Dumme Frage.....

Diskutiere Dumme Frage..... im Forum Plattschweifsittiche im Bereich Sittiche - Rosellasittiche und Stanleysittiche - sind das nur verschiedene Namen für dieselbe Art? Habe unter Stanleysittiche Fotos von Rosellas gefunden -...
B

Brö

Guest
Rosellasittiche und Stanleysittiche - sind das nur verschiedene Namen für dieselbe Art? Habe unter Stanleysittiche Fotos von Rosellas gefunden - oder sehen die beiden sich nur so ähnlich?
Brö
 
So viel ich weiß sind das zwei verschiedene Arten,
sehen nur sehr gleich aus. :zwinker:
 
kenn mich dort nicht aus......

Habe unter Stanleysittiche Fotos von Rosellas gefunden - oder sehen die beiden sich nur so ähnlich?
Brö


hallo Brö

meinst du bei den Vogelfotos?
Da steht mehrmals "Gelbwangenrosella, Stanleysittich" :?
 
Rosellasittich im outback Australiens ( ist sehr schwer im outback ausfindig zu machen und sehr scheu) Gerd
 

Anhänge

  • Prachtrosella.jpg
    Prachtrosella.jpg
    30 KB · Aufrufe: 46
Den Rosella, P. eximius, habe ich in den Parks von Melbourne, Adelayde und Sydney gesehen. Dort sind sie nicht sehr scheu. Sie "grasen" dort auch auf Verkehrsinseln.

Der Gelbwangenrosella = Stanleysittich, P. adscitus, ist aus dem Südwesten von AU. Er unterscheidet sich erheblich vom Rosella. Grüner Rücken, gelbe Wangen, roter Bauch. Er ist kleiner und auch geselliger.
 
Hallo Brö,
Deine Frage ist nicht dumm. Hier kannst Du alles fragen :bier:
 
Morgen allerseits,

Stanleys und Rosellas gehören, wie schon erwähnt zu den Plattschweifsittichen genauso wie der Penants. und der Strohsittich. Aber jeder ist eine Art für sich. Sie unterscheiden sich durch die unterschiedlichen Farbkennzeichnungen und Körpergrössen - auch wenn sie (bedauerlicherweise) von Züchterversuchen sogar kreuzbar sind. Aber im Sinne der Sicherung der eigenen Art sollte man dies unterlassen. (ist aber auch schon in freier Wildbahn vorgekommen) - aber das ist ein anderes Thema.

Gruss Suman933
 
Das sind 2 unterschiedliche Arten.

Stanleysittche sind die einzigen Vertreter der Gattung Platycercus (Pattschweifsittiche) mit einem gelben Wangenfleck.

Rosellas, Blasskopfrosellas, Brownsittch etc. haben einen weißen Wangenfleck.

Pennant-, Adelaide-, Strohsittich etc. haben einen blauen Wangenfleck.

Dies bezieht sich hauptsächlich auf die wildfarbenen, durch Mutationszucht wird da auch mal was vermischt.

Der Stanley ist der Kleinste von allen und gut erkennbar am markanten gelben Wangenfleck.
 
Thema: Dumme Frage.....

Ähnliche Themen

V
Antworten
7
Aufrufe
3.299
Vogelfreund99
V
M
Antworten
3
Aufrufe
734
JoeDante
J
S
Antworten
5
Aufrufe
1.411
Fleckchen
Fleckchen
Zurück
Oben