AV oder Wohnung:wo liegen Vor und Nachteile in beiden Arten der Haltung

Diskutiere AV oder Wohnung:wo liegen Vor und Nachteile in beiden Arten der Haltung im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Christine hatte an anderer Stelle mal das geschrieben : Es kammen auch noch solche Aussagen wie : Hallo Annette Kann man ganz klar...
Zitat auder Papalgi

However we, who are free children of the sun and the light, want to remain faithful to the great Spirit and not burden his heart with stones. Aber wir, die wir frei sind Kinder der Sonne und das Licht, wollen treu bleiben, um den großen Geist und nicht Belastung sein Herz mit Steinen. Only confused, sick people, not holding God's hand anymore, can live happily between cracks of stone, without sun, light and wind. Nur verwirrt, kranken Menschen, die nicht Gottes Hand mehr, kann glücklich leben zwischen Risse aus Stein, ohne Sonne, Licht und Wind. Let us grant the Papelagi his doubtful happiness but stamp out any effort to build boxes of stone on our sunny beaches and to destroy our joy with stone, cracks, dirt, noise, smoke and dust, as is his objective. Lassen Sie uns die Bewilligung des Papelagi seinen Stempel zweifelhafte Glück, aber alle Anstrengungen, um Felder aus Stein auf unserer sonnigen Stränden und zu zerstören, unsere Freude mit Stein, Risse, Schmutz, Lärm, Rauch und Staub, so ist sein Ziel.

Auch auf Vögel anwendbar .....

Habe auch alles gesagt hier ------möge nur etwas hängen bleiben :

Tierliebe -ist selbstlos
 
Liebe ist selbstlos

Tierliebe -ist selbstlos

Danke Roland :zustimm:.

Deswegen hab ich auch immer noch Herzrasen wegen diesem Tröt :(

Da hab ich mich mit meiner Einstellung ziemlich alleingelassen gefühlt...

Vielleicht hätte man die Haltung von Tieren in Geschäften in die Diskussion mit aufnehmen sollen :~

Grüne Grüße
 
da sind doch die akustischen und optischen Reize die in der Wohnung so wichtig vorhanden sein sollen im Überfluss, im Gegensatz zur Rückverdummung in der Aussenvolierenhaltung ;)
 
Ich möchte nochmal auf die Stufen 1-11 von Christine eingehen :
Ab Stufe 7 werden mehr als ein artgleiches Paar gefordert - also ein kleiner Schwarm.

Wohnungshaltung:

Stufe 6,
Ein artgleiches Paar in einer ....."großen Zimmervoliere," Körnerfutter, Wasser und vielleicht noch ein Spiegel, durch den sie sich noch eine Kropfentzündung holen können, weil sie das Spiegelbild füttern und das dann wieder vergammelt runterfressen, inkl. Obst und Gemüse, zusätzlich Freiflug.

Stufe 7,
....."2 artgleiche Paare," in einer großen Zimmervoliere, Körnerfutter, Wasser und vielleicht noch ein Spiegel, durch den sie sich noch eine Kropfentzündung holen können, weil sie das Spiegelbild füttern und das dann wieder vergammelt runterfressen, inkl. Obst und Gemüse, zusätzlich Freiflug.

Stufe 11,
2 - mehr artgleiche Paare, in einer großen Zimmervoliere, Körnerfutter, Wasser inkl. Obst und Gemüse, zusätzlich Freiflug, plus Vogelkletterbaum mit anregendem Spiel und Turnsachen. ( kein Spiegel mehr)Plus oft frischer Zweige zum Schreddern. Das alles in einem wirklich großen Vogelzimmer oder freier Bewegung in der ganzen Wohnung oder Haus. ......"inkl. einer Möglichkeit eine Art Aussenvoliere von sich aus nutzen zu können. Das kann ein zur Voliere umgerüsteter Balkon oder Terrasse sein. Es kann auch eine große Fensterfront sein, die mit einem Vogelgitter geschützt ist, so das Licht, Luft und sonstiges genossen werden kann."
Es wurde schon gefragt, was passiert, wenn die Paare in Brutstimmung kommen.
Bräuchte man dann 2 Vogelzimmer ?
Mein eigentlicher Punkt :
Ich halte 1,1 Timnehs - und kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, da zwei weitere Timnehs dazuzusetzen.
Die Hähne würden sich wohl das ganze Jahr beharken !
Deshalb meine Frage :
Sind wirklich alle Papageienarten Schwarmtiere ?
Wie ist das mit Timnehs, Aras, Kakadus ???
 
