Seltsamer Laut

Diskutiere Seltsamer Laut im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Nabend beisammen, ich habe da mal ne Frage. Ich ging gestern durch den Wald und blieb an einer Stelle stehen wo sehr viele Laute zu hören waren...
D

DerFreibierfred

Guest
Nabend beisammen,
ich habe da mal ne Frage.
Ich ging gestern durch den Wald und blieb an einer Stelle stehen wo sehr viele Laute zu hören waren. Ein Laut erregte besonders meine Aufmerksamkeit. Er war sehr leise und schwer zu orten. Jedoch schaffte ich es nach einiger Zeit. und konnte den Baum ausfindig machen. Das Geräusch war wie gesagt sehr, sehr leise, und nun kommt die bomben Beschreibung. Es war so ein gurgelnd/gurrender laut. So wie wenn man die Luft am Zäpfchen hinten im Mund ausatmend gurgeln lässt. Spontan viel mir als Vergleich das Geräusch ein, welches ein Akkuschrauber macht der die Schraube fertig angezogen hat, also "durchdreht". Nur halt nicht so schnell und "hart" und viel leiser. Wie gesagt, eine seltsame Beschreibung aber besser kann ich es nicht.;)
Ich sah dann einen Vogel wegfliegen, meiner Meinung nach eventuell ein Buntspecht (Flugstil und Körperform), jedoch waren die Lichtverhältnisse ungünstig und ich hatte kein Fernglas am Start. Könnte der Buntspecht diese Geräusche erzeugt haben? AUf einer CD konnte ich sie nicht hören.:idee:
THX
 
Das wird schon ein Specht gewesen sein.Die klopfen ja nicht nur um Futter freizumeißeln sondern auch zur Reviermarkierung.

Beim Grauspecht auf dieser Seite ist das am ende zu hören

oder hier beim Buntspecht

Gruß Bernd
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielleicht auch eine Lautäußerung des Eichelhärs !! Die gurgeln sich gelegentlich auch einen zu recht. Das kann sich schonmal sehr seltsam anhören !!
 
Es war so ein gurgelnd/gurrender laut. So wie wenn man die Luft am Zäpfchen hinten im Mund ausatmend gurgeln lässt. Spontan viel mir als Vergleich das Geräusch ein, welches ein Akkuschrauber macht der die Schraube fertig angezogen hat, also "durchdreht".

Die Beschreibung erinnert mich an die Zischlaute, welche Hausrotschwänze öfter von sich geben. Allerdings passen weder Ort noch Aussehen zu dem Vogel.
Eichelhäher ist da schon eher möglich (wobei der natürlich auch nicht wie ein Buntspecht aussieht)!
 
@maze: Stimmt, aber die Größe ist sehr ähnlich und die Siluette weicht auch nicht stark von einander ab.
 
Anhand der laute Gurgeln und zischen kommt da auch ein Star in betracht die machen ja die komischten Laute ..allerdings das mit dem Akkuschrauber hab ich noch nicht gehört.

Gruß bernd
 
Akkubohrschrauber

Also ich kenne genau dieses Akku-geräusch von verärgerten Siebenschläfern.:D
Vielleicht hat der Vogel jemanden geweckt?
Liebe Grüße
 
Vielen Dank für die Tipps,
allerdings ist es nicht das normale Klopfen der Spechte, weder die kurzen, noch die langen Intervalle. Dafür war es a) zu langsam und b) viieeeeeeel zu leise. Wie gesagt, ich stand 5 m neben dem Baum und musste meine Ohren schon spitzen um es zu hören. Ich gehe da einfach öfter hin und krieg es ja eventuell mal mim Richtmikro aufgenommen.
 
Ich gehe da einfach öfter hin und krieg es ja eventuell mal mim Richtmikro aufgenommen.

Oh, das ist interessant - hast Du vielleicht ein paar Tips für Richtmikros für Vogelaufnahmen? Ich habe mir gerade einen Digitalrekorder (mit Phantomspannungsversorgung) für diesen Zweck gekauft, aber noch nicht recht die Ahnung, was ich als Mikrofon einsetzen sollte. Das mitgelieferte Einfachst-Stereomikro nimmt natürlich alle Rundumgeräusche mit auf.

Vielen Dank im voraus! :)

Hein
 
Thema: Seltsamer Laut

Ähnliche Themen

Tobby
Antworten
6
Aufrufe
380
Sam & Zora
Sam & Zora
M
Antworten
3
Aufrufe
442
MarNiko
MarNiko
irgendeiner
Antworten
4
Aufrufe
530
irgendeiner
irgendeiner
U
Antworten
4
Aufrufe
1.075
Gast 20000
Gast 20000
Zurück
Oben