Nest das erste mal verlassen

Diskutiere Nest das erste mal verlassen im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo! Meine 2 Zebrafinken haben es geschafft 2 Kücken aufzuziehen, die 2 entwickeln sich prächtig und sind richtig fette Wonneproppen. Vor 2...
M

Malifan

Mitglied
Beiträge
94
Hallo!

Meine 2 Zebrafinken haben es geschafft 2 Kücken aufzuziehen, die 2 entwickeln sich prächtig und sind richtig fette Wonneproppen.
Vor 2 Monaten sind ja die ersten 5 Kücken am 5. Tag tot am Käfigbodel gelegen.
Nun kümmern sich beide rührend um die Kleinen.
Sie sind jetzt 12 Tage und kraxeln schon ein wenig im Nest herum, ich hab dazu eine Frage, in einigen Tagen werden sie ja das erste mal das nest verlassen und ja nicht gleich fliegen können, so wenn die jetzt abstürtzen, können sich die Kleinen da nicht verletzen?
Das Nest ist ziemlich weit oben und sie werden so 70 cm nach unten fallen.
Kann ich das verhindern? Oder ist das ganz normal?

Lg.Silke
 
Hallo Silke meine zf jungen konntenm eigentlich schon ganz gut fliegen als sie ausgeflogen sind also sie sind nicht runtergefallen hatte aber auch die gleichen bedenken wie du ich hatte den käfigboden als ich merkte jetzt könnte es soweit sein mit heu ausgepolstert.
 
Das Nest ist ziemlich weit oben und sie werden so 70 cm nach unten fallen.
Kann ich das verhindern? Oder ist das ganz normal?

Lg.Silke
Hallo Silke,

Zebrafinken verlassen das Nest flugfähig (flügge), sie fallen also nicht wie Steine auf den Boden. Sie sind zwar noch nicht sehr ausdauernde Flieger und auch das Manövrieren müssen sie noch üben, aber für gesunde JV szellt das kein Problem dar.
Manchmal bleiben sie ein bis zwei Tage auf dem Boden sitzen. Vor allem, wenn die Voliere nicht lang (höher als lang) genug ist, fällt es den JV noch schwer bis in den oberen Bereich zu fliegen. Erleichtern kann man es den JV, wenn man Zweige oder Stangen im unteren Bereich anbringt.
 
Nichts für ungut. Aber macht Euch doch nicht so Gedanken, ob ein "Absturz" aus 70cm Höhe für den flüggen Jungvogel so schlimm ist. In der Natur sind die Nester wesentlich höher angebracht und da steht dann auch keiner mit einer "Gras"matratze, um die Jungen aufzufangen. Die "stecken" den Absprung locker weg und versuchen, so schnell wie möglich in Deckung und auf Äste zu kommen.
 
Hallo, Malifan,
freue mich, dass Deine beiden ZF 2 Küken ausgebrütet haben!Meine beiden haben zumindest, was ich so höre(seit Samstag), 1 Küken zum Versorgen im Nest.Leider kann ich dort nicht hineingucken, die haben es vorn total zugebaut.Nun lausche ich jeden Tag , ob das Jungtier noch piepst.Jetzt gerade macht es wieder Alarm, und "Mutti" geht füttern.
Das ist wirklich aufregend, wie ich finde!
Ich hoffe, die ersten Flugversuche bei Deinen Kleinen werden klappen!
Toitoitoi!
LG Micky1
 
Danke für die Antworten!

Es sind ja meine ersten JV und deshalb möchte ich gerne alles richtig machen.
Ich dachte mir auch dass ich Heu unterlegen werden, aber wenn dass so ist, montier ich noch 1-2 dünnere Äste unten und dann wird es schon funken.
Noch eine Frage: ist es normal dass man bei den JV den Kropf mit den Körnern sieht? Hab mich gestern voll erschreckt.

Noch was ich habe 2 graue Zebrafinken, (also die mit der roten Wange und die am meisten vorkommen) und jetzt ist ein JV ganz dunkel (schwarz) und ein JV total hell.
Wie geht das?
Welche Farbe bekommt der Vogel dann?
Braun, weiß??
Und ist es normal wenn die Elterntiere am Flaum der jungen zupfen?
Die haben jetzt schon die dicken Federnkiele bekommen.
Sorry dass ich euch da so ausquatsch, aber ich hab ein Buch und da steht sowas aber nicht drinnen.

Vielen Dank für eure Mühen

Lg.Silke

Ich versuch später noch ein Foto zu machen
 
Thema: Nest das erste mal verlassen

Ähnliche Themen

Vogelmädchen
Antworten
26
Aufrufe
2.107
SamantaJosefine
SamantaJosefine
G
Antworten
9
Aufrufe
1.425
Gonzo & Findus
G
D
Antworten
7
Aufrufe
1.579
noah33
N
kasimir
Antworten
4
Aufrufe
740
kulturbeutel
K
Zurück
Oben