xxxx

hast du schon mal einen schwarm brüten gesehen? Oder sondert sich ein Paar in freier Wildbahn ab und verteidigt die Bruthöhle

Bin manchmal mehr als nur verwundert darüber -wie wenig Wissen vorhanden ist ........

Das Pantanal ist weder das Wohnzimmer noch die Aussenvoliere ..Wo Draht ist oder andere Begrenzung ist ein Ausweichen -.entkommen für einen unterlegene Vogel nicht möglich .......Ergo?
 
Ich möchte nochmal auf die Stufen 1-11 von Christine eingehen :
Ab Stufe 7 werden mehr als ein artgleiches Paar gefordert - also ein kleiner Schwarm.


Es wurde schon gefragt, was passiert, wenn die Paare in Brutstimmung kommen.
Bräuchte man dann 2 Vogelzimmer ?
Mein eigentlicher Punkt :
Ich halte 1,1 Timnehs - und kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, da zwei weitere Timnehs dazuzusetzen.
Die Hähne würden sich wohl das ganze Jahr beharken !
Deshalb meine Frage :
Sind wirklich alle Papageienarten Schwarmtiere ?
Wie ist das mit Timnehs, Aras, Kakadus ???

Hallo lady-li,
da hast du sicher recht. Es müsste ab Punkt 7 noch der Satz hinzugefügt werden, mehr als ein Paar bitte nur dann, wenn das von der Art oder überhaupt möglich ist.
Also ein wichtiger Punkt. Es wäre ja absolut schlecht, wenn man Papageien zusammen hält, wenn sie sich nicht vertragen. Das würde nur Stress für die Tiere bedeuten. Und noch der Zusatz, das nicht alle Papageien Schwarmtiere sind.

Bei einer guten Haltung, müsste man also davon ausgehen, das der Halter sich, bervor er mehr als ein Paar zusammensetzt, genau über die Art informiert und es auch gut beobachtet, selbst bei Paaren wo es möglich sein soll, ob sie sich nun wirklich vertragen.

Ich hatte auch in einem Beitrag noch geschrieben, das man auch einiges bedenken muss, wenn man sie brüten lassen will.

Vieles geht bei vielen Haltern, da vertragen sich sogar die Mohren mit den Grauen und vieles geht bei vielen Haltern nicht, da kann man nicht 2 Paare der gleichen Art zusammen halten.

Nein, kann ich sagen zu deinem Satz, das etwas gefordert wird in meiner Auflistung, der Stufen 1 - 11. Das hast du sicher falsch verstanden.:trost:

Es ist nur eine Allgemeine Stufenaufstellung von Haltungen die es wirklich gibt. Leider auch die von 1 - 4....:traurig: Ab Stufe 6 wird es besser.

Und es gibt noch krassere Dinge, die den Tieren widerfahren. Sie leben im Dreck und es passieren noch schlimmere Dinge. Die habe ich aber bewusst nicht in die Stufen mit eingebracht.

Die Stufen 1 - sind Haltungen, wo die Halter auch aus Unwissenheit diese Fehler machen aber trotzdem ihre Tiere "lieben". Dessinteresse ist aber auch oft die Ursache des Übels.
Ab Stufe 6 wird es schon besser.

