Braune Nonnengans?

Diskutiere Braune Nonnengans? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Moin! Ich habe am Sonntag diese braune Nonnengans an der Elbe bei Wedel fotografiert, wo sie mit tausenden "normalen" Nonnengänsen auf der...
Hauksen

Hauksen

Stammmitglied
Beiträge
379
Moin!

Ich habe am Sonntag diese braune Nonnengans an der Elbe bei Wedel fotografiert, wo sie mit tausenden "normalen" Nonnengänsen auf der Wiese hockte.

Gibt es solche "bunten" Gänse öfter? Von Hybriden habe ich ja schon gehört, aber die hier sieht einfach aus, als ob meinem Tintenstrahldrucker eine Farbe fehlt ;)

Tschüs!

Hein
 

Anhänge

  • DSC07273_bearbeitet-1.jpg
    DSC07273_bearbeitet-1.jpg
    26,4 KB · Aufrufe: 80
  • DSC07273_bearbeitet-1a.jpg
    DSC07273_bearbeitet-1a.jpg
    27,2 KB · Aufrufe: 108
Ja, Kommt ab und zu vor, ich glaube, da fehlt Eumelanin während Phaeomelanin vorhanden ist.

Habe von so etwas schon Bilder von Nonnengans, Bleßgans, Ringelgans, Graugans, Kanadagans gesehen
 
Ja, Kommt ab und zu vor, ich glaube, da fehlt Eumelanin während Phaeomelanin vorhanden ist.

Habe von so etwas schon Bilder von Nonnengans, Bleßgans, Ringelgans, Graugans, Kanadagans gesehen

Danke! :) Ist dann die Wirkung immer die gleiche, also Aufhellung und Schwarz -> Braun?
 
Danke! :) Ist dann die Wirkung immer die gleiche, also Aufhellung und Schwarz -> Braun?
Es ist eigentlich wie bei einem Mehrfarbendruck, bei dem das Schwarz fehlt. Somit bestimmen die übrigen Farbtöne das Bild. Hier kommt eben das Braun (Phäomelanin) durch, welches sonst vom Schwarz (Eunmelanin) weitgehend überdeckt wird.

Ähnlich mit der Herbstfärbung von Blättern: Die Blätter enthalten zu jeder Zeit Karotine (rot) und Xanthophylle (gelb). Diese Farben werden jedoch vom Chlorophyll (grün) überdeckt. Im Herbst baut der Baum das Chlorophyll ab (zieht den Hauptbaustein Magnesium quasi heraus) und die gelben und roten Farben kommen zum Vorschein.

VG
Pere ;)
 
Das Problem ist bloß, das solche Tiere nicht lange leben. Sie fallen auf und werden dadurch schnell zur Beute.
 
Hallo antwerpnerbart,
das ist nicht gesagt, ich würde dieses eher als "Versuch der Natur sich an neue/verändernde Lebensräume anzupassen" beschreiben.
Es kann ein Fehlversuch oder auch ein Erfolg werden.
Denn auch der Eisbär ist aus dem Braunbär hervorgegangen :idee:

Grüße Ornis
 
Denn auch der Eisbär ist aus dem Braunbär hervorgegangen :idee:
Oh, das kann ich so in keinster Weise stehen lassen.

Vielmehr hat es wohl gemeinsame Vorfahren gegeben, von dem sich die nördlichen Populationen zunehmend abgespalten und sich zum heutigen Eisbären entwickelt haben. Der Ursprungsbär hat sich dann in anderen Gebieten zum heutigen Braunbären entwickelt.

Braunbär ist nicht gleich Braunbär.

VG
Pere ;)
 
Es ist eigentlich wie bei einem Mehrfarbendruck, bei dem das Schwarz fehlt. Somit bestimmen die übrigen Farbtöne das Bild. Hier kommt eben das Braun (Phäomelanin) durch, welches sonst vom Schwarz (Eunmelanin) weitgehend überdeckt wird.

Aha - dann ist die Nonnengans also normalerweise schwarz mit einem Braunstich! :)

Ich würde ja gern mal Bilder von Vögeln anderer Arten sehen, bei denen Eumelanin fehlt. Kennt da vielleicht jemand einen Link?
 
Hallo,

Denn auch der Eisbär ist aus dem Braunbärvorfahren hervorgegangen

Hallo, habe wieder schneller geschrieben als gedacht :nene
 
Hm, eine durchschnittliche Brandgans ist noch auffälliger als die besondere Nonnengans - wer wird zuerst zur Beute? ;)

Gänse leben außerhalb der Brutzeit meist in Schwärmen. Auf den Bild sehen wir eins-zwei-drei-viele Nonnengänse - und trotzdem hat sich der Fotograf diese eine besondere herausgepickt - weil sie anders ist.
Damit ist die Schutzfunktion des Schwarms für dieses eine Tier nicht mehr gegeben. Sie ist für jeden Jäger (ob tierisch oder menschlich) auch in der Bewegung leicht auszumachen und zu verfolgen.
Bei uns schießen wir zum Glück nur mit Kameras - in anderen Gegenden nimmt man dazu Gewehre! Besonders, wenn es etwas Besonderes ist - "DAS WILL ICH HABEN!"
 
Hallo antwerpnerbart,
das ist nicht gesagt, ich würde dieses eher als "Versuch der Natur sich an neue/verändernde Lebensräume anzupassen" beschreiben.
Es kann ein Fehlversuch oder auch ein Erfolg werden.
Denn auch der Eisbär ist aus dem Braunbär hervorgegangen :idee:

Grüße Ornis

Dies mag sein - aber nur in sehr kleine Schritten.
Wenn der Bär von heutaufmorgen weiß wäre, hätte er keine Chance gehabt.
Nur eine langsame Anpassung brachte den Vorteil.
Der Vorteil der Gänse ist der Schwarm. Was nützt mir der Schwarm, wenn ich daraus hervorsteche als ob ich eine Rundumleuchte auf den Kopf habe.
 
Junge, was muß man für ein Glück haben *glotz, staun, sabber*!!!
Ich war schon stolz wie Bolle, neulich meine erste "gescheckte" Krähe gesehen zu haben (Nebelkrähe mit einem Kranz weißer Federchen ums linke Auge), und dann so eine geniale Gans 8o...

Ansonsten sind Fehlfarben bei Gänsen so tragisch nicht, da sich sowohl die Paare gegen Prädatoren gut beistehen, und auch im herbstwinterlichen Schwarm in der Masse einfach untergehen.
Jetzt mit der Klimaerwärmung kann die braune Weißwangengans sogar den Vorteil haben, auf aufgetaut torfigem (bräunlichen) Boden nicht so sehr ins Auge zu stechen wie die herkömmlichen blauen Tiere.

Was die Fehlfarbe angeht, so hat es 2007 auf der russischen Tundra- Insel Kolgujev eine erfolgreiche Mischbrut Weißwange x Zwergschneegans gegeben (Quelle www.blessgans.de). Weiße Gänse sind auf dieser noch zum europäischen Russland gehörenden Insel die absolute Ausnahme, und dennoch gelang die Brut bestens. Also, Fehlfarben bei Gänsen oder nur falsche Arten am falschen Ort sind nicht so ein großes Problem.

Grüße, Andreas

PS: Beim Eisbären gibt es aber auch noch ein paar Faktoren mehr zu bedenken, als nur die weiße Farbe, die ja auch nur auf den hohlen, luftgefüllten Haaren beruht (also eigentlich nicht wirklich weiß ist) und nicht etwa auf völligem Pigmentverlust.
 
Thema: Braune Nonnengans?
Zurück
Oben