Wann geschlossene Ringe,wann offene Ringe?

Diskutiere Wann geschlossene Ringe,wann offene Ringe? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo! Noch einmal ein paar Fragen zur Beringung( wegen baldiger ZG).:idee: Mir ist noch nicht 100% klar wann ich geschlossene Ringe verwende...
S

sittichbande

Guest
Hallo!

Noch einmal ein paar Fragen zur Beringung( wegen baldiger ZG).:idee:
Mir ist noch nicht 100% klar wann ich geschlossene Ringe verwende und wann offene.Eine richtige eindeutige Antwort habe ich noch nicht gefunden,es gibt immer so viele wenns und aber.
Was ist schwieriger in der Handhabung. einem zappelnden Welliküken von 8 Tagen einen geschlossenen Ring anzulegen oder vor verlassen des Nistkastens einem kleinen Welli mittels Zange einen offenen Ring anzulegen??
Ich denke es ist beides Übung,aber was waren Eure Anfangserfahrungen??
Auf Antwort hofft Sabine
 
Hallo!
Jedem Züchter ist überlassen, mit welchen Ringen er beringt.
Ich selber bevorzuge die geschlossenen Ringe der AZ. Die Ringe erzählen von sich aus, aus welchem Jahr die Vögel sind. Und das Überstreifen der Ringe ist wirklich im grunde recht einfach, wenn man den richtigen Kniff weiß =)
Das war auch der Grund, warum ich nie auf den Gedanken kam mir die offenen zuzulegen.


LG;
Zwinker
 
Moinsens,

geschlossene Ringe müssen natürlich vorhanden sein und nicht erst dann bestellt werden, wenn das erste Ei im NK liegt. Es gibt Organisationen oder Verbände, da soll es schon zu längeren Lieferzeiten gekommen sein.

Solltest du den Zeitraum für geschlossene Ringe verpennt haben oder ein Küken übersehen haben oder sonstiges, musst du zu den offenen Ringen greifen.


Ich gehöre aus gutem Grund keinem Verein oder Organisation an, wir über ich geschl. Ringe beziehen könnte.
Ich beringe nur mit ZZF Ringen. Bei einigen öffne ich die Sollbruchstelle nicht und streife dem Küken den Ring über das Beinchen und bei einigen öffne ich die Ringe mit einer Spitzange, Schere oder meiner Ringzange (wenn ich sie nicht irgendwo wieder verlegt habe) und lege den offenen Ring um das Bein des Küken/JV und drücke den Ring mit meinen Fingern zusammen. Offene Ringe kontrolliere ich auch ob sie eine scharfe kante oder einen Grat haben bevor ich sie verwende und an denen die Tiere sich ihr Beinchen verletzen könnten.
Man kann natürlich auch die Ringzange nehmen, aber ich habe mich eingefuchst auf das zusammen drücken mit den Fingern zumal ich da mehr Gefühl drin habe.

Was machst du wenn du nur geschlossene Ringe hast und ein Küken hat den Ring verloren, weil es u.U. zu früh beringt wurde und du merkst das zu spät?
Ein paar ZZF Ringe hat wohl fast jeder Züchter in der Hinterhand, selbst wenn er sonst nur Ringe vom DSV, DKB, AZ, VZE und wie sie auch alle heißen mögen, um auf einige Eventualitäten gewappnet zu sein um später noch offen beringen zu können.

Ist deine Frage beantwortet?
 
Hallo!
Mir ist noch nicht 100% klar wann ich geschlossene Ringe verwende und wann offene.Eine richtige eindeutige Antwort habe ich noch nicht gefunden,es gibt immer so viele wenns und aber.

Ein wichtiger Aspekt für geschlossene Ringe wurde bis jetzt geflissentlich übersehen. Jeder Züchter bekommt eine eigene Züchternummer. Diese Züchternummer dient als Selbstzuchtnachweis. Nur selber gezüchtete und geschlossen beringte Vögel dürfen ausgestellt werden.
 
Ich selber bevorzuge die geschlossenen Ringe der AZ. Die Ringe erzählen von sich aus, aus welchem Jahr die Vögel sind.

Das war auch der Grund, warum ich nie auf den Gedanken kam mir die offenen zuzulegen.

Sandra, jetzt wirst du krank und der Termin des Beringens wurde dadurch nicht wahr genommen oder du hast nicht gemerkt das ein Küken den Ring verloren hat. Wie beringst du dann mit deinen geschl. Ringen wenn das Küken schon zu alt dafür wäre?
Wären da nicht ein paar ZZF Ringe viellt von Vorteil? Zumal die nicht ablaufen.