LG
Christine
 
hast du schon mal einen schwarm brüten gesehen? Oder sondert sich ein Paar in freier Wildbahn ab und verteidigt die Bruthöhle
.......Ergo?
Ergo - doch zumindest zeitweise Trennung der Paare !
Denn die Brutstimmung wird man auch dann nicht "verhindern" können, wenn man keine Nistgelegenheiten bereit stellt.
Das wäre eine weitere Frage zur guten Haltung :
Nistgelegenheit anbieten - ja oder nein ?

Bei allem, was ich über freilebende Papageien gelesen habe, hat es sich mir immer so dargestellt :
Papageien, die in Schwärmen leben, nutzen häufig gemeinsame Schlafbäume und suchen gemeinsam Futterstellen und Minerallecken auf.
Zur Brutzeit ziehen sie sich paarweise zurück und kehren erst nach der Aufzucht der Jungen wieder zum Schwarm zurück.

Dieses Verhalten freilebender Papageien sollte man bei der Haltung doch berücksichtigen, oder ?
 
Ergo - doch zumindest zeitweise Trennung der Paare !
Denn die Brutstimmung wird man auch dann nicht "verhindern" können, wenn man keine Nistgelegenheiten bereit stellt.
Das wäre eine weitere Frage zur guten Haltung :
Nistgelegenheit anbieten - ja oder nein ?

Bei allem, was ich über freilebende Papageien gelesen habe, hat es sich mir immer so dargestellt :
Papageien, die in Schwärmen leben, nutzen häufig gemeinsame Schlafbäume und suchen gemeinsam Futterstellen und Minerallecken auf.
Zur Brutzeit ziehen sie sich paarweise zurück und kehren erst nach der Aufzucht der Jungen wieder zum Schwarm zurück.

Dieses Verhalten freilebender Papageien sollte man bei der Haltung doch berücksichtigen, oder ?

Manchmal ist es sogar so, dass nur die Jungtiere in Schwärmen leben. Als Adulte bekämpfen sie sich. Stichwort Platycercus.
 
Das wäre eine weitere Frage zur guten Haltung :
Nistgelegenheit anbieten - ja oder nein ?

Ja, muss man sich auf jeden Fall überlegen und wie man es dann einrichten kann die Paare zu trennen.(wenn nötig) Bei einer großen Voliere kann man ein Trenngitter für diese Wochen einbauen. z.B.

Ich habe ja nur kleine Papageien. Aber die Agaporniden sind auch nicht ohne wenn es um das Brüten geht. Sind auch so schon vom Wesen schnell mal agressiv.

Mit vielen Umgestaltungsaktionen (puh was ein Wort) haben wir es aber in den Griff bekommen, das alles gut über die Bühne ging. Die Jungen werden bei uns im kleinen Schwarm großgezogen. Die letzten kamen heute mal kurz aus ihrem Nistkasten. Auch suchen sich die Jungen im Schwarm ihre Partner selber aus. Sie leben weiterhin alle zusammen. Die Jungen und die Alten.

LG
Christine
 
ich denke das thema zucht sollte aussen vor bleiben

oder gesondert behandelt werden .ist auch viel zu komplex ......

hier war thema av oder wohnung . und dazu ist meine meinung bekannt und ich hoffe einiges an vorurteilen --lungenentzündung -erkältung usw -konnten durch praktizierende halter ausgeräumt werden .

last not least --Noch -----halte ich 2 Paar Aras zusammen --noch 4 Graupapageien --kann sich tgl aendern müssen
 
ich denke das thema zucht sollte aussen vor bleiben oder gesondert behandelt werden .ist auch viel zu komplex ......

Sehe ich nicht so. Man kann es im Grunde nicht aussen vorlassen.

Wer Vögel paarweise halten möchte, was ja auch viel besser ist für die Vögel, der muss, bei egal welcher Haltungsform, ob nun Wohnung oder AV, sich auch einen Kopf machen und das bevor die Tiere da sind.

Es gehört also zur Planung/Haltung dazu. Und es wäre sicher nicht schlecht da auch einge Erfahrungen mit aufzunehmen. Wenn schon danach gefragt wurde. Wie sehen die Möglichkeiten aus in Wohnungshaltung oder AV.

