HILFE ..... Mein Graupapagei ist seit gestern krank!

Diskutiere HILFE ..... Mein Graupapagei ist seit gestern krank! im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo! Bin gerade ziemlich verzweifelt, da mein Graupapagei (8 Monate) seit gestern nachmittag sich komisch verhält, nicht mehr frißt und fast...
E

EveM

Mitglied
Beiträge
128
Hallo!

Bin gerade ziemlich verzweifelt, da mein Graupapagei (8 Monate) seit gestern nachmittag sich komisch verhält, nicht mehr frißt und fast nur mehr schläft. Auch sonst ist er sehr apathisch.

Ich habe ihn gestern nachmittag auf den Boden flattern gehört und bin dann gleich in die Voliere. Er ist dann von selber wieder hochgeklettert, hat sich dann beim Säubern der Voliere ziemlich agressiv verhalten. Er ging 2 Mal auf die Henne los und als ich ihn streicheln wollte, hat er abgewehrt bzw. versucht zu beißen. Normalerweise bekommen meine beiden um 17.00 Uhr warme Banane mit Honig (vom Löffel), aber er wollte gar nichts fressen. Er saß dann bis zur Schlafenszeit in der Küche, Köpfchen nach hinten und hat geschlafen.

Heute morgen sah ich, daß er kein Körnerfutter angerührt hat. Auch jetzt will er nichts fressen, allerdings versucht er zumindest das Futter (Bananenbrei) mit der Zunge, aber er ist insgesamt total ruhig, schläft fast nur und hat auch 2 Mal aufgeschrien. Mir scheint, daß er den Oberschnalbel nicht einsetzen will, aber ich kann keine Verletzung erkennen. Auch wetzt er ganz komisch und nur leicht den Schnabel. Das einzige was er fressen wollte, war etwas Butter, die er mit der Zunge vom Löffel aufnahm. Normalerweise schnappt er sich die Butterdose und geht wie wild rein mit dem Schnabel.

Hat jemand Rat oder soll ich sofort zum Tierarzt?? Gegen 16.00 Uhr heute werden es 24 Stunden, daß er kein Futter und keine Flüssigkeit aufgenommen hat!

Vielen Dank für jeden Rat und liebe Grüße,
Evelyn

P.S. Sein Kot ist nicht viel, aber normal
 
Wenn der Vogel schon seit 24 Std. nichts gefuttert hat, dann schnellstens zum Doc!

Conny
 
............... das habe ich soeben auch beschlossen. Hoffentlich taugt der auch was im Ernstfall. War erst einmal da, wegen Chip umschreiben lassen. Er hat erzählt, daß er selber auch Graue hat usw., aber wie es jetzt im Ernstfall aussieht und hier in Spanien .......... ich werde berichten!

Evelyn
 
................ so, bin zurück. Der Tierarzt meint, er hätte sich an der Oberschnabelspitze verletzt, da dort auch etwas getrocknetes Blut ist. Es gab 2 Spritzen (Antibiotika und Schmerzmittel) und es sollte Chico in einer Stunde besser gehen. Ich merke zwar noch nichts, aber ich hoffe das Beste.

Schöne Grüße,
Evelyn
 
Nur am Rande: Mit Honig und Butte rgehst Du anscheinend sehr großzügig um-das kann auf Dauer zu ernsten Problemen führen.
beides darf gegeben werden, aber nur selten und in kleinen Mengen.
 
Hallo Ingo,

wirklich, das wußte ich nicht. Meine Beiden bekommen jeden Morgen zum Frühstück Banane, mit etwas Honig drauf und in der Mikrowelle warm gemacht. Die Henne frißt das nicht immer morgens, aber um 17.00 schmeckt es dann beiden (zusammen eine halbe Banane und ein paar Spritzer Honig.

Butter (Halbfettmargarine) lieben sie auch beim Frühstück vom Brot zu klauen oder eben aus der Dose.

Leider geht es Chico noch nicht besser. Er sitzt immer noch schlapp auf meiner Schulter und zeigt an nichts Interesse. Meist sind die Augen zu ........ noch immer kein Futter oder Trinken.

Evelyn
 
hallo,
du hast richtig gehandelt , mit papas, im zweifel immer besser einen Ta sehen.

