Bonnie ist tot

Diskutiere Bonnie ist tot im Forum Sperlingspapageien im Bereich Papageien - Heute nachmittag ist das Weibchen von Clyde gestorben. Hat am Morgen noch ein Ei gelegt. Clyde sitzt apathisch da, frisst auch nicht. Hatte das...
C

ConnyB

Guest
Heute nachmittag ist das Weibchen von Clyde gestorben. Hat am Morgen noch
ein Ei gelegt. Clyde sitzt apathisch da, frisst auch nicht.
Hatte das Pärchen 4 Jahre, waren schon ein Jahr alt, als ich es bekommen habe. Was kann ich tun ? Eine junge Henne rein setzen ? Hat da jemand Erfahrung oder sucht jemand zufällig ein Männchen für seine Witwe ?
 
Hallo ConnyB,
willkommen im Forum.
Tut mir sehr leid wegen deiner Bonnie.

Der Hahn vermisst sie und trauert und du solltest - wenn möglich - ganz schnell eine neue Henne zu ihm holen. Sie kann ab 1 Jahr alt sein (sollte also schon geschlechtsreif sein, denn mit einem "Baby" könnte er nichts anfangen - würde ignoriert werden)
Wenn du ihn abgeben möchtest, dann stelle ihn doch bitte bei "Vögel aus dem Tierschutz" (kein Verkauf, nur Schutzgebühr möglich) ein oder du bietest ihn zum Verkauf in den "Kleinanzeigen" an.

Ich weiss, es ist ein schwere Entscheidung.

Vogelzüchter - wenn du eine neue Henne haben möchtest - findest du hier (über Datenbankrecherche weiter) oder im "Tierflohmarkt"

Vielleicht magst du deine Entscheidung dann hier bekannt geben?
 
Sie kann ab 1 Jahr alt sein (sollte also schon geschlechtsreif sein, denn mit einem "Baby" könnte er nichts anfangen - würde ignoriert werden)

Hallo, :zwinker:

sollte keine ältere Henne zu finden sein, ginge natürlich auch ein Jungtier!!! Es ist hilfebedürftig und sucht die Nähe eines anderen Vogels, also will es sehr viel kuscheln, und der Hahn kann sich "sein" Weibchen noch zurechtbiegen.

LG und viel Erfolg!!
Tirika
 
Hallo, :zwinker:
vielen Dank versuche jetzt erst mal eine geschlechtsreife Henne zu finden,
gebe Bescheid, wenn das der Fall ist. Übrigens, Clyde hat heute früh gefressen :)

LG Conny
 
hallo conny,
eine leider für deinen einstieg schlechte mitteilung, trotzdem sende ich dir ein herzliches willkommen hier :trost:, und auf das du eine feine kleine henne für clyde findest. gut, dass er frisst.
 
Hallo Conny,

solltest Du keine passende Henne finden, es ginge auch ein Hahn.

Zwei Hähne verhalten sich wie ein "richtiges" Pärchen, sie können nur keine Eier legen!!! :freude:

LG
Tirika
 
Hallo Conny,

solltest Du keine passende Henne finden, es ginge auch ein Hahn.

Zwei Hähne verhalten sich wie ein "richtiges" Pärchen, sie können nur keine Eier legen!!! :freude:

LG
Tirika

Das musste ja kommen :traurig:

Wenn du jetzt einen Hahn zusetzt, gibt es unweigerlich Streit der blutig enden kann.
Der Hahn ist eine Partnerin gewohnt und wird einen Hahn nicht als Partner anerkennen.

Es kann mit gleichgeschlechtlichen Sperlis klappen, wenn sich diese selbst und aus freien Stücken gefunden haben.
 
Das musste ja kommen :traurig:

Wenn du jetzt einen Hahn zusetzt, gibt es unweigerlich Streit der blutig enden kann.
Der Hahn ist eine Partnerin gewohnt und wird einen Hahn nicht als Partner anerkennen.

Es kann mit gleichgeschlechtlichen Sperlis klappen, wenn sich diese selbst und aus freien Stücken gefunden haben.

Hallo Isrin!!!

Schade, dass Du Dich gleich wieder kritisiert fühlst!!! :nene:

Das Wichtigste ist, dass der kleine Hahn nicht alleine bleibt, und aus Erfahrung kann ich sagen, dass auch ein junger Hahn dann herzlich willkommen sein wird!!!

LG
Tirika
 
ich glaube gar nicht, dass sich isin wirklich kritisiert fühlt, denn die kennt, oder weiß von meinen schwulen päarchen, aber sein muss diese kombination doch nicht, wenn man vorher weiß, dass er weibchen mag. warum sollte man etwas herausfordern, sicher mögen sich brüder oder schwestern, jungs oder mädels, aber es ist doch schon anders, es sei denn, sie haben so einen touch, das scheint ja nun nicht der fall zu sein.
 