Es werden ja nicht nur Altvögel gehalten, die nicht in Brutstimmung kommen.


LG
Christine
 
ich meinte das eher

in bezug auf schwarmhaltung usw in av ...natürlich muss man bei paarweiser haltung schon von beginn an sich darüber gedanken machen -keine frage
 
Ich bin bei Papageien im Allgemeinen für Schwarmhaltung. Und wenn sich aus dem Schwarm ein Paar herausgebildet hat, kann auch über Paarhaltung nachgedacht werden, wenn eine Vermehrung mit dem Paar angedacht ist. Alles andere ist blabla.

Ein Schwarm kann nur in einer geräumigen Voliere untergebracht werden. Für die Gesundheit der Tiere wäre die zeitweise (Sommermonate) AV-Unterbringung zu bevorzugen.

Das ZP ist ebenfalls dankbar für eine große Voliere, da später die Jungtiere hinzukommen. Die Jungtiere werden meistens viel zu früh von den Eltern getrennt. Da würde ich eher die Eltern vom Brutblock trennen, damit sie nicht noch eine Brut hinterher schieben. Die Jungen haben sehr viel von den Eltern zu lernen, auch werden sie noch eine längere Zeit von ihnen geatzt.

Eine Großvoliere soll reichhaltige Reize bieten, damit sich die Jungtiere physisch und psychisch vielseitig betätigen und ihre Fähigkeiten umfassend ausbilden. Für mich wäre das Mindeststandard:

Pro 10 cm Vogel mind. 5 m Flugstrecke

Pro 10 g Vogel mind 1 qm Bodenfläche

2,5 m besser 3 m Volierenhöhe

Gesellschaftshaltung (zumindest in Nachbarvolieren)

Außer künstlichem Spielzeug, was ganz unterhaltsam ist, grüne Äste, Steine, Höhlen aus Karton, Einstreu aus Holzschnipseln (Luftfeuchte, Hygiene, Unterhaltungswert),

Nahrung: Körner als Nebennahrung, Hauptnahrung Obst und Gemüse, Knospen, Quellfutter, bei der Aufzucht täglich, sonst gelegentlich tierisches Eiweis (Hartkäse, Quarkrezepte, Insektenlarven, Hundekuchen ohne Salz), Grit und Mineralien in Extraschalen oder Taubenstein

Bei großen Papageien (ab Poicephalus) auch Übungsprogramm gestaltet vom Menschen (Futtererwerb mit Arbeit, Interaktionsübungen mit dem Halter/Pfleger)
 
Ich bin bei Papageien im Allgemeinen für Schwarmhaltung. Und wenn sich aus dem Schwarm ein Paar herausgebildet hat, kann auch über Paarhaltung nachgedacht werden, wenn eine Vermehrung mit dem Paar angedacht ist.

Alles andere ist blabla.

:? bitte erklären

Ein Schwarm kann nur in einer geräumigen Voliere untergebracht werden. Für die Gesundheit der Tiere wäre die zeitweise (Sommermonate) AV-Unterbringung zu bevorzugen.

Alex
bitte, wenn von Schwarmhaltung die Rede ist, dann immer dazu schreiben, das nicht jede Art im Schwarm gehalten werden kann. Das ist sonst zu allgemein.:zwinker:

Nahrung: Körner als Nebennahrung, Hauptnahrung Obst und Gemüse, Knospen, Quellfutter, bei der Aufzucht täglich, sonst gelegentlich tierisches Eiweis (Hartkäse, Quarkrezepte, Insektenlarven, Hundekuchen ohne Salz), Grit und Mineralien in Extraschalen oder Taubenstein

Hundekuchen, wirklich? Davon habe ich noch nie etwas gehört/gelesen, das man den auch den Papageien geben soll/kann. Kann ich mir nicht als gesund vorstellen aber ich würde da gerne noch andere Meiningen zu lesen. Man lernt ja nie aus.:+keinplan

Bei großen Papageien (ab Poicephalus) auch Übungsprogramm gestaltet vom Menschen (Futtererwerb mit Arbeit, Interaktionsübungen mit dem Halter/Pfleger

Ich bin erstaunt, hatte dich immer so verstanden, das du nicht so viel von Interaktion mit den Papageien hälst. Interaktionen sind aber mit allen Papageien/Sittich Arten möglich.