ABER, fur eine kaputte schnabelspitze braucht man 100% kein antibiotikum. Man braucht nur ein homeopathisches schmerzmittel wie Camilia von Boiron und weiches futter dem vogel zu geben.
Nach einem oder 2 tagen wird er noch vorsichtig fressen aber es ist kein problem.




Leider Honig, butter, fur papageien ist nicht adequat..da bist du auf einer sehr schlechten gleise.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ingo,

wirklich, das wußte ich nicht. Meine Beiden bekommen jeden Morgen zum Frühstück Banane, mit etwas Honig drauf und in der Mikrowelle warm gemacht. Die Henne frißt das nicht immer morgens, aber um 17.00 schmeckt es dann beiden (zusammen eine halbe Banane und ein paar Spritzer Honig.

Butter (Halbfettmargarine) lieben sie auch beim Frühstück vom Brot zu klauen oder eben aus der Dose.

Leider geht es Chico noch nicht besser. Er sitzt immer noch schlapp auf meiner Schulter und zeigt an nichts Interesse. Meist sind die Augen zu ........ noch immer kein Futter oder Trinken.

Evelyn

Bitte schau auf seinen kot. WEnn das "wurstchen" klein u. dunkel wird, heisst es das er hungert...
wenn im kot, das weisse (urée) wie kreide wird, heisst es das er verdurstet.

Gib ihm saft zu trinken. Es gibt bei euch bestimmt auch fur kleinkinder, elektrolyten in der pharmacie so etwas wie gastrolyte oder pedialyte, das kannst du ihm mit saft verdunnt geben.

Kannst du selber die gebrochene spitze sehen?

Habt ihr Camilia von Boiron? oder ein anderes homeopathisches schmerzmittel fur kleinkinder ?
 
Hallo Papugi,

als ich vom Tierarzt nach Hause kam, hat er gleich Wasser getrunken. Heute war auch ein total heißer Tag, dazu noch die Hitze im Auto, das hat ihn total geschlaucht. War danach auch total beruhigt ............

Der Tierarzt meinte er gibt vorbeugend Antibiotikum, weil eine blutige Kruste war, zwecks Infektionen usw.

Das Schmerzmittel hat tatsächlich gewirkt, heute abend fraß er ein paar Reiskörner, etwas Banane und eingeweichtes Trockenfutter. Insgesamt zwar nur ein Teelöffel, aber immerhin ............... Ansonsten ist er immer noch ganz ruhig, schläft fast nur und bewegt sich nicht von der Stange. Den Schnabel kann er auch nicht zum Klettern benützen.

Hm, also das mit der Banane und dem Honig habe ich sogar hier aus dem Forum ...........! Ich meine in freier Natur fressen sie doch auch Blüten und das ist reiner Blütenhonig!

Schönen Abend noch,
Evelyn
 
Hallo Evelyn

Also nach meiner Ansicht schadet ein wenig Honig dem Vogel nicht.
Man muß ja schließlich bedenken daß die Papageien in freier Wildbahn nur wenig an Körnern fressen sondern sich hauptsächlich von pflanzlicher Nahrung wie Obst und dergleichen ernähren. Und da könnte ich wetten daß die wenn sie dran kommen auch Honig fressen bzw. den Nektar aus den Blüten.
Ich denke daß auch Honig ein natürlicheres Nahrungsmittel für einen Papagei ist als die Körner. Zudem enthält Honig außer Zucker auch viele sehr gesunde Bestandteile die sicherlich dem Vogel zugute kommen. Nicht umsonst wird für Menschen mit Erkältung mit Honig gesüßter Tee empfohlen, die heilende und unterstützende Wirkung ist ja bekannt.
 
Ja, ich sagte ja, wenig Honig ebenso wie wenig Butter ist durchaus OK.
Tägliche Honigfütterung kann aber letztlich die Ansiedlung von Hefen der Candidagruppe im Rachenraum und Verdauungstrakt fördern. Darum meine Warnung.
Sicher gehört Nektar in der NAtur nicht zur täglichen Nahrung. Wie so oft macht die Dosis oder die Frequenz das Problem.
Und Graupapageien sind zwar Vögel, die energiereiches Futter brauchen, aber die Cholesterinmenge, die mit regelmäßiger Buttergabe zugeführt wird, kann auf Dauer sicher auch problematisch werden.
Denk halt mal drüber nach.
Ein Bierchen hier und da tut uns auch gut. Ein Bierchen zu jedem Frühstück kann aber bereits nachweisbare Folögen haben.
 
