wie desinfiziert Ihr einen gebrauchten Käfig?

Diskutiere wie desinfiziert Ihr einen gebrauchten Käfig? im Forum Sperlingspapageien im Bereich Papageien - Hallo, ich bekomme jetzt einen größeren Käfig für meine Beiden Sperlis (70% größer habe ich errechnet !!):dance:. Er sieht prima aus, ich möchte...
Amalia

Amalia

Mitglied
Beiträge
84
Hallo, ich bekomme jetzt einen größeren Käfig für meine Beiden Sperlis (70% größer habe ich errechnet !!):dance:. Er sieht prima aus, ich möchte nur ganz sicher gehen und den Käfig so reinigen, als ob ein Vogel darin krank gewesen wäre (was ich aber gar nicht weiß).
Wie und mit welchem Mittel soll ich den Käfig putzen (in die Badewanne passt das Oberteil jedenfalls nicht mehr ;o)):D

Nach dem chemischen Reinigen kann ich dann auch noch meinen Dampfreiniger benutzen.

Vielen Dank !!
 
Hallo Amalia

Die einfachste Weise wäre wenn Du Dir das Dan Clorix oder ähnliches besorgen würdest. Ein sehr kräftiger Schuß von dem Zeugs ins Wasser beseitigt alle Erreger.
Zur Erklärung: Dan Clorix ist ein Chlorreiniger mit einigen guten Eigenschaften. Er desinfiziert, reinigt gründlich und zerfällt auch ungiftig zu Wasser und Salzsäure. Einfach nach der Reinigung gründlich abspülen und Du bist sicher daß keine für den Vogel gefährlichen Rückstände vorhanden sind im Gegensatz zu anderen Desinfektionsmitteln.
Laß aber keine unverdünnten Spritzer von Dan Clorix auf Deine Klamotten kommen, das Zeugs wirkt entfärbend und bleicht wie verrückt.
Du kannst auch mit Dan Clorix putzen, der Boden wird einwandfrei sauber und ist keimfrei. Hier in der Region und im angrenzenden Frankreich wird es sehr häufig verwendet da hier sehr billig und einfach in der Anwendung.
 
Ich denke, wenn du nach der Säuberung (ich nehme dazu heißes Wasser mit einem Spritzer Spühlmittel) mit dem Dampfstrahler rüber gehst, kannst du deine Vögel unbesorgt einsetzen.

Schreibe doch mal die Maße vom Käfig.
 
Ich würde auch Isrins Variante nehmen!

Wenn ich Dan Clorix verwende, dann geht das enorm auf die Atemwege und zwar auf deine!
Damit reinige ich ab und an mal die Dusche.
 
:) Eure bisherigen Tipps beruhigen mich ja unheimlich !!! Was mich natürlich am meisten interessiert ist, welche Mittel ihr einsetzt OHNE den Vögeln hinterher zu schaden , aber das ist ja mit Clorix und Spülmittel beides in Ordnung. Es gibt ja ziemlich teure Sprüh-Desinfektionsmittel speziell für Tierkäfige (ca. 13 Euro pro Flasche) und ich wollte mal nachhorchen, ob hier im Forum alle dieses Mittel (Ba...) verwenden.

Scheint ja nicht der Fall zu sein und so mache ich mich dann mit den erwähnten Mitteln ans Werk...

:beifall: Vielen Dank !!!
 
vergiss es, mach es, wie beschrieben, warum noch mehr gift. und du sagst selber, es ist teuer. ich mache es auch mit seife, spüli, und heißem wasser. dampfreiniger habe ich auch
 
Hallo!!! :+klugsche

Ich hatte mal eine gebrauchte Zuchtbox gekauft. Mit heißem Wasser und Spülmittel habe ich sie auch erst mal gereinigt. Nach einiger Zeit hatte ich so seltsame Punkte, die mal grau, mal rot waren!!! Die rote Vogelmilbe.

Jetzt war guter Rat teuer. Ich habe mir teure Sprays geholt, denn die "lieben Tierchen" haben sich in meinem gesamten Vogelzimmer wohlgefühlt und vermehrt!!!

Mit viel Zeit und Geld (über 100 Euro) bin ich die unliebsamen Mitbewohner losgeworden.

LG
Tirika
 
oops, tirika, dann nehme ich alles zurück. natürlich weiß man vorher nie, was es an netten haustieren nebenher noch so gibt. das ist natürlich hammerhart mit den milben.
vielleicht bin ich hin und wieder zu leichtgläubig.
 
Aber auch Milben überleben keinen Dampfstrahler.

Hatte meine Tochter in der Wellivoliere.
Sie hat zum Sprühen Mittel gekauft, die alle nichts brachten. Dann ging sie mit dem Dampfstrahler rein und hatte erfolg.
(Nicht dass ihr jetzt denkt, sie hat die Vögel damit behandelt - die waren beim Tierarzt!)
 
Aber auch Milben überleben keinen Dampfstrahler.

Nun gut, mit einem Dampfstrahler bin ich nicht rangegangen. Aber soweit ich weiß, sind diese Viecher (jedenfalls die rote Vogelmilbe) so widerstandsfähig gegen Hitze und Kälte, dass sie trotzdem überleben.

Mit drei Ladungen Ba... (alle drei Tage eingesprüht, wegen der Eier und Larven, dann nochmal geschrubbt) und einem Vernebler gegen Ungeziefer waren sie beseitigt. Es war wirklich viel Arbeit!!! So sicher wäre ich mir nicht, dass mit einem Dampfreiniger alle Milben getötet werden.

Aber in einem "normalen" Fall (was ist schon normal??? :zwinker:) müsste das heiße Abduschen reichen!!! :)

LG
Tirika
 
Thema: wie desinfiziert Ihr einen gebrauchten Käfig?

Ähnliche Themen

Manfred Debus
Antworten
18
Aufrufe
1.687
charly18blue
charly18blue
Zurück
Oben