Dringend!!! Leon!!

Diskutiere Dringend!!! Leon!! im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - hallo, heute früh schaue ich in die voli, leon in der linken hinteren ecke am boden, zittert, wippt hin und her. ich wollte ihn rausholen, greif...
face1

face1

Vogelmama
Beiträge
2.901
hallo,
heute früh schaue ich in die voli, leon in der linken hinteren ecke am boden, zittert, wippt hin und her.
ich wollte ihn rausholen, greif hinein, er faucht und klettert langsam an der wand hoch, bis ich ihm einen ast zurechtgehängt habe, da hat er sich hingesetzt.
ich musste dann in die schule, meine mutter hat mir geschrieben das er sich einmal umgesetzt hat, kurz bevor ich zuhause war, ca. eine stunde vorher, saß er wieder am boden und schlief.
als ich eben nach hause kam saß leon in der hinteren rechten ecke, sah mich verwirrt an (anders kann ich den blick nicht beschreiben), blinzelte und schloß die augen.
ich hab die volitür aufgemacht, er augen wieder auf, gefaucht bis er gemerkt hat das ich nicht reingreife.
er hat den kopf so komisch, ich sehe beide augen, schnabel komplett, also so im nacken...
http://s1b.directupload.net/images/090325/temp/breuel55.jpg
ich hab so angst um ihn!
um 5 sind erst die TA wieder da!!
was soll ich derweil machen, wie kann ich ihm helfen?
ich habe den verdacht das er bei ihrem rumtoben wieder einmal einen ast ausgehängt hat (beide hingen nur einseitig drinnen als ich reinguckt hab, sonst beidseitig befestigt), und auf den boden gefallen ist- gehirnerschütterung?
was tun??:(
 
das hört sich aber gar net gut an

auf jedenfall so schnell wies geht zum tierarzt mit ihm

in der zwischenzeit würde eine infrarotlampe nicht schaden!!
im abstand von ca 30cm den vogel bestrahlen, auf jedenfall so weit weg das er keinen hitzeschock bekommt oder schlimmeres

ganz wichtig bei der bestrahlung ist das er genug flüssigkeit zu sich nimmt, am besten ne schale wasser zu ihm stellen damit er net erst fliegen oder klettern muss um ans wasser zu kommen, futter natürlich auch auf den boden legen falls er fressen will
 
hallo,
ich hab aber gehört das man bei gehirnerschütterung kein rotlicht geben soll? die ta macht wie gesagt erst um 5 auf... wie soll ich ihn transportieren, alle seiten zu und dunkel?
ich werd ihm gleich was hinstellen, denke aber nicht das er hingeht... er sitzt nur da und wippt :(
 
Rotlicht würde ich auch nicht geben, für den Fall dass er wirklich eine Gehirnerschütterung hat. Lieber ruhig und dunkel setzen und abwarten bis der TA aufmacht.
 
hallo moni,
ok danke... er sitzt momentan in der finstersten ecke der voli...
oh mann ich hoffe er schafft's...
kürzlich war er noch so zahm... ist fast auf meiner schulter rumgeklettert und jetzt sitzt er so hilflos da...
 
Das würde mich auch interessieren, wie die Geschichte ausgeht.

Meinem ältesten Nymph ist so etwas auch widerfahren, die 3 hatten Freiflug, saßen auf einem Schrank, ich guck 2Sekunden lang weg und als ich wieder den Blick Richtung Vogeltruppe wende ist Jakob auf dem Boden und völlig apathisch.

das war vor 1 1/2 Jahren, er zeigte schlagartig solch Verhalten wie du es beschreibst, schwächelte immens und wir dachten er stirbt. Das ging mehrere Wochen lang, Zustand schwankte ständig, und in schlimmen Zeiten hatte er offensichtlich große Schmerzen.
Dann plötzlich war alles wieder gut und das hielt auch mehrere Monate lang, doch dann erlitt er (ich war gerade frisch ausgezogen von daheim und wollte meine Vögel später nachholen) einen Rückschlag mit den selben Symptomen wie zuvor und starb kurz drauf daran.

Ich war am Boden zerstört und mache mir noch heute etliche Vorwürfe, ich war nichteinmal bei ihm als er starb, sondern in der Schule.
Das TodesDatum und die ungefähre Uhrzeit, die mir meine Mutter mitteilte wird mir wohl genausowenig aus dem Kopf gehen wie der Tag an dem ich ihn begraben habe.