Hallo Evelyn

Zudem enthält Honig außer Zucker auch viele sehr gesunde Bestandteile die sicherlich dem Vogel zugute kommen. Nicht umsonst wird für Menschen mit Erkältung mit Honig gesüßter Tee empfohlen, die heilende und unterstützende Wirkung ist ja bekannt.

............ dachte ich jetzt auch und ist ja höchstens ein Teelöffel pro Tag! Heute geht es ihm schon etwas besser, er schläft nicht mehr so viel, hat heute schon etwas Banane (mit honig ) gefressen und wir haben jetzt auch eine Technik zum Füttern gefunden. Er macht das Schnäbelchen auf und ich stecke ihm seitlich etwas Obst rein. Im Moment schmecken ihm Mandarinen. Puh, ist so heiß heute, wir haben 30 ° .........

Liebe Grüße,
Evelyn
 
Ja, ich sagte ja, wenig Honig ebenso wie wenig Butter ist durchaus OK.
Tägliche Honigfütterung kann aber letztlich die Ansiedlung von Hefen der Candidagruppe im Rachenraum und Verdauungstrakt fördern. Darum meine Warnung.
Sicher gehört Nektar in der NAtur nicht zur täglichen Nahrung. Wie so oft macht die Dosis oder die Frequenz das Problem.
Und Graupapageien sind zwar Vögel, die energiereiches Futter brauchen, aber die Cholesterinmenge, die mit regelmäßiger Buttergabe zugeführt wird, kann auf Dauer sicher auch problematisch werden.
Denk halt mal drüber nach.
Ein Bierchen hier und da tut uns auch gut. Ein Bierchen zu jedem Frühstück kann aber bereits nachweisbare Folögen haben.

Hallo Ingo,

schon klar und ich werde es beherzigen! Das mit der Butter ist nämlich wirklich etwas ausgeartet.

Ansonsten war ich in der Vergangenheit echt happy, da die zwei und vorallem mein Problemweibchen tagsüber nur mehr Obst und Gemüse gefressen haben. Die Körnernahrung hat sich auf nachts beschränkt.

Heute kann ich Chico schon so alle 2 Stunden etwas füttern. Heute morgen waren es zwei Teelöffel Banane, vorhin etwas Reis und Mandarine und nebenbei ein paar aufgequellte Trockenfutterkörner.

Muß ihn aber ganz schön erwischt haben, denn Maya hatte auch mal vom Schnabel geblutet, aber nachdem es aufgehört hatte zu bluten, hat sie direkt weitergefressen. Chico schafft noch kein Körnerfutter.

Schönen Tag noch,
Evelyn
 
Hallo,

da die zwei und vorallem mein Problemweibchen tagsüber nur mehr Obst und Gemüse gefressen haben. Die Körnernahrung hat sich auf nachts beschränkt.

Aber das ist doch die optimale Versorgung für die Papageien - morgens Obst und Gemüse so viel sie wollen, nachmittags bzw. abends Körner, Samen und ein paar Nüsse.

LG
Leuschi
 
Hallo,



Aber das ist doch die optimale Versorgung für die Papageien - morgens Obst und Gemüse so viel sie wollen, nachmittags bzw. abends Körner, Samen und ein paar Nüsse.

LG
Leuschi

Hallo Leuschi,

ja ich weiß und ich bin auch total happy. Wir haben den ersten Grauen letztes Jahr im August gekauft und da war ich ziemlich verzweifelt. Die ersten Monate hat sie kein Obst angerührt, vor allem Angst gehabt, war 8 Wochen nur in der Ecke gesessen und jetzt ist die Kleine total aufgeweckt und der Schalk sitzt ihr im Nacken.

Sie kann auch zur Zeit gar nicht verstehen, warum Chico so ruhig ist. Die ganze Zeit klettert sie um ihn rum und pfeift und babbelt ihn an, aber er reagiert nicht.

Auch das Rumsauen mit Obst und Gemüse macht alleine nicht so viel Spaß wie zu zweit!

Schönen Abend noch,
Evelyn

P.S. Vor dem Schlafen gehen hat Chico sogar wieder mit seinem Lieblingsauto gespielt!
 
Für Notfälle habe ich immer Aufzuchtfutter und Eifutter mit Ameiseneier und anderen Würmern vorhanden so das die Tiere auch weichfutter zur not bekommen können ....obwohl unsere Bande futtert das Zeug 2 mal im Monat sehr gerne und es tut ihnen gut.
 
