Beringung von Binsenamadinen

Diskutiere Beringung von Binsenamadinen im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallole, welche Ringgröße nimmt man für junge Binsenamadinen? Herzlichen Dank, Steffi
Munia maja

Munia maja

Foren-Guru
Beiträge
5.754
Hallole,

welche Ringgröße nimmt man für junge Binsenamadinen?

Herzlichen Dank,
Steffi
 
Vielen Dank,

hab leider nur 2,8er. Sind die definitiv zu groß oder könnte man diese auch nehmen?
 
Hi Steffi,

ich bin wahrscheinlich der falsche Ratgeber, da nicht unbedingt ein Beringungsfetischist (Ich denke es gibt immer noch genuegend Moegelichkeiten zum manipulieren - auch mit Ring). Ich wuerde keine 2,8mm Ringe aufziehen der Lauf von Binsen ist doch recht duenn und die Luecke zwischen Ring und Bein ist so gross, dass sie sich damit leicht im Gestruepp verfangen koennen. Zudem besteht die Gefahr - falls du die Voegel abgibst- dass dir jemand Ringmanipulation unterstellen will. Man weiss ja nie wo die Voegel einmal landen wenn man sie erst mal abgegeben hat.

Btw. Binsena. Weibchen finden Maennchen mit zwei roten Farbringen (einen rechts einen links) total sexy. Wir hatten einen Versuch der urspruenglich mit ZF gemacht wurde und auch schon lange publiziert ist spasseshalber mit Binsena. nachgekocht. Siehe da es funktioniert auch bei Binsen ...Maennchen mit blauen oder gruenen Farbringen waren weit weniger interessant fuer die Damenwelt. Ich vermute mal, dass sich dieses Resultat auf viele Arten uebertragen laesst zumindest auf Arten bei denen Rot eine Rolle spielt beim Geschlechtsdichromatismus. (Einer der Gruende warum bei mir Maennchen meist rote Farbringe tragen, oder Farben die dem sozialen Signal entsprechen)
 
Hallo Gerhard,

ich bin selbst nicht besonders begeistert, Ringe aufzuziehen. Hab schon mehrfach Vögel gesehen, die aufgrund ihres Ringes Probleme bekamen (eingewachsen, hängengeblieben etc.). Einer meiner Nonnenhähne hing mal deswegen kopfüber in der Rispenhirse und hat nur überlebt, weil ich es rechtzeitig bemerkt hatte.
Allerdings wird halt sehr viel "Schindluder" mit unberingten Vögeln getrieben, so dass ich mir vorgenommen habe, meine Vögel soweit möglich doch zu beringen (v.a. die Nonnennachzucht). "Meine" Ringe sind dann nur ein Nachzuchtbeweis von mir, das Alter wird man mir dann einfach glauben müssen.
Tja, dann werde ich evtl. nochmals (rote ;) ) Ringe bestellen...

MfG,
Steffi
 
Wann?

Hallo Leute!
Also das ist mein erstes Posing mit neuem Nickname- voher war ich ~Mosambikgirlitz~ falls dieser Nick jemandem was sagt :D ....
Naja, egal.
Meine Frage:

Wie alt müssen bzw. sollten die Binsenamadine beim Beringen sein?

Ich wollte meine JV am Montag beringen- sie waren 9 Tage alt- es hat nicht geklappt....zu groß.
 
Achso, ja die Gelenke warn zu groß.....:D

Vergessen zu sagen xD
 
Wir sagen immer 7.-9.Tag
Also beginnt man am 7., lassen sich die Ringe leicht abziehen, ergo noch einmal am 9.Tag.
 
Hallo Siggi,

gilt das für alle Prachtfinken?

MfG,
Steffi
 
Kann man so sagen, aber sicher füttern manche AV unterschiedlich, so das bei gleicher Art schon mal Entwicklungsunterschiede von 2 Tagen dabei herauskommen.
Dem muß man halt Rechnung tragen.
 
Hallole,

muss den Thread nochmals hervorkramen, weil ich bezüglich der Ringgröße etwas irritiert bin.
Ich hab einen jungen Binsenhahn erworben, der einen AZ-Ring trägt. Neben den üblichen Daten befindet sich die Zahl "2,8" darauf - das ist doch die Ringgröße, oder? Der Ring passt ihm wie angegossen... :hmmm: - könnte dann ein 2,8er doch angemessen sein?