Ich hoffe ich bin nicht allzusehr vom Thema abgeschwiffen und ich will dir auch keine Angst machen.
Ich hoffe dass dein kleiner schnell wieder gesund wird und drück dir dafür die Daumen!!
 
hallo,
danke, leon gehts den umständen entsprechend gut...
er hat bei der TA antibiotika bekommen & ganz wenig cortison..
er hat gezittert wie verrückt, gewippt (immer wenn man ihm zu nahe kommt wippt er, ist mir aufgefallen)...
als ich ihn zum transport in die schachtel gesetzt, da lag er ein paar sekunden auf dem schnabel, konnte sich nicht aufrichten, bis ich ihn wieder aufgehoben und umgedreht habe damit sein kopf etwas gestützter liegt...
die Ta meinte es wäre eher unwahrscheinlich das er die nacht überlebt:traurig: aber eine chance geben wir ihm noch hat sie gesagt...
als ich ihn zuhause wieder auf den voliboden gesetzt habe (auf zwei handtücher neben einer kleine wasser & futterschüssel+kolbenhirse, da hat er vorm TA versucht zu fressen), da ist er davongetorkelt... konnte sich grade auf einem bein halten, auf den einem immer wieder eingeknickt...
als er dann versucht hat die voliwand hochzuklettern habe ich ihn gleich wieder runtergepflückt:nene:und auf den boden gesetzt, da sitzt er jetzt unterm rotlicht (sie meinte, der akute trauma-zustand wäre ja vorbei... da kann man rotlicht geben).
oh mann ich hoffe er schaffts bis morgen...:(
PS: danke dir debbie das ist lieb:trost:
 
Wie sieht der Allgemeinzustand aus?
Mager? Kotkonsistenz? Fühlt er sich kalt an?
Mir würde spontan noch einfallen ein paar Elektrolyte(z.b Nacl, Ringerlösung, Traunbenzucker oder Elotrans aus der Apo) zu geben, entweder übers Trinkwasser oder halt in die Kniefalte gespritzt.
Übers Trinkwasser:
5-10%ige Traubenzuckerlösung( spricht 90gr Wasser und 10gr Traubenzucker)

Das ganze basiert jetzt zwar auf Erfahrungen mit Tauben sollte aber bei Nymphen ebenfalls kein Problem sein...
Wichtig ist übrigens das er wenn er unter Rotlich sitzt genug Flüssigkeit zu sich nimmt, Rotlicht trocknet einen kleinen Vogelkörper schnell aus.
 
hallo,
leon ist aufgrund eines schnabelbruchs (mittlerweile fast verheilt) schon sehr mager... ich schätze ca. 70 gramm..
kot ist schwierig, er rührt sich nicht von der stelle... mir ist auch aufgefallen das er immer eig. einen vollen kropf hat... sieht man ziemlich deutlich da er sich am hals mal die federn gerupft hat (bluttest und 2mal röntgen hat kein ergebnis gebracht was es sein könnte).
allgemeinzustand??
er sitzt da, wippt... gestern abend war er schon ziemlich ruhig, aber ich denke das kam daher das es gedämmert hat, da werden sie ziemlich schnell müde...
danke, die mittel schreibe ich mir auf und sage meiner mam sie soll das morgen besorgen (falls er noch lebt :()
rotlicht ist jetzt wieder aus, er hat eine wasserschüssel neben sich stehen (mit cortosal eingetropft) da kann er jederzeit hin..
 
Hallo Johanna, denke bitte an den Vitamin B-Komplex (hochdosiert), was ich heute im Chat riet: Das ist bei Nervenerkrankungen wie Gehirnerschütterung sehr gut.
Und Rotlicht:nene: bei Gehirnerschütterungsverdacht nicht das Wahre. Ich nenne solche Vögel Sterngucker, das sind cerebrale Erscheinungen. Diese können auch durch Infektionen hervorgerufen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
hi monika,
ich hab sie nach dem rotlicht gefragt, und sie meinte das wäre nur im akuten schockzustand so... soweit ich das verstanden habe...
ich hab mir das zeug aufgeschrieben und werde meine mam morgen gleich in die APO schicken...
geht eig. auch: Korvimin (ZVT+REPTIL)
das habe ich von der TA mal bekommen...
lg
 
Die Dosierung reicht beim Korvimin Vit. B-mäßig auf keinen Fall aus. Und Wärme verstärkt einerseits die Hirnschwellung und verursacht andererseits oft auch noch Hirnblutungen.
 
hallejula...
also kein rotlicht mehr... aber er ist so kalt...
gut dann kein korvimin...
 
