Unbekannte Pflanzen

Diskutiere Unbekannte Pflanzen im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo! Ja schon wieder ich... also vor zwei Wochen sind im Garten Pflanzen gewachsen, die ich nicht kenne. Neben den Lavendeln sind zwei Arten...
Mirjam

Mirjam

Stammmitglied
Beiträge
359
Hallo!

Ja schon wieder ich... also vor zwei Wochen sind im Garten Pflanzen gewachsen, die ich nicht kenne. Neben den Lavendeln sind zwei Arten, alle beide haben weisse Blüten, nur ihre Blätter sehen verschieden aus! Habe hier einige Bilder von denen:

http://i681.photobucket.com/albums/vv171/Nymphicus69/PICT0076600x450.jpg
http://i681.photobucket.com/albums/vv171/Nymphicus69/PICT0083600x450.jpg
http://i681.photobucket.com/albums/vv171/Nymphicus69/PICT0082600x450.jpg
http://i681.photobucket.com/albums/vv171/Nymphicus69/PICT0081600x450.jpg
http://i681.photobucket.com/albums/vv171/Nymphicus69/PICT0079600x450.jpg

Was sind sie und kann man sie den Sittichen geben?
Würde mich auf Antworten freuen!

LG
Mirjam
 
G'day auf dem ersten Bild ist die sehr bekannte Vogelmiere (Stellaria media)
die kleinen weisen Blüten sehen aus wie Sterne. Ist sehr reichhaltig an Vitamin C und Mineralien Kalzium Magnesium , Phosphor . Die Pflanze schmeckt den Vögel sehr gut , auch uns Menschen für leckere Salate.Die Vögel bekommen auch keinen Durchfall . Man sollte den Vögel auch nicht zuviel anbieten , wird sehr schnell trocken.Auf deinem 2. Bild kanne ich zwar auch, hat kleine fast bläuliche Blüten , wird aber von den Vögel nicht so gerne gefressen.
 
Also die ersten Bilder sind Vogelmiere ? Aber sie haben keine weisse Blüten, oder? Ich habe irgendwo gelesen, dass es eine Pflanze gibt, die ähnlich mit den Vogelmiere ist, nur weisse Blüten hat, und sie ist giftig für Vögel...
Auf dem letten Bild der Pflanze hat lila Blüten... Ist sie giftig?
Vielen Dank nochmal für das Hilfe!

LG
Mirjam
 
Hallo Miriam,

Vogelmiere hat immer weiße Blüten mit eher schmaleren Blütenblättern, Vogelmiere "]klick[/URL].
Die giftige Pflanze, die man leicht mit der Vogelmiere verwechseln kann, ist das Acker-Gauchheil, welches jedoch auch rötlich bis bläuliche Blüten haben kann, deren Blütenblätter auch eher ründlich sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Mirjam,
die zweite Pflanze ist "Gundermann". Ob Vögel sie fressen (dürfen) weiß ich nicht.

L. G.
Nuli
 
G'day mate ! Gib deinen Vögel (nur) das was du genau kennst und auch weist das ist nicht giftig zb. Vogelmiere kannst du immer geben und kennst diese jetzt ja auch?(oder) Gerd
 
Hallo Mirjam

Gib deinen Vögel (nur) das was du genau kennst und auch weist das ist nicht giftig

Diesen Tipp möchte ich gaanz dick unterstreichen, mach ich genau so. Besser einmal zu oft vorsichtig sein, als ne Pflanze anbieten, die den Vögeln nachher schadet. Sie sind es, die nachher Schmerzen oder noch Schlimmeres haben.

Acker-Gauchheil bekommen meine Geier keinen. Ist glaub giftig. Vogelmiere kannst du täglich anbieten. Sie ist echt lecker und auch sehr gesund. Ausserdem blüht doch bald der Löwenzahn, auch davon kannste richtig viel, samt Blüten und Stängel, anbieten. Kommt sehr gut an. Meine Nymphen lieben es die Blüten zu zerrupfen, und die Stängel der Länge nach aufzupicken. Das Schmatzen ist meistens nicht zu überhören. Und meine Wellis baden sogar im nassen Löwenzahn. Übrigens ist auch Löwenzahn sehr gesund. Ein paar Tage Sonnenschein und ein bissel mehr Wärme, dann können wir endlich sammeln gehen.

P.S: die Pflanzen auf den beiden letzten Fotos würde ich meinen Geiern nicht anbieten.
 
Hallo!
vielen Dank für eure Atworte!
Ich bin immer supervorsichtig mit den Pflanzen, man kann ja nie wissen, deswegen frage ich ja auch immer hier nach!
Leider kenne ich mich mit solche Pflanzen nicht so gut aus, es gibt zu viele, die giftig sind.
Löwenzahn gebe ich ihnen immer, sie haben es auch heute bekommen, hier sind schon einige im Garten, die Blüten schon! Und es sind sehr viele Vogelmiere n gewachsen! Ausserden pflanze ich dieses Jahr noch Kolbenhirsen, Mais, Kohlrabi, Zellerie, Salaten, Möhren und Vogelfutter (was da alles drinn sind)

LG
Mirjam
 
Thema: Unbekannte Pflanzen

Ähnliche Themen

W
Antworten
4
Aufrufe
985
Wachtelfan
W
V
Antworten
4
Aufrufe
299
V
V
Antworten
2
Aufrufe
262
V
MarianO
Antworten
3
Aufrufe
390
Coelophysis
Coelophysis
Zurück
Oben