Wer Schwalbennester entfernt (bekommt), muß für Ersatz sorgen

Diskutiere Wer Schwalbennester entfernt (bekommt), muß für Ersatz sorgen im Forum Artenschutz im Bereich Allgemeine Foren - Für Selbstverständlichkeiten sollte man eben kein Gericht bemühen.
V

Vogelklappe

Foren-Guru
Beiträge
4.442
Freitag, 27. März 2009
Schwalben suchen ihr Zuhause
Frau muss Nistplatz schaffen

Schwalbennester können zum "ordnungsgemäßen Zustand" eines Hauses gehören. Darauf hat das Düsseldorfer Verwaltungsgericht hingewiesen. Das Gericht verpflichtete eine Duisburger Hausbesitzerin zum Anbringen von künstlichen Nisthilfen, weil die Nester der geschützten Mehlschwalbe von ihrem Haus entfernt worden waren (Az.: 25 K 64/09 und 25 L 8/09).

Das Bundesnaturschutzgesetz verbietet das Beseitigen der Nester. Auch wenn unklar blieb, wer die Nester entfernt hatte, muss die Eigentümerin nun für schnellen Ersatz sorgen. Weil die Mehlschwalben Anfang Mai aus ihren Winterquartieren zurückkehren, ordnete das Gericht die sofortige Vollziehung an. http://www.n-tv.de/1128289.html
Für Selbstverständlichkeiten sollte man eben kein Gericht bemühen.
 
Immerhin gab es mal eine Entscheidung pro Tier:beifall:. Das ist schon was Gutes und Besonderes was nicht häufig vorkommt.
 
Finde ich gut!!

Bei mir brüten jedes Jahr mindestens 3 Pärchen. Habe im Hühnerstall extra ein Einflugloch ausgesägt, damit sie Tag und Nacht fliegen können. Fühlen sich sichtlich wohl bei mir. Außerdem reduzieren sie mir das fliegende Ungeziefer im Stall. Einfacher kann Ungezieferbekämpfung nicht sein!!!:zwinker:

Außerdem haben die Bauern früher auch immer eine Scheibe im Kuhstall rausgenommen, damit die Schwalben reinkönnen.
Viele Grüße von der Ostsee

Sabine.
 
Das ist ja mal ein erfreuliches, vogel-/tierfreundliches Urteil :zustimm: und anscheinend ging die Sache auch recht schnell "durch" (09 müsste für das Einreichungsjahr der Klage stehen)

Liebe Grüße
 
Hallo Vogelklappe, hallo zusammen,

sehr erfreuliche Nachricht;
endlich gehts aufwärts mit dem Schwalbenschutz. :)

VG
Swift_w
 
Tolles Urteil! Bei mir brüten seit 3 Jahren Mehlschwalben über einem Fenster. Ich bin jetzt schon ganz aufgeregt, ob sie wieder kommen und hab jedes Jahr eine Riesenfreude mit ihnen. Unter dem Nest ist eine Blumenkiste, die natürlich von den Jungen vollgekotet wird. Letztes Jahr habe ich unter dem Nest ein Brett montiert. Die Schwalben hats nicht gestört und die Blumen wachsen wieder.
 
Fühlen sich sichtlich wohl bei mir. Außerdem reduzieren sie mir das fliegende Ungeziefer im Stall. Einfacher kann Ungezieferbekämpfung nicht sein!!!:zwinker:

Sabine.

Leute die Vogelgrippe ist noch da!!
Ich kenne einige die auch die Spatzen aus den Ställen jagen.
Verschmutzung vom Stall.
Und es gibt Verbraucher die es von Bauern fordern sonst holen sie keine Milch mehr aus besagter "Gefahr"die von Vögeln im Stall ausgeht.
 
Bei Singvögeln in Europa wurde keine Vogelgrippe festgestellt. Wie kommen denn die Leute auf so etwas ? Da muß man ja glatt froh sein, daß es noch vernünftige Richter gibt.
 
Hallo Vogelklappe, hallo zusammen,

die Vogelgrippe-Hysterie steckt halt noch in einigen Köpfen.

Sie wird teils unbewußt, teils bewußt wieder hervorgeholt.

