wie laut sind lories wirklich ?

Diskutiere wie laut sind lories wirklich ? im Forum Loris und Fledermauspapageien im Bereich Papageien - Hallo, wer kann mir sagen wie laut lories wirklich sind und ob eine wohnungshaltung bei toleranten nachbarn möglich ist oder lieber nicht...
F

franzferdinand

Guest
Hallo,

wer kann mir sagen wie laut lories wirklich sind und ob eine wohnungshaltung
bei toleranten nachbarn möglich ist oder lieber nicht.
die übrigen haltungsbedingungen sind klar und erfüllt.

ich hoffe auf antwort

s.
 
Hallo ! Also ich halte Loris nur für bedingt "Mietwohnungs-tauglich".......wenn die erstmal loslegen !! Sie schreien und "singen " zwar nicht ständig, aber wenn, dann richtig. Ich habe meine beiden auch von einem Ehepaar übernommen, die furchtbaren Ärger mit den Nachbarn hatten. Meine wohnen im Wintergarten, und manchmal muß ich die Tür einfach zumachen. Ich weiß nicht, wie geräuschempfindlich Deine Nachbarn sind.....
 
Hallo,

guck doch mal, ob bei Dir in der Nähe entweder ein Vogelpark oder Züchter sind, die Loris haben, dann kannst Du die Geräusche aus erster Hand erleben.

Kann schon arg laut sein, für meine Ohren zu schrill, jedenfalls, wenn man in einer Wohnung zusammen mit den Piepern haust :zwinker: Da wäre eine AV nicht schlecht, wenn man die entsprechend schwerhörigen oder geräuschunempfindlichen Nachbarn hat.

Und auch, wenn Deine Nachbarn tolerant sind, so handelt es sich ja nicht nur um vorübergehende Geräusche wie bei nem Rasenmäher oder so, sondern um jahrelange und das solltest Du bedenken. Die Nachbarn kennen evtl. Loris u. deren Rufe selber nicht u. stellen sich das ungefähr so vor wie Welli-Gezwitscher (das kann auch schonmal nerven), das kann auf die Dauer dann trotzdem Ärger geben.
 
also bei toleranten nachbarn sollte das noch so gerade gehen. aber sie sind sehr laut und schrill..und wenn sie sich mal streiten gehts erst richtig los..also nix für schwache nerven.
sollte man sich vorher genauestens überlegen ob man selbst und die nachbarn das mitmachen wollen.
 
Hallo,

ich habe sie im Vogelpark Walsrode zanken gehört.
...meiner Meinung nach für eine Wohnung nicht geeignet.
Die hört man bestimmt noch beim Nachbarn gegenüber in der Wohnung gut.

Ich habe Mohrenkopfpapageien.Die sind ein wenig leiser, obwohl manchmal auch ganz schön laut...gerade noch an der Grenze.


Man muß bedenken, daß ein neuer Mieter einziehen könnte, der es sehr leise mag, dann müßte man entweder selber ausziehen, oder sich von den Vögeln trennen...das fällt nicht leicht, denn sie sind sehr schlau und so werden sie(fast) zum Familienmietglied.


Grüße,
Gregor
 
Hallo franzferdinand!
Ich habe selbst in einer Mietswohnung (Hochhaus) ein zwei Allfarbloris gehalten. Teilweise waren sie wirklich sehr laut. Das Haus ist allerdings nicht hellhörig; von einer lärmempfindlichen Nchbarin habe ich Rüffel wegen meines Harfenspiels bekommen, aber wegen der Loris hat sie nichts gesagt.
Allerdings gingen sie meinem Mann und mir gehörig auf die Nerven. Letztendlich haben wir unsere beiden Männchen zu Züchtern vermittelt, die sie verpaaren konnten.

Zu Loris in der Wohnung möchte ich als Fazit meiner eigenen Erfahrung sagen:
Loris schreien wirklich den ganzen Tag über (schrill), nicht nur zu bestimmten Zeiten wie Großpapageien; außerdem dürfte der schrille hohe Ton auch durch Wände und Decken gehen (habe mich selbst gewundert, warum sich niemand beschwert hat). Ich habe das selbst kaum ausgehalten. Um die Loris dauerhaft zu ertragen, muß man entweder selbst lärmunempfindlich sein oder eine Türe zwischen sich und den Loris schließen können (also nicht unbedingt im Wohnzimmer halten).

Solltest Du lärmtolerante Nachbarn haben und in einem nicht hellhörigen Haus wohnen, dürfte die Haltung kleiner Loris wie Veilchen-, Schönloris oder Meyerslori oder evtl. Forsten-Allfarbloris o.ä. möglich sein -> erfahrenen Züchter nach leiseren Arten fragen
(Allein ein Pärchen Forsten -Allfarbloris waren schon deutlich erträglicher als zwei Breitbinden -Allfarblorimännchen.)
Absolut abraten muß ich Dir von allen größeren Loriarten.

Wie wär´s mit einem Lärmtest beim Züchter?

PS: Hast Du Dir schon Gedanken wegen der Schweinereien gemacht, die Loris anrichten: Alles in einem Meter Umkreis sollte naß abwischbar sein (Fließen, Linoleum etc) + Käfig 2x pro Woche misten?