............ dachte ich jetzt auch und ist ja höchstens ein Teelöffel pro Tag!

Hallo!
Du gibst deinem Papagei einen Teelöffel Honig pro Tag? 8o
Da würden sich meinem Tierarzt die Nackenhaare aufstellen.
Warum müssen Papageienhalter nur immer ihren Tieren die Nahrungsmittel anbieten, die sie in der Natur nicht fressen?
Ich bezweifle, dass Graupapageien in der Natur an Wildbienenhonigwaben knabbern oder Butter/ Margarine fressen.
Bleibe bei Körnern, Obst und Gemüse und du machst es richtig, alles andere ist zu viel des 'Guten' und verkürzt deinem Vogel vielleicht seine Lebenserwartung (Fettleber).
 
............ sie fressen das ja nicht nur und den Teelöffel mache ich über die Bananen, womit ja sowieso die Hälfte aufm Teller bleibt.

Fettleibig glaube ich kaum daß sie werden, bei der vielen Bewegung!

Schöne Grüße,
EVE


Hallo!
Du gibst deinem Papagei einen Teelöffel Honig pro Tag? 8o
Da würden sich meinem Tierarzt die Nackenhaare aufstellen.
Warum müssen Papageienhalter nur immer ihren Tieren die Nahrungsmittel anbieten, die sie in der Natur nicht fressen?
Ich bezweifle, dass Graupapageien in der Natur an Wildbienenhonigwaben knabbern oder Butter/ Margarine fressen.
Bleibe bei Körnern, Obst und Gemüse und du machst es richtig, alles andere ist zu viel des 'Guten' und verkürzt deinem Vogel vielleicht seine Lebenserwartung (Fettleber).
 
Für Notfälle habe ich immer Aufzuchtfutter und Eifutter mit Ameiseneier und anderen Würmern vorhanden so das die Tiere auch weichfutter zur not bekommen können ....obwohl unsere Bande futtert das Zeug 2 mal im Monat sehr gerne und es tut ihnen gut.

Hallo Andree,

danke für Deinen Tipp. Wußte echt nicht, daß Graue auch Ameiseneier und Würmer fressen würden. In meinem Zoogeschäft hier in Spanien habe ich bisher nur Aufzuchtfutter für Kanarienvögel entdecken können. Das ist ein Becher, da kommt dann Wasser rein, ab in die Mikrowelle und dann kann man das über ein paar Tage hinweg verfüttern. Ich versuche das nächste Mal mal nachzufragen, ob sie sonst noch was besorgen könnten.

Schöne Grüße,
EVE
 
Hallo Andree,

danke für Deinen Tipp. Wußte echt nicht, daß Graue auch Ameiseneier und Würmer fressen würden. In meinem Zoogeschäft hier in Spanien habe ich bisher nur Aufzuchtfutter für Kanarienvögel entdecken können. Das ist ein Becher, da kommt dann Wasser rein, ab in die Mikrowelle und dann kann man das über ein paar Tage hinweg verfüttern. Ich versuche das nächste Mal mal nachzufragen, ob sie sonst noch was besorgen könnten.

Schöne Grüße,
EVE

Ich kaufe diese Futter bei der Bird Box ,es nennt sich Quiko Psitta und Quiko Hand Formula ...den Link von der Bird Box http://www.bird-box.de/index.php?kat_aktiv=&grp_aktiv=&kat_last=&Kategorie_ID=&Ziel_ID=&javascript_enabled=true&PEPPERSESS=3e80c6611f9848fbf7c7e769a74e0eb4


solche sachen lasse ich mir nur liefern und übers internet ist das heut zu tage so einfach .

Im allgemeinen ist es auch im ausland wenn dort das angebot nicht so groß in den Läden ist ...es einfach übers Internet Futter und Spielsachen zu bestellen ...nur das eben die Versand konditionen anders sind.
 
Thema: HILFE ..... Mein Graupapagei ist seit gestern krank!

Ähnliche Themen

K
Antworten
10
Aufrufe
1.419
papugi
papugi
S
Antworten
8
Aufrufe
1.339
Sammyspapa
Sammyspapa
K
Antworten
23
Aufrufe
3.054
charly18blue
charly18blue
Zurück
Oben