VG
Swift_w
 
Mehlschwalbennest über Fenster; mit Auffangbrett

Tolles Urteil! Bei mir brüten seit 3 Jahren Mehlschwalben über einem Fenster. Ich bin jetzt schon ganz aufgeregt, ob sie wieder kommen und hab jedes Jahr eine Riesenfreude mit ihnen. Unter dem Nest ist eine Blumenkiste, die natürlich von den Jungen vollgekotet wird. Letztes Jahr habe ich unter dem Nest ein Brett montiert. Die Schwalben hats nicht gestört und die Blumen wachsen wieder.

Hallo Rosko,

Prima. :zustimm:

Sie werden bald zurückkommen, Daumendrück. :)

Kannst Du bitte mal ein Digital-Foto hier reinstellen von den Mehlschwalbennestern überm Fenster mit Deinem Schutzbrett/Kotauffangbrett ?

Dann haben alle etwas davon und sehen wie man auch an solchen schwierigen Stellen über Fenstern was gegen den Schwalbendreck machen kann.

http://www.schwalbenschutz.de/Bedeutung/bedeutung.html
http://www.schwalbenschutz.de/Rechtliches/rechtliches.html

VG
Swift_w
 
Zuletzt bearbeitet:
Hall0 Swift_w,

kann ich gern machen, sieht aber nicht besonders toll aus. Ist einfach ein Brett, direkt unter dem Nest mit Winkeln an die Hauswand gedübelt.
 
... Selbstverständlichkeiten ...
Schwalbennester werden leider nicht überall gerne gesehen/akzeptiert. :traurig:




Hallo, Vogelklappe!


Danke für den Ausschnitt und den dazugehörigen Link!
Habe es mir gleich kopiert und ausgedruckt, weil…

eine (jüngere) Arbeitskollegin mir letztens (zu meinem Entsetzen) erzählt hatte, daß sie die Schwalben hasst, weil die immer ihre Nester genau über der Box von ihrem Pferd bauen, und ihr Pferd vollka….. .
Deshalb tut sie jedes Jahr die Nester entfernen.
Alles gute Zu- und Überreden meinerseits, die Nester NICHT zu entfernen, sondern ein Brett anzubringen, halfen aber nichts bzw. änderten ihre diesbzgl. Meinung/Einstellung nicht.

Die Box ist eine gemietete Box bei einem Reitverein - und um welche Schwalbenart es sich bei denen handelt, weiß ich auch nicht.

Werde den Ausdruck auf jeden Fall morgen mit in die Arbeit nehmen, ihr unter die Nase halten, und sie fragen, ob sie weiterhin gegen das Gesetz verstoßen will, und daß es sicherlich nur noch eine Frage der Zeit wäre, bis andere Pferdebesitzer aus dem Reitstall sie vielleicht anzeigen werden.
(Sie erzählte mir nämlich auch, daß andere Pferdebesitzer sich über ihre Nestentfernung aufgeregt hätten,… aber deren Pferde würden ja auch nicht von den Schwalben zugeschi….. werden - maulte sie gleich hintendran. )




LG,
Liesl
 
Hallo Schwalbenfreunde,

das freut auch mich ein solches Urteil. Jetzt müßte nur noch jemand einigen Bauern klarmachen, dass auch die Rauchschwalben ein Recht haben auf ihren Nistplatz. In unserem Ort haben bereits zwei Bauernhöfe ganz bewußt die Schwalben ausgeschlossen.

Im Kaninchenstall und in einem anderen leeren Stall brüten sie bei mir auch, seit einigen Jahren. Allerdings gibt es dort bei Kälteinbrüchen Probleme. Da klappt es nicht ganz ohne menschliche Hilfe.

Viele Grüße Andrea:)
 
Hallo @, hallo swift.

Habe der Arbeitskollegin gestern gesagt, daß ich da noch was für sie hätte, und ihr >> den Ausdruck << gegeben.

Sie las es, machte ganz große Kulleraugen und sagte erstmal nur erschrocken: Oha.

Ich lächelte sie beruhigend an und meinte: Sie hatten mir ja mal erzählt, daß einige Reiter in dem Stall sich darüber aufgeregt hätten,... deshalb hatte ich gleich an sie gedacht, als ich das hier zufällig im Internet fand… seien sie lieber vorsichtig damit, wenn sie die Nester weiterhin entfernen wollen, nicht daß sie noch Jemand von denen anzeigt.