Abgesehen von Krach und Dreck sind Loris einfach toll!!! :-)
 
Habe meine Loris jetzt wegen Dreck und Lärm in eine Außenvoliere verbannt.....dort haben sie es viel schöner und unsere Ohren können sich erholen.
 

Anhänge

  • voli40.JPG
    voli40.JPG
    24,7 KB · Aufrufe: 159
Lautstärke Lori

Hallo meine Frage:Sind Lori s mit der Lautstärke eines Sonnensittichs zu vergleichen oder sind sie vom Klang ruhiger???Danke für Antwort.Gruß, Marion...:zwinker:
 
Lautstärke gleich ! Ton höher und sehr schrill, aber nicht so hart.
 
Hi Franzferdinand,

also wenn die Loris hier am Abend auf ihren Schlafbäumen am Strand einfallen, versteht man unter den Bäumen sein eigenes Wort nicht mehr. Aber es sind dann auch ein paar hundert Vögel. Selbst wenn sie tagsüber in kleineren Gruppen durch die Straßen fliegen, laut sind sie immer, aber auch immer eine Augenweide :beifall:.
Manchmal fressen sie mir aus der Hand und kommen bis in meine Wohnung. :D

Viele Grüße Sven
DSCF1871.jpg

DSCF1901.jpg

DSCF1916.jpg

DSCF0206.jpg

DSCF0230.jpg
 
Hallo,

also wir waren voriges Jahr im Vogelpark und da durften wir auch Loris füttern. Ich war echt schockiert, wie laut die sind. Der Klange von Ihnen ist unheimlich schrill. Aber schöne Tiere sind und bleiben es trotzdem. Ich bin aber der Meinung, daß sie für die Wohnung nicht unbedingt geeignet sind und bei einer Außenvoli man schon sehr verständnisvolle Nachbarn haben muß. :zwinker:
 
Hallo Sven,

danke für Deine super schöne Bilder. Wir freuen uns auf noch mehr davon unter "Bilder unserer Loris"
Wie viele Gästezimmer hast Du da in Sydney? Obwohl.......eins reicht mir eigentlich :D
(Es ist schon immer mein großer Traum mal nach Australien zu reisen)
 
ja niels da wilst du direckt in die sonne und am besten die loris noch in freier wildbahn beobachten;) aber wer will das nicht mal machen was!?!
so jetzt zum thema ich find es kommt da auf den jeweiligen voegel an. meine loris sind absolut leise und man hoert sie ein zweimal am tag etwas lauter ... sie koennen wenn sie wollen schon laut sein aber es gibt da so finde ich immer unterschiede zwischen den jeweiligen vogel ... auch mein zweites paar war nicht lauter ....

aber wenn man sie draußen halten kann solllte man das aufjedenfall bevorzugen!

jonas
 
G'day Rainbow Lorikeet Liebhaber: Am liebsten sehe ich die Lorikeet bei mir mit den lautem Geschrei im Garten umher fliegen. Hier zusammen mir Rosa und Täubchen, ein Traum für jeden Vogelliebhaber.
 

Anhänge

  • Kakladus-u-Loris-im-Garten.jpg
    Kakladus-u-Loris-im-Garten.jpg
    29,2 KB · Aufrufe: 43
Dusty, Du machst mich fertig. Eines Tages stehe ich plötzlich vor Deine Tür mit mein Koffer in der Hand. :schimpf:
 
Dusty, Du machst mich fertig. Eines Tages stehe ich plötzlich vor Deine Tür mit mein Koffer in der Hand. :schimpf:

Hallo Gerd,

Das hat mir Niels auch schon angedroht :D. Wird dann aber ein ziemlich langer Urlaub für ihn wenn er hier alle besuchen will. :bier:
 
Manchmal fressen sie mir aus der Hand und kommen bis in meine Wohnung.

Wie viele Gästezimmer hast Du da in Sydney?
(Es ist schon immer mein großer Traum mal nach Australien zu reisen)

ein Traum für jeden Vogelliebhaber.

wenn ich mich hier nicht so wohl fühlen würde, und australien nicht sooo weit weg wäre, wäre es wirklich überlegenswert meine koffer für immer zu packen und ins vogelland australien überzusiedeln...

ich habe ja ab und zu auch mal besuchmeisen bei mir in der wohnung, leider sind die nicht so zutraulich - aber die australischen vögel sind echt der hammer! :)
 
das hätte ich 1990 mal auch machen sollen... :)

als junger mensch ist man ja an vieles noch nicht so gebunden...
(oh jupiter, höre ich mich alt an... :~)
 
Hi Floyd,

es hört sich so an als ob du da was falsch verstanden hast.:zwinker:
Nach Australien bin ich erst viel später gegangen, da war ich schon ein Stück über vierzig. ;)
Wollte mit dem Spruch nur verdeutlichen das man damals nach Spanien genau solange gebraucht hat wie heute nach Australien. Die Welt ist doch soooo klein geworden. :zustimm:

Viele Grüße aus der Nachbarschaft
 
Thema: wie laut sind lories wirklich ?

Ähnliche Themen

B
Antworten
30
Aufrufe
1.114
Karin G.
Karin G.
J
Antworten
5
Aufrufe
485
1941heinrich
1941heinrich
Gimpel2022
Antworten
2
Aufrufe
322
Gimpel2022
Gimpel2022

Neueste Beiträge

Zurück
Oben