weiter :

Ich würde gerne hier mit Euch im Detail diskutieren.

Leider flieg ich hier auch schon wieder raus und werde dauernd auf mein Passwort gefragt.:traurig:.

Das macht keinen Spaß.

Wenn ich mich so beeile haue ich dauernd Tipfehler rein.
Vielleicht muß man hier Cookies berechtigen ?:(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Naturbursche,
wenn Du Dich angemeldet hast, solltest Du rechts daneben das Kästchen für: "Angemeldet bleiben" anklicken, denke, dann hat sich Dein Problem gelöst.
LG Drea
 
Ich glaube nicht das die Elstern das Problem sind.
Das Problem ist das es anscheinend zu wenig natürliche Feinde (Habicht, Sperber etc.) gibt, aber wo das Angebot ist da ist auch die Nachfrage, dann gibt es mehr Habichte, Sperber etc.

Letztendlich wird man dann wohl irgendwann den gleichen Beitrag in diesem Forum lesen wo dann eben Greifvögel das Problem sind...:traurig:
 
Die Elster ist mittlerweile der am häufigsten auftretende Vogel in der Nähe des Menschen Gerade im ländlichen Raum wo Natur ja noch vorhanden ist hat sich die Elster offenbar den Rahmenbedingungen der modernen Landwirtschaft angepaßt und massenhaft vermehrt.
Die Brutbestandszahlen sagen aber etwas ganz anderes!

und richtet in der Vogelwelt große Schäden an.
Welche denn?

Ein Sperbernest in meiner Birke haben die Elstern zusammen angegriffen und komplett ausgeräumt.
Das will ich gewiß nicht ausschließen, aber eine Sperberbrut in einer Birke … sowas habe ich noch nie gehört.

Also Rabenkrähen und Elstern sind im Jagdrecht zu findne und in einigen Bundesländern zu einer bestimmten Zeit auch wieder bejagbar.
In einigen wenigen Bundesländern (zum Beispiel Bayern) sind sie im Jagdrecht, ja. Dort sind sie auch bejagbar. In den meisten Bundesländern sind sie nicht bejagbar. Dort dürfen sie aber meist gemäß landesspezifischer Rabenvogelverordnung getötet werden.

VG
Pere ;)
 
Thema: Massenvermehrung von Elstern

Ähnliche Themen

R
Antworten
0
Aufrufe
110
RKermit
R
O
Antworten
2
Aufrufe
629
harpyja
harpyja
K
Antworten
7
Aufrufe
512
1941heinrich
1941heinrich
L
Antworten
24
Aufrufe
1.396
Louluna
L
Zurück
Oben