Poicephalus in deutsch,
hier mal ein paar der bekanten Poicephalus - Arten/Gattung
Mohrenkopfpapagei, Gelbkopfpapagei, Goldbugpapagei, Meyerspapagei, Rüppell-Papagei, usw.

Hi Alex,
wäre ja doch ein wenig einfacher, wenn du die deutschen Papageiennamen benutzen würdest :~

LG
Christine
 
:? bitte erklären



Alex
bitte, wenn von Schwarmhaltung die Rede ist, dann immer dazu schreiben, das nicht jede Art im Schwarm gehalten werden kann. Das ist sonst zu allgemein.:zwinker:



Hundekuchen, wirklich? Davon habe ich noch nie etwas gehört/gelesen, das man den auch den Papageien geben soll/kann. Kann ich mir nicht als gesund vorstellen aber ich würde da gerne noch andere Meiningen zu lesen. Man lernt ja nie aus.:+keinplan



Ich bin erstaunt, hatte dich immer so verstanden, das du nicht so viel von Interaktion mit den Papageien hälst. Interaktionen sind aber mit allen Papageien/Sittich Arten möglich.

Poicephalus in deutsch,
hier mal ein paar der bekanten Poicephalus - Arten/Gattung
Mohrenkopfpapagei, Gelbkopfpapagei, Goldbugpapagei, Meyerspapagei, Rüppell-Papagei, usw.

Hi Alex,
wäre ja doch ein wenig einfacher, wenn du die deutschen Papageiennamen benutzen würdest :~

LG
Christine

Ich habe nie etwas gegen Interaktion zwischen Papagei und Mensch erzählt, sondern sogar unter bestimmten Voraussetzungen dafür plädiert. Man kann die Tiere in ihrem freiwilligen Kontaktsuchen unterstützen, aber soll sie nicht zwingen. Dazu habe ich ein Beispiel mit Pennantsittichen angeführt. Papageien haben gerne Spaß. Sie spielen gerne. Wenn man ihr Vertrauen hat, kann man sie puzzeln, rollern und was sonst noch spielen lassen. Ist allemal besser als Langeweile. Man kann viel über die Papageien lernen, wenn man ihre Begabungen anregt und erforscht. Du kennst sicherlich die Geschichte vom Graupapagei Alex. Das mit den Interaktionen mit allen Vögeln ging mir auch auf, als ich das Posting schon weg hatte. :o

Man soll die Tiere nicht zu kleinen Menschen versuchen zu machen, ist meine Devise. Wie werden Papageien zu kleinen Menschen gemacht? Indem man ihr Verhalten mit menschlichen Verhalten vergleicht. Ein Papagei ist böse, wenn er unablässig schreit, beißt, Sachen zerstört. Das wird dann bestraft. Ein Papagei gibt Küsschen, ein Papagei macht stereotype Bewegungen in seinem Käfig heißt er tanzt, ... Du verstehst, da sind schon eine Menge Fehlinterpretationen. Du machst das ja nicht, aber so manche, die sich Papageien kaufen, weil sie sprechen lernen können. Aber warum lernen sie sprechen? Das sollte vielleicht nochmal deutlich gemacht werden.

Das mit den Hundekuchen habe ich von einer Züchterin (von der ich meine Grauen hatte), die diese harten Dinger den Geiern zum Spielen gab. Diese hatte es wiederum von ihrem Tierarzt, der als Anregung und nebenbei tierische Proteine das in Erwägung gezogen hatte. Ich habe es ausprobiert. Das meiste fiel zu Boden, etwas aber haben meine auch gefressen. Geschadet hat's jedenfalls nicht.

