Polyurie

Diskutiere Polyurie im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen, einer meiner Graupapageien, setzt zum teil total wässrigen Urin ab (aber nicht immer). Er ist jetzt 11 Monate alt, ich hoffe...
binie und seppi

binie und seppi

Stammmitglied
Beiträge
489
Hallo zusammen,

einer meiner Graupapageien, setzt zum teil total wässrigen Urin ab (aber nicht immer). Er ist jetzt 11 Monate alt, ich hoffe doch das ist noch kein Nierenschaden!?

Hoffe auf Antworten

Sabrina
 
Hallo,
Dein Piepser ist nicht krank. Papageien setzen zuweilen nur Urin ab.Das ist völlig normal. Sie setzen ja auch manchmal nur Kot ab.
Also...keine Panik, und viel Freude mit Deinem Kleinen:freude:

LG
Isabella
 
Hallo Sabrina

Hast Du schon mal drauf geachtet wieviel Obst der Graue vertilgt?
Einer meiner guten Obstfresser hat das auch wenn er mal wieder im Obstnapf gewütet hat. In einem solchen Zusammenhang wäre die Sache unbedenklich, völlig normal.
Das mit dem Obst und dem dünnen Urin ist aber abhängig vom jeweiligen Vogel, meine Kakaduhenne frißt auch viel Obst und hat so was nicht. Es ist wohl individuell verschieden wie der Vogel reagiert.
Eigentlich müßte ein Vogel der was an den Nieren hat mehr trinken als normal, auch hier kannst Du mal aufpassen. Aber wenn Dein Grauer was hätte dann wäre die Ausscheidung nicht zeitweise normal und dann wieder nicht. Also ich denke nicht daß da was dahinter steckt, eher dürfte es mit dem beschriebenen zusammenhängen.
 
Oh super, da bin ich froh. Ja, er frißt viel Obst aber vermehrt trinken tut er nicht. War nur etwas verunsichert, weil meine Henne das nicht hat.
Hab gedacht ich frag lieber mal, da ich gelesen habe Polyurie = Niereninsuffizienz! Aber wenn ihr das auch kennt, ist ja ok. :D

Dankeschön
Sabrina
 
Also ich hab nur Nymphensittiche..
allerdings hat mein Hahn Happy auch Polyurie.
Es kommt drauf an wie der Kot aussieht.
Man kann Polyurie gut mit Durchfall verwechseln
schau mal hier nach :
http://www.nymphensittichforen.de/beitrag916.html


ich war mit ihm beim VKT und dort wurde ein Röntgenbild angefertigt welches eine vergrößerte Niere zeigt.
Seit dem bekommt er Rene Viscum alle 2 Tage einen Tropfen und das hat nach 3 Wochen behandlung endlich angeschlagen :)
er trinkt auch nicht übermäßig, was ich beobachten konnte.
 
Hallo Sabrina
Aber wenn Dein Grauer was hätte dann wäre die Ausscheidung nicht zeitweise normal und dann wieder nicht. Also ich denke nicht daß da was dahinter steckt, eher dürfte es mit dem beschriebenen zusammenhängen.

das ist so nicht richtig, zumindest bei Nymphis nicht :) da sieht schon das eine häufchen anders aus wie das nächste und dann wieder normal :(
ich weiß nicht ob es bei Grauen genauso ist ?
 
das ist so nicht richtig, zumindest bei Nymphis nicht :) da sieht schon das eine häufchen anders aus wie das nächste und dann wieder normal :(
ich weiß nicht ob es bei Grauen genauso ist ?

Ja es ist so bei allen papageien.

Nur wenn ein problem ist, na kann wird das symptom immer haufiger vorkommen bis es wirklich nur problematisch bleibt und immer polyurie ist.
Bei polyoma, wird die polyurie sehr sehr sichtbar..aber dafur sollte er schon mit 11 monaten, zu alt sein
Ein foto wurde eine bessere idée geben..

Sabrina,
Ich ware neugierig was dein vogel frisst ausser obst.
Susses gibt polyurie.
ps
es ist normal das der vogel weniger trinkt wenn er viel obst frisst.
 
Hallo papugi,

ich füttere Pellets, Obst und Gemüse. Wobei sie Obst dem Gemüse vorziehen. Manchmal ist wirklich 2 Tage alles normal und dann am 3. Tag ist der Urin wieder wie Wasser.
Ich habe hier schon mal einen Thread "Karottensaft" eröffnet, da sie den wirklich lieben. Aber mir ist aufgefallen, das dieser Polyurie oft nach dem Saft auftritt.
Ich glaube, das hat doch was mit der Fütterung zu tun. Sollte ich den Saft vielleicht weglassen?
 
Es passiert das bei pellets vogel mehr urine machen speziel bei manchen die veilleicht susser sind.

Wenn Pellets, Obst und Gemüse futterst wurde ich auch abends in den kafig (fur gute traume) korner geben ((vielleicht ein viertel tasse fur zwei papas?) auch eine mandel oder zwei oder eine walnuss.

Korner werden eventuel ein gleichgewicht in der ernahrung machen. Bitte schaue dann ob es sich andert.

Darf ich fragen welche sorte von pellets du gibst? konnte ja man die komposition vergleichen..
 
Ich füttere die Pellets von Versele Laga (Nutri Bird P15)!
 
Das Futter kann Polyurie natürlich begünstigen.
Je mehr wasser ein Polyurie-kranker Vogel aufnimmt (Obst, etwas "süßes" was durst macht) umso mehr macht er nasse kackas :(

am besten ist du gehst mit deinem Schatz zu einem VKT der ein Röntgenbild macht. Nimm Sammelkot von 3 Tagen mit, und auch frischen fürs Mikroskop, dann kann er dir bestimmt mehr sagen und weiterhelfen :)

spekulationen bringen einen ja nicht voran

viel glück mit deinem Schatz
 
Gib doch eine ganzen tag nur korner, du wirst den unterschied sehen..
Nachher kannst du entcheiden ob Ta oder nicht.
 
Thema: Polyurie

Ähnliche Themen

C
Antworten
5
Aufrufe
1.159
esth3009
esth3009
banane
Antworten
16
Aufrufe
2.254
banane
banane
banane
Antworten
10
Aufrufe
1.794
Fleckchen
Fleckchen
Susanne Wrona
Antworten
6
Aufrufe
4.353
Ina
Zurück
Oben