Bestimmungshilfe

Diskutiere Bestimmungshilfe im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, hier hab ich mehrere Audio-Aufnahmen aus den letzten Tagen, wo ich mir mit der Bestimmung nicht sicher bin: 1. Das erste ist wohl...
sonnenvogel9

sonnenvogel9

Stammmitglied
Beiträge
211
Hallo,

hier hab ich mehrere Audio-Aufnahmen aus den letzten Tagen, wo ich mir mit der Bestimmung nicht sicher bin:

1. Das erste ist wohl irgendeine Meise, aber welche? Saß in einer Fichte außerhalb des Ortes in einem Gebiet mit Wiesen, Feldern, Hecken und ein wenig Wald.

2. Und das hier? Hab eine Vermutung, bin mir aber nicht sicher. In Nähe der Häuser in einem Busch.

3. Das hier ist eine Aufnahme aus einem kleinen Wald, es geht um das Rufen im Hintergrund.

4. Auch hier geht es um das leisere Geräusch, nicht den Buchfinken, der nachher schmettert. Ebenfalls aus einem kleinen Wald.

5. Dann das hier, Habicht, oder Sperber?. Auch aus dem Wald.

6. Dann noch ne Frage ohne Bild oder Ton :~
Gibt es (in NRW) außer Reihern noch andere größere Vögel, die so mit eingezogenem Hals fliegen wie Reiher? Wenn nicht, wars ein Reiher, vermutlich Graureiher, aber ich konnte ihn nicht gut sehen und das Fernglas war auch nicht schnell genug griffbereit.

viele Grüße
Marita
 
Hab alle diese Rufe schonmal gehört, trotzdem bin
ich mir nicht vollkommen sicher:

1.)Tannenmeise
2.)Heckenbraunelle
3.)Singdrossel (nur ein kl. Teil des ganzen Liedes)
4.)Ich denke evtl. Kleiber
5.)kann ich nicht sagen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab alle diese Rufe schonmal gehört, trotzdem bin
ich mir nicht vollkommen sicher:

1.)Tannenmeise
2.)Heckenbraunelle
3.)Singdrossel (nur ein kl. Teil des ganzen Liedes)
4.)Ich denke evtl. Kleiber
5.)kann ich nicht sagen


4 denke ich auch an Kleiber
5 hört sich an wie meine Habichte :)

Die andern keine Ahnung^^
 
Hallo,

ich würde auch sagen, 1 Tannenmeise, 2 Heckenbraunelle - aber 3 wär' bei mir auch Kleiber - ebenso wie 4. Einzeln genommen, könnte es sich wirklich um ein Fragment aus dem Singdrossel-Gesang handeln. Aber so in Reihe - ist für mich Kleiber. Und 5 würde ich auch Habicht sagen - bin da aber kein Kenner.

Herzliche Grüße,
Stefanie
 
Ok, danke euch, damit bin ich schon mal etwas weiter.
Bei 2 hatte ich auch Heckenbraunelle vermutet.
Dass der Kleiber so viele verschiedene Rufe oder Gesangsteile hat, war mir gar nicht klar.

viele Grüße
Marita
 
Also bei der Heckenbraunelle bin ich etwas skeptisch.

Nr. 3 ist für mich ein Kleiber, kein Fragment der Singdrossel.

Und das letzte: Ganz klar ein Habicht!

VG
Pere ;)
 
wir kommen der Sache langsam näher :)

Also, 5 ist Habicht, 1 Tannenmeise, 3 und 4 wahrscheinlich Kleiber. Bleibt 2. Was könnte es außer Heckenbraunelle sein? Soweit ich mich erinnere, war es ein kleiner graubraun wirkender Vogel, was natürlich nicht sehr viel aussagt...durch Gegenlicht konnte ich nicht viel sehen.

viele Grüße
Marita
 
Also, für mich bleibt 2 eine Heckenbraunelle. Bißchen kurz angebunden, ja. Aber m. E. dennoch eindeutig.

Freut mich, Pere, dass Du mich beim Kleiber 3 (eben nicht Singdrossel) bestätigst!

Herzliche Grüße,
Stefanie
 
6. Dann noch ne Frage ohne Bild oder Ton :~
Gibt es (in NRW) außer Reihern noch andere größere Vögel, die so mit eingezogenem Hals fliegen wie Reiher? Wenn nicht, wars ein Reiher, vermutlich Graureiher, aber ich konnte ihn nicht gut sehen und das Fernglas war auch nicht schnell genug griffbereit.

viele Grüße
Marita

Um die Frage hat sich ja noch gar keiner gekümmert.........:~

War wohl sicher ein Graureiher. Störche fliegen mit ausgestrecktem Hals, ebenso wie Kraniche (die man in NRW doch eher selten einzeln antrifft ... ).

Herzliche Grüße,
Stefanie
 
Thema: Bestimmungshilfe

Ähnliche Themen

Kleeblattpeter
Antworten
2
Aufrufe
361
Kleeblattpeter
Kleeblattpeter
N
Antworten
1
Aufrufe
335
micarusa
micarusa
HeidiHH
Antworten
2
Aufrufe
267
HeidiHH
HeidiHH
V
Antworten
1
Aufrufe
369
harpyja
harpyja
Zurück
Oben