Katzenstreu als Voliereneinstreu?

Diskutiere Katzenstreu als Voliereneinstreu? im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - Ist Katzenstreu eigendlich auch geeignet als Vogelsand? Soweit ich das beurteilen kann ist das wie eine Art Steinchen.
S

Sagany

Guest
Ist Katzenstreu eigendlich auch geeignet als Vogelsand?
Soweit ich das beurteilen kann ist das wie eine Art Steinchen.
 
Also bei mir klappt das super! Saugt gut stinkt nicht perfekt.

Du solltest aber aufpassen das deine Vögelchens dort nciht dran kommen!
Es ist giftig
 
Da ich ein Vogelzimmer habe bestellen wir einmal im Jahr feinen kies den ich im zimmer verteile....vor dem haus haben wir den Kies abgedeckt gelagert so das ich für das ganze jahr eingedeckt bin.In den Kies können unsere Papas ihren Naturdrang nach gehen und scharren.
 
Also bei mir klappt das super! Saugt gut stinkt nicht perfekt.

Du solltest aber aufpassen das deine Vögelchens dort nciht dran kommen!
Es ist giftig
8o
Keine Ahnung wie Katzenstreu ausschaut, denn bei uns scheißen die Katzen der ganzen Nachbarschaft in den Sandkasten - wenn er nicht abgedeckt ist.

Wenn das aber giftig ist, dann würde ich das meinen Vögeln nicht zumuten wollen. :nene:
 
@Andree Dincher: wieviel trägst Du da rein, bzw. wie dick ist die Kiesschicht?
 
Ich fahre eigentlich ganz gut mit normalem Tierstreu. Hole immer von Reiffeisen nen großen Sack, 600 L , kostet 8,95€ und hält für zweimal einstreuen. Und nach dem reinigen kann ich das Zeug zum Ofen anfeuern verwenden :)
 
@Tascha: Du meinst wirklich 600 Liter? Und was ist das Grundmaterial? Heu oder Stroh oder Holzspäne?
 
Seit wann ist Katzenstreu giftig?
Hier geistern Geschichten durchs Forum das es einem die Haare zu Berge stehen läßt!
 
Nein Katzenstreu ist nicht giftig,aber vielleicht hatte das Lump einfach nur Bedenken,daß Papageien die Steinchen fressen,was wahrscheinlich nicht so gut für sie wäre::kkönnte mir aber denken,das je nach Menge schon Vogelsand/Sand /Buchenholgranulat die artgerechteste Variante ist,da es dem natürlichem Umfeld am nächsten kommt.Natürlich gibt es auch schon sehr feines Katzenstreu,fast schon Sand,welches bestimmt auch o.k. ist.Gruß Ira
 
Ich würde auch nicht unbedingt Katzenstreu nehmen. Du kannst aber stattdessen durchaus Holzpellets nehmen (wie für die Holzpelletsheizung). Die Voli müßte aber vor Regen (bei Außenvoli) geschützt sein. Ich habe dies seit zwei Jahren in meiner Zimmervoli und selbst bei meinen Ziegensittichen, welche unheimlich viel Baden, zerfällt es lediglich und trocknet wieder ab. Zumal es den Vorteil hat, daß sie es annagen können und es vorallem nicht so staubt, wie Vogelsand.

Bei Buchholzstreu wäre ich vorsichtig, da diese oft Schimmelsporen enthalten.
 
Thema: Katzenstreu als Voliereneinstreu?

Ähnliche Themen

G
Antworten
29
Aufrufe
8.258
Wachtelkönig
W
L
Antworten
13
Aufrufe
9.221
Tiffani
Tiffani
P
Antworten
7
Aufrufe
3.213
Benny-Lucca
Benny-Lucca
G
Antworten
16
Aufrufe
1.670
Moses
M
M
Antworten
19
Aufrufe
4.196
Wasteli
Wasteli

Neueste Beiträge

Zurück
Oben