Poicephalus = Langflügelpapageien , ich bitte um Verzeihung, ich dachte, es seien hier Papageienexperten unter sich. :zwinker:

Die Schwarmhaltung beschränkt sich ohnehin nur auf solche Arten, die Schwarmbildung in ihrem Verhaltensrepertoire haben. ;)
 
Ach ja, und das Blabla war auf das Alibigerede gemünzt, von Leuten, die es anders machen wollen. Können sie ja, aber sie sollen wissen, was sie tun und dazu stehen:
Man kaufe sich einen Papagei. Und damit er nicht so alleine ist, kaufe man sich irgendwo einen Zweiten. Ist ja ok. Kann gut gehen oder auch nicht, das wissen wir. Aber besser wäre es, wenn sie sich in einem Schwarm finden können, das wissen wir auch. Oder: Aus Platzgründen kann ich nur ein Paar halten. Ist auch ok. Wäre doch toll, sie hätten sich schon in einem Schwarm gefunden. Toll finde ich, wenn ein Halter seinen Einzelvogel zu einem Züchter bringt, und ein paar Wochen später ein Paar wieder abholen kann, toll finde ich auch die Züchter, die dazu bereit sind (man weiß ja nie ...) . Aber: Eine Amazone ist kein vollwertiger Partnerersatz für einen Graupapagei. Auch eine Venezuelaamazone ist es nicht für eine Blaustirnamazone. Da kann man Alibi schön reden, wie man will.

Die Vorzüge der Großvoliere ist aber auf jedenfall nicht von der Hand zu weisen. :zwinker:
 
Poicephalus = Langflügelpapageien , ich bitte um Verzeihung, ich dachte, es seien hier Papageienexperten unter sich.

@ alfriedro
Wie kommst Du denn auf diese Idee?
Viel zu viele Beiträge widerlegen doch diese Annahme.
Habe die Diskussion von Anfang verfolgt, aber wenn man sich so einige Beiträge durchliest, fragt man sich unwillkürlich, warum halten sich einige überhaut Papageien.
Und von der Ausgangsfrage ist auch nichts übriglieben.
Da wird mit manchmal mit Argumenten -bei der sich bei mir die Haare sträuben- die Haltung in Wohnzimmern verherrlich.
 
@ alfriedro
Wie kommst Du denn auf diese Idee?
Viel zu viele Beiträge widerlegen doch diese Annahme.
Habe die Diskussion von Anfang verfolgt, aber wenn man sich so einige Beiträge durchliest, fragt man sich unwillkürlich, warum halten sich einige überhaut Papageien.
Und von der Ausgangsfrage ist auch nichts übriglieben.
Da wird mit manchmal mit Argumenten -bei der sich bei mir die Haare sträuben- die Haltung in Wohnzimmern verherrlich.

Also ich fände die Wohnzimmerhaltung von Papageien einfach zu anstrengend (auch für die Geier). Dreck, Krach und alles be- bzw. zernagt. Auch wenn die Papageien noch so sympathische Tiere sind. Die Erfahrung bin ich schon reicher. Die andere Variante ist Dauerhaft für unschuldige Dreckspatzen und Zerstörer.
 
es kommt doch nicht von ungefähr

das mindestens 90 Prozent aller Wandervögel ehemalige Stubenvögel sind ..meist landen diese wieder in einer "Stube" werden weitergerecht -wieder in eine Stube ----bis das der Tod sie erlöst oder sie ausversehen entfliegen .Die Tierarztpraxen werden auch von gerade so gehaltenen Vögeln genährt

Ist das nicht Argument genug ?
 
Thema: AV oder Wohnung:wo liegen Vor und Nachteile in beiden Arten der Haltung

Ähnliche Themen

L
Antworten
13
Aufrufe
609
lemon und kiwi
L
N
Antworten
24
Aufrufe
3.211
rosmon
rosmon
T
Antworten
193
Aufrufe
9.965
Tanja's Rasselbande
T
LavendelAgonie
Antworten
28
Aufrufe
4.265
Sandra_1x
S
Zurück
Oben