Voliere für Amazone

Diskutiere Voliere für Amazone im Forum Amazonen im Bereich Papageien - Hallo,habe gerade mit dem Bau einer AV begonnen und nun ist die Verdrahtung dran.Habe schon fleißig recherchiert und habel eider wieder etwas...
Ira

Ira

Foren-Guru
Beiträge
1.609
Hallo,habe gerade mit dem Bau einer AV begonnen und nun ist die Verdrahtung dran.Habe schon fleißig recherchiert und habel eider wieder etwas unterschiedliche Aussagen erhalten.Einige meinten eine Maschenstärke von 1,45mm reicht aus,andere meinten nicht unter 1,75mm,habt ihr diesbezüglich schon praktische Erfahrungen gemacht?Einig waren sich allerdings alle,daß Edelstahldraht am besten sei,nur habe ich noch keinen Hersteller entdeckt,der Meterware(Rollenware)anbietet,vielleicht kann mir auch hier jemand weiterhelfen.:freude:Danke schon mal.Gruß Ira
 
Hallo Ira,
ich habe für die Innenvoliere Edelstahldraht mit 1,75 mm gekauft. Den Händler bekommst Du von mir per PN. OK? (Ich glaub der darf hier nicht offentlich rein, oder?)
Du kommst nicht zufällig demnächst in Richtung Augsburg? Ich hab nämlich noch 1,70 m übrig ; )).
Da ich panische Angst vor Schwermetall-Vergiftungen habe kam für mich nur Edelstahl in Frage. Ist aber unangenehm teuer. Hab für den Meter 35 Euro gezahlt.

"Gut Bau!"
Ute
 
Hallo Ira,

für Amazonenschnäbel wäre mir eine Drahtstärke von 1,45 mm nicht ausreichend. Für die Außenvoliere meiner Blaustirnamazonen habe ich eine Edelstahl-Vergitterung in der Drahtstärke von 2 mm bei einer Maschenweite von 23,4 x 23,4 mm gewählt. Mit diesem Anbieter war und bin ich sehr zufrieden.

Gruß
Heidrun
 
Hallo,
ich hab mir im ebay die Beschreibungen der Volis durchgelesen. Da bekommt man Super Tipps und Zubehör.
LG
 
Hallo,ich danke euch schon mal für eure Tipps.Nach dem ich die Preise für die Edelstahlverdrahtung gesehen habe,habe ich mich erstmal hingesetzt8o und danach bei einer Auffangstation in unserem Umkreis angerufen.Konnte mir nicht vorstellen,daß Papageienauffangstationen soviel Geld ausgeben können :nene:und fragte nach wie diese ihre Amazonenvolieren verdrahten.Und siehe da,Glück gehabt,für Amas meinten sie reiche schon eine Stärke von1,45mm aus,da diese nicht so stark nagen.Auf jeden Fall sind deren Volieren so verdrahtet und seit vielen Jahren kein Problem.Werde es nun wohl auch so machen,auch wenn Edelstahl super toll aussieht,nur 1200,- Euro nur für den Draht und auch nur als Sommerdomizil sind mir dann doch etwas zu viel.;)Gruß Ira
 
Hallo Ira,

ich bekomme immer wieder Magendrücken wenn ich lesen muß, daß die Gesundheit eines Vogels aus Kostengründen auf`s Spiel gesetzt wird. "(...) Die häufigste Ursache von Zinkvergiftungen bei Vögeln ist Volierendraht. (...) " aus "Wenn der Käfig den Vogel krank macht".

Gruß
Heidrun
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Heidrun,ja davon gehört habe ich auch schon und mit Sicherheit hast du auch recht, nur denke ich mir eigentlich,daß eine Auffangstation für Papageien den Vögeln nicht schaden will ,sondern helfen.Auf jeden Fall gab man mir die Auskunft ,normaler Draht aus dem Baumarkt ist ausreichend ,tja weiß nun auch nicht....Hat vielleicht schon mal jemand den Draht mal testen lassen?Wäre jetzt aber wohl zu viel Glück und ist wohl eher unwahrscheinlich.Na muß nochmal meine Finanzen durchgehen,oder vielleicht hat ja schon jemand Erfahrungen gemacht.Gruß Ira
 
Hallo Ira,

mit Sicherheit will eine Auffangstation den aufgenommenen Vögeln nicht schaden. Aber bei dem heutigen Wissensstand würde ich, wäre ich in der Verantwortung, den verzinkten Volierendraht mit der Zeit nach und nach austauschen. Sicherlich liegt es nicht in unserem Einflußbereich, unsere Tiere vor allen schädlichen Einflüssen bewahren zu können. Doch dort, wo ich Einfluß nehmen kann, setze ich diesen auch in die Tat um - einfach um Risiken zu minimieren. Das bin ich meinen Tieren schuldig.

Gib mal bei "Google" den Suchbegriff z. B. "Zinkvergiftung Papageien" ein und Du wirst fündig werden - u. a. auch hier.

Gruß
Heidrun
 
Hallo Ira,

mit Sicherheit will eine Auffangstation den aufgenommenen Vögeln nicht schaden. Aber bei dem heutigen Wissensstand würde ich, wäre ich in der Verantwortung, den verzinkten Volierendraht mit der Zeit nach und nach austauschen. Sicherlich liegt es nicht in unserem Einflußbereich, unsere Tiere vor allen schädlichen Einflüssen bewahren zu können. Doch dort, wo ich Einfluß nehmen kann, setze ich diesen auch in die Tat um - einfach um Risiken zu minimieren. Das bin ich meinen Tieren schuldig.

Gib mal bei "Google" den Suchbegriff z. B. "Zinkvergiftung Papageien" ein und Du wirst fündig werden - u. a. auch hier.

Gruß
Heidrun

Kann man nicht auch profylaktisch eine Entgiftung bei den Vöglis vornehmen? Ich denke mal, es gibt viele Quellen von Schwermetallen und Großvolieren auf Verdacht neu zu vergittern ist ja vielleicht auch nicht unbedingt .... oder? Es heißt u.A., dass alte Gitter nicht mehr so ...
Naja, könnte ja auch eine Möglichkeit sein. So ein Zinkaussch...-mittel wäre sehr praktisch ....
 
Thema: Voliere für Amazone

Ähnliche Themen

Rantanplan
Antworten
10
Aufrufe
1.861
Rantanplan
Rantanplan
alextv01
Antworten
5
Aufrufe
1.023
alextv01
alextv01
Helena
Antworten
2
Aufrufe
823
Mausbär
M
K
Antworten
0
Aufrufe
643
Kuehbi
K
Zurück
Oben