Leg doch zu erst unter Aufsicht eine Warme Wärmflasche in die Voli auf die du ein handtuch legst und dann den Nymph darauf setzt.
Wenn deine Mutter in der Apo ist kann sie dir den Vitamin B Komplex von Ratiofarm mitbringen fällt mir grad so ein.
 
ach du liebe Zeit

Hi Johanna

hallejula...
also kein rotlicht mehr... aber er ist so kalt...
gut dann kein korvimin...

Konnte erst heute abend ins I-Net, und lese dann gleich so nen erschreckenden Bericht über deinen Leon :(

Falls Leon ne Nervenkrankheit, Schlaganfall, Gehirnerschütterung etc. haben sollte, ist Rotlicht in der Tat KEINE gute Idee.

Wenn Leon sich so kalt anfühlt wie du schreibst: die Umgebungstemperatur darf gerne schön warm sein, nur eben bitte das Rotlicht weglassen.

Monika hat bereits Vitamin-B-Komplex empfohlen. Dem stimme ich uneingeschränkt zu. Gib ihm das so bald wie möglich. Korvimin würde ich auch weglassen. Viele Vögel gehen da nicht mal ran (z.B. meine) weils so widerlich stinkt. Würde dann eher auf Prime (sehr gutes Multivitamin-Präparat) ausweichen.

Ansonsten gönne deinem armen Leon Ruhe, und nochmal Ruhe. Und vorallem zeige ihm deine Aufregung nicht. Versuche Gelassenheit und vor allem Sicherheit auszustrahlen, um den armen Schatz nicht noch mehr zu verunsichern, als er wahrscheinlich eh schon ist.

Krällchen und Daumen werden hier sämtliche gedrückt. Gute Besserung für Leon :trost:

P.S: Vergiftung konnte ausgeschlossen werden ?
 
puh...
ich glaube wärmflasche haben wir gar nimmer... muss ich mal guggen...
das wird wieder was wenn ich ihn hochhebe, das mag er gar nicht.
aber was sein muss, muss sein!
@sonja,
huch gleichzeitig...
woran soll er sich vergiftet haben?? an die pflanzen gehen sie nicht und da ist immer vorhang vor- und das er so auf eine pflanze reagiert kann ich mir ned vorstellen...
danke für deine anderen tipps...:trost:
morgen abend berichte ich wieder... muss jetzt off..
 
woran soll er sich vergiftet haben?? an die pflanzen gehen sie nicht und da ist immer vorhang vor- und das er so auf eine pflanze reagiert kann ich mir ned vorstellen...
danke für deine anderen tipps...:trost:
morgen abend berichte ich wieder... muss jetzt off..

also erst mal hoffe ich, dass Leon sich NICHT vergiftet hat. Möglichkeiten gibts allerdings viele, kommt immer auf die einzelne Wohnung drauf an. Die ich natürlich nicht kenne.
Zu Bleivergiftungen kann es z.B. durch die Bleikügelchen in den Gardinen kommen. Oder manche Teppiche/Brücken haben solche kleinen Bleiplomben dran hängen.
Zinkvergiftung könnte durch evtl. Zinknasen am Volierengitter verursacht werden.

Hoffen wir aber mal nicht, dass es sowas ist.


Daumen bleiben gedrückt :trost:

P.S: sehe gerade, das Buchenholzgranulat als Einstreu. Auch darin ist zuweilen Bleischrot gefunden worden. Muss und darf zwar nicht sein, aber ganz ausschliessen kann man's leider auch nicht.
 
Das ist ja traurig...

Ich drücke Dir die Daumen, dass der kleine süße das schafft!
 
Hallo,

ich hab gerade erst gelesen, dass es Leon schlecht geht.

Wie sieht es aus? Hat er die Nacht überstanden? Der arme, kleine Kerl!

Wir drücken alle Daumen und Krallen!

Liebe Grüße
Kiki
 
Thema: Dringend!!! Leon!!
Zurück
Oben