@ Tirika
Ich fühle mich keinesfalls kritisiert, ich kenne die langfristige Reaktion des Hahns.
Glaube mir: auch ich habe Fehler gemacht und aus diesen gelernt.
Ich möchte ConnyB den Stress ersparen wenn die beiden Hähne sich später in die "Klamotten" kriegen. Aus diesem Grund versuche ich optimalste Tips zu geben.
Wenn du ältere Beiträge liest (von erfahrenen Züchtern (solcan und wolfguwe) für "nur" Halter geschrieben) liest du immer wieder "Paarhaltung" weil es später unweigerlich zu Streit kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Conny,
solltest Du keine passende Henne finden, es ginge auch ein Hahn.
Zwei Hähne verhalten sich wie ein "richtiges" Pärchen, sie können nur keine Eier legen!!!
Tirika

Schlechter Vorschlag, es sollte auf jeden Fall wieder eine Henne dazu gesetzt werden. Natürlich am besten nicht ganz jung.
 
hallo Conny!
Herzlich Willkommen,hier im Forum
Das mit deiner Henne tut mir sehr leid.Ich finde es toll ,das du dich dazu entschlossen hast für dein Hähnchen wieder eine Henne zu holen.
Wünsche dir viel erfolg bei der Suche.


L.G. Gundi
 
Hallo!!!

Das tut mir leid, dass es in Eurem Fall nicht hingehauen hat mit zwei Hähnen.

Als die Henne gestorben war, setzte ich einen jungen Hahn hinzu, da ich gerade keine Henne "übrig" hatte, die alleine war. Beide Hähne verhielten sich sehr liebevoll dem Anderen gegenüber.

Anderen gab ich auch diese Empfehlung, und das Feedback war jedes Mal positiv!!!

Jeder macht andere Erfahrungen!!! Natürlich ist es immer besser, ein richtiges Paar zu halten, aber "in der Not ...". :prima:

LG
Tirika
 
Wieso in der Not? Ich denke es gibt in Deutschland und Holland mehr als genug Sperlingspapageien, so dass mit ein wenig Aufwand immer ein adäquater gegengeschlechtlicher Partner gefunden werden kann.

Diese kleine Mühe sollten einem die Vögel und deren (langfristiges) Wohlergehen wert sein.
 
Wieso in der Not? Ich denke es gibt in Deutschland und Holland mehr als genug Sperlingspapageien, so dass mit ein wenig Aufwand immer ein adäquater gegengeschlechtlicher Partner gefunden werden kann.

Diese kleine Mühe sollten einem die Vögel und deren (langfristiges) Wohlergehen wert sein.

Tja, Jono, das habe ich auch gehofft, aber es ist nicht so einfach in Berlin. Dort gibt es nur sehr wenige Züchter.

Ist ja nun auch egal, hier geht es um einen anderen Fall!!! Und hoffentlich hat der Hahn bald wieder eine Partnerin.

LG
Tirika
 
Tja, Jono, das habe ich auch gehofft, aber es ist nicht so einfach in Berlin. Dort gibt es nur sehr wenige Züchter.

Deshalb sprach ich auch von Deutschland und Holland und nicht nur von Berlin.
Da kann und sollte man für den Vogel und dessen hoffentlich noch langes Leben auch mal ne kleine Reise in kauf nehmen.

Nur meine Meinung.
 
Deshalb sprach ich auch von Deutschland und Holland und nicht nur von Berlin.
Da kann und sollte man für den Vogel und dessen hoffentlich noch langes Leben auch mal ne kleine Reise in kauf nehmen.

Nur meine Meinung.

Jono, ich habe 11 Paare und kann nicht, weil ein Vogel stirbt, gleich nach Westdeutschland fahren (Hin- und Rückfahrt wären wahrscheinlich über 4 Stunden), weil es nur dort gerade Jungtiere gibt. Da warte ich natürlich ab, bis ich wieder selber Jungtiere habe!!! Und auch das Schickenlassen war in diesem Falle nicht notwendig, denn einige Zeit später hatte jeder ein Weibchen gekriegt!!! Ich wollte die beiden Hähne nicht jeden alleine lassen und habe sie zusammengesetzt, hat ja auch wunderbar funktioniert.

Wenn ich natürlich nur ein Paar hätte bzw. keine Zuchtpaare, hätte ich mir auch ein Weibchen schicken lassen.

LG
Tirika
 
Siehst du Tirika, ich glaube, hier kommen die Missverständnisse her: du siehst es mit den Augen der Züchterin, die eben mal 2 Hähne zusammen setzt und austauscht, wenn "was passendes" vorhanden ist.

Die meisten von uns sind aber "normale" Halter, die lieber gleich den passenden Vogel erwerben um eine Dauerlösung zu haben. Wir können nicht einen 2. Hahn nehmen und wenn sich die Gelegenheit ergibt 2 Hennen zusetzen - da platzt jeder Käfig - jede Voliere aus den Nähten.
 
:traurig:
Das mit Bonnie tut mir furchtbart leid, armer Hahn und arme ConnyB. Habs selber gerade erlebt, bei mir ist der Hahn gestorben! Hatte aber am Sonntag das Glück auf der Vogelbörse in Ebersberg einen neuen wunderschönen Hahn zu finden.

Schau mal in die Kleinanzeigen unter "biete" in der Nähe von FFB gibt´s eine ca. 1jährige Henne! (Wenn sie noch da ist!)
 
Hab gerade nachgeschaut!! Die Henne ist leider schon weg!!
Tut mir leid ConnyB!!

Hoffe aber du wirst bald fündig!
 
Thema: Bonnie ist tot

Ähnliche Themen

Sandybirdy
Antworten
14
Aufrufe
1.226
Spirit
Spirit
T
Antworten
4
Aufrufe
1.400
Evy
malli
Antworten
43
Aufrufe
6.805
vögelchen3011
V
das LUMP
Antworten
8
Aufrufe
6.418
Tierfreak
Tierfreak
Zurück
Oben