Über die Qualität der von dir angesprochenen Ringe wurde schon an anderer Stelle diskutiert und ich möchte auch hier nicht weiter da noch eingehen nur:
Ich habe einen Hahn aus 2007 von einem befreundeten AZ Züchter wo ich nur noch die Züchternummer gerade erkennen kann und mit Mühe die Farbe sehe.
Dieser Ring erzählt mir nicht wirklich viel und liest man aufmerksam im Internet, geht das nicht nur mir so.
 
Danke für die Antworten!
ich werde mir wohl auch rechzeitig offene Ringe vomZZF besorgen und dann wie Michael beschrieben vorgehen.Soll ja nur eine Hobbyzucht werden mit 4 Paaren.
Werde vorher mal an einem Streichholz üben bevor ich an die Wellibeinchen gehe,ich weiß schon das ich mächtig aufgeregt sein werde.
nochmal ne Frage zum Nachweisbuch..Müssen im Nachweisbuch auch die Ringnummern der Elterntiere eingetragen werden???
Werde mir vorab schon mal ein nachweisbuch besorgen,vielleicht fragt der ATA auch wie ein Nachweisbuch aussieht.
Brauch ich eigentlich auch zusätzlich noch ein Zuchtbuch?????????? oder reicht das Nachweisbuch.
SAbine
 
Danke für die Antworten!
ich werde mir wohl auch rechzeitig offene Ringe vomZZF besorgen und dann wie Michael beschrieben vorgehen.Soll ja nur eine Hobbyzucht werden mit 4 Paaren.
Werde vorher mal an einem Streichholz üben bevor ich an die Wellibeinchen gehe,ich weiß schon das ich mächtig aufgeregt sein werde.
nochmal ne Frage zum Nachweisbuch..Müssen im Nachweisbuch auch die Ringnummern der Elterntiere eingetragen werden???
Werde mir vorab schon mal ein nachweisbuch besorgen,vielleicht fragt der ATA auch wie ein Nachweisbuch aussieht.
Brauch ich eigentlich auch zusätzlich noch ein Zuchtbuch?????????? oder reicht das Nachweisbuch.
SAbine

Hallo Sabine,
wie du an einem Streichholz probieren willst, kann ich mir nicht vorstellen? Wie willst du da versuchen die vierte Kralle durch den Ring zu ziehen?
@Deichschaaf hat mal ein Video darüber gedreht, wo man sehr gut sieht, wie es funktioniert. Ich hab den Link jetzt leider nicht, aber frag doch mal bei Ihm nach.

Im Nachweisbuch werden alle Tiere erfasst, also zu Beginn auch die Tiere, die du jetzt schon hast, da du ja auch die Abgänge ( Verkauf oder Tot ) eintragen musst.

Das Nachweisbuch musst du führen. Das Zuchtbuch ist eine erweiterte Version des Nachweisbuches und ist nicht von Nöten.
Ich persönlich steh mehr auf die Lösung per PC. Es gibt schon sehr preiswerte Lösungen. Ich verwende seit Jahren ein Programm, das nur mal 40 € kostet.
 
nochmal ne Frage zum Nachweisbuch..Müssen im Nachweisbuch auch die Ringnummern der Elterntiere eingetragen werden???
Da müssen alle deine Sittich aus deinem Bestand eingetragen werden. Ich kann ja nachher mal ein Bild machen, wie sowas auszusehen hat.
Brauch ich eigentlich auch zusätzlich noch ein Zuchtbuch?????????? oder reicht das Nachweisbuch.
Wichtig für dich ist das Nachweisbuch in dem du festhälst, wann du von wem welchen Vogel bekommen hast, wann und woran ein Vogel gestorben ist, womit er behandelt wurde oder eben wann du welchen Vogel an wen abgegeben hast.
Alle Informationen die darüber hinaus gehen (welches Küken stammt von welchem Paar, Farbe etc.) sind für den ATA uninteressant.
Die kannst du natürlich für dich in einem separaten Zuchtbuch, auf Karteikarten, am PC oder wie auch immer festhalten.
 
Eigene Unterlagen, wie z.B. ein Programm was Ottmar nutzt oder eine Excel Datei wo man später immer noch Informationen von Vater, Mutter, ect nach lesen kann über einen bestimmten Ws kann ich nur empfehlen um nicht den Überblick zu verlieren.

Sollte jemand Interesse an solch einer kostenlosen, von mir selber erstellten Excelliste haben, dann mir bitte eine Pn schicken.


10 Tage noch ... "nur" noch 10 ...
 
Thema: Wann geschlossene Ringe,wann offene Ringe?

Ähnliche Themen

simon-DK
Antworten
7
Aufrufe
2.102
Takla züchter
Takla züchter
speedcats
Antworten
3
Aufrufe
4.630
speedcats
speedcats
R
Antworten
8
Aufrufe
1.060
Liora
L
N
Antworten
3
Aufrufe
472
Nessaja1990
N
C
Antworten
8
Aufrufe
545
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Zurück
Oben