Frau XYZ: Dann werd ich wohl doch ein Brett hinmachen (müssen) ! ?

Liesl: Ja, ich glaube so ca. 60cm ist die empfohlene Mindest-Breite für ein Brett.

Frau XYZ: Dann beieile ich mich besser damit, weil am WE die ersten Schwalben schon am/im Pferdestall gesichtet wurden.

Liesl: Ja ja, die kommen jetzt alle, und brüten dann auch sehr schnell.




Eigentlich ist Frau XYZ eine ganz ganz Liebe, und auch oft sehr einsichtig,… nur wenn es um ihr Pferd geht, ist sie absolut kompromisslos - auch gegen andere Tiere.




Natürlich werde ich in ca. 1,5 Wochen mal bei ihr Nachfragen,… wenn sie mir nicht schon vorher von der erfolgreichen Anbringung des Brettes berichtet hat.





LG,
Liesl
 
Kotauffangbretter für Schwalbennester

Hallo Liesl,

ausgezeichnet, Dein Engagement. :beifall:
Du bist die "geborene Vogelschutz-Beauftragte." :)

Kotauffangbrettchen für Rauch- und Mehlschwalben bringt man folgendermaßen an; hierdurch können ca. 90 % des Drecks aufgefangen werden:

Ca. 20 bis 25 cm breit, ca. 50 bis 60 cm unter die Nester;
also auf keinen Fall zu dicht darunter, damit von diesen Brettern aus nicht Fressfeinde bequem die Nester plündern können.
Mehlschwalben fliegen gern im Bogen schräg von unten an.

http://www.ehlert-partner.de/Nistkast_Einbau.html#Schwalbe

VG
Swift_w
 
Hallo swift_w,

jetzt hab ichs mit den Fotos doch noch geschafft...

Wie geschrieben, optisch schauts nicht so toll aus, das kann man sicher noch behübschen. Das Brett hat die Maße 54x24 cm., der Abstand bis zur Dachkante beträgt 21 cm., also zu niedrig, wie ich gerade gelesen habe. Ich werds aber wohl derweil mal so lassen. Der Kot läßt sich ganz einfach mit einer Spachtel nach jeder Brut entfernen. Er ist dann ganz trocken und man bekommt alles auf einmal weg.

Jetzt müssen nur noch die Mehlschwalben kommen; die Rauchschwalben beim Nachbarn sind schon seit einer Woche da. :prima:
 

Anhänge

  • Mehlschwalbennest 002.Neu.jpg
    Mehlschwalbennest 002.Neu.jpg
    11,1 KB · Aufrufe: 72
  • Mehlschwalbennest 004.Neu.jpg
    Mehlschwalbennest 004.Neu.jpg
    9,7 KB · Aufrufe: 65
Huhu, Swift!

Nun ist der (recht kurze) Osterurlaub vorbei, und wir müssen alle wieder malochen gehen. :(

...Ca. 20 bis 25 cm breit, ca. 50 bis 60 cm unter die Nester...

Werde mal (nach-)hören, ob die Arbeitskollegin über die Osterfeiertage "brettmäßig" im Pferdestall aktiv war... und welche Maße dort verwendet wurden... ;)





LG,
Liesl
 
hallo,

das problem ist allerdings, dass kein gericht sich zwingend an diese entscheidung halten muss,
solange es kein höchstrichterliches urteil gibt.

außerdem bewirkt so ein urteil meistens, dass den tieren nun jedwede art genommen wird, überhaupt
nester anzubringen.
also kein wirklicher fortschritt.
 
hallo,

das problem ist allerdings, dass kein gericht sich zwingend an diese entscheidung halten muss,
solange es kein höchstrichterliches urteil gibt.

außerdem bewirkt so ein urteil meistens, dass den tieren nun jedwede art genommen wird, überhaupt
nester anzubringen.
also kein wirklicher fortschritt.

Hallo Lothar,

das seh ich auch so.

Überzeugungsarbeit und Kooperation sind beim Schutz von Gebäudebrütern (und anderswo) wichtig;
nicht unbedingt Konfrontation.
Erster Weg über Vogelschutzbeauftragte und Untere Naturschutzbehörde.

VG
Swift_w
 
Thema: Wer Schwalbennester entfernt (bekommt), muß für Ersatz sorgen
Zurück
Oben