MfG,
Steffi
 
Hallole,

muss den Thread nochmals hervorkramen, weil ich bezüglich der Ringgröße etwas irritiert bin.
Ich hab einen jungen Binsenhahn erworben, der einen AZ-Ring trägt. Neben den üblichen Daten befindet sich die Zahl "2,8" darauf - das ist doch die Ringgröße, oder? Der Ring passt ihm wie angegossen... :hmmm: - könnte dann ein 2,8er doch angemessen sein?

MfG,
Steffi
Hallo Steffi,

ja, die 2,8 auf dem AZ Ring ist die Größe. Ich hab auch schon gemerkt das einige meiner gekauften Vögel 2,8 mm Ringe tragen. Bei einigen anderen Arten ist das ja auch schon so, es werden kräftigere Tiere zur Zucht genommen und da bleibt ein größerer Ring nicht aus. Ich halte 2,8 mm durchaus für angemessen, solange der Ring den Vogel nicht behindert oder abgestreift werden kann ist die Größe in Ordnung!
 
hallo Steffi

...............AZ hatt 2,0mm......2,5mm...........2,8mm - ist dann auf deinem Ring die Ringgröße
.............ich nehm 2,8mm für Diamantfink/Goulda/Dreifarben-Papageiamadine/Rotkopf-Papageiamadine

...........Binsen haben schon dünnere Beine...........2,5 und 2,8 mm passen da

.................ob nun 2,5 oder 2,8mm verlieren werden sie die Ringe bestimmt nicht

......ich hab mal die AZ Ringe 2009 durchgemessen - entweder ist mein Messgerät ist defekt oder die Ringe sind kleiner, von der Qallllllllität
schreib ich erst garnicht (gabs schon genug Zoff) :zwinker::zwinker:

mfg thomas
 
Die Binsen beringe ich in der Regel am 7-8 Tag mit 0,5mm! Letztes Jahr hatte ich aber teilweise solche Wonneproppen dabei, dass ich gerade noch mit 2,8mm beringen konnte. LG Mike
 
Die Binsen beringe ich in der Regel am 7-8 Tag mit 0,5mm! Letztes Jahr hatte ich aber teilweise solche Wonneproppen dabei, dass ich gerade noch mit 2,8mm beringen konnte. LG Mike

Dann hast du aber sehr kleine Binsenamadinen wenn du 0,5mm Ringe nimmst...wo bekommt man die eigentlich:D:D:D
Nein Spaß beiseite ich denke mal du meintest 2,5mm;)
 
Hallole,

ich muss den Thread nochmals aus der Versenkung holen.

Meint Ihr, man kann mit 10 Tagen auch noch gut beringen? Hab gerade kleine "Nönnchen" im Nest liegen und bin über Ostern weg - ich könnte die Vögel frühestens am 10. Tag beringen. Bin ja schon ein paar Mal zu spät drangewesen... (wobei ich da meist das genaue Schlupfdatum nicht wusste).

MfG,
Steffi
 
Hallole,

ich muss den Thread nochmals aus der Versenkung holen.

Meint Ihr, man kann mit 10 Tagen auch noch gut beringen? Hab gerade kleine "Nönnchen" im Nest liegen
Nönnchen? Aber hier geht's doch um Binsen ? ? ?
Egal, ich habe für mich festgestellt, wenn ich nicht supergroße Nachzuchten habe (egal welche Finken jetzt), das der 10. wirklich Stichtag ist. Für die erstgeschlüpften brauche ich dann meisten ordentlich Vaseline, aber es geht gerade noch so.
Mach dir also keinen Kopf, genieße deinen Kurztrip....und komme bitte gesund wieder :+klugsche
 
Ich drueck dir die Daumen aber je nach Nonnenart und Fuetterung der Eltern (Tierisches Eiweiss) habe ich bei 10 Tagen wenig Hoffnung. Habs gerade hinter mir (Kurzurlaub im Schwabenland) Hades und Schwarzkopf 10 bzw 11 Tage beides mal nix mehr zu machen... Nonnen halt.

Gruss Gerhard
 
Thema: Beringung von Binsenamadinen

Ähnliche Themen

A
Antworten
14
Aufrufe
2.768
Gast 20000
Gast 20000
B
Antworten
27
Aufrufe
4.529
Eumo
Eumo
speedcats
Antworten
3
Aufrufe
4.668
speedcats
speedcats
A
Antworten
36
Aufrufe
3.973
oevi
oevi
Zurück
Oben