Tote Taube im Garten - was ist da passiert?

Diskutiere Tote Taube im Garten - was ist da passiert? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Grüß Euch, heute morgen lag eine Taube ohne Kopf in unserem Garten. Wir haben hier einen geschlossenen Innenhof mitten in der Stadt, es gibt...
J

jorild

Neuling
Beiträge
18
Grüß Euch,
heute morgen lag eine Taube ohne Kopf in unserem Garten. Wir haben hier einen geschlossenen Innenhof mitten in der Stadt, es gibt weder Hunde noch Katzen. Viele Federn lagen herum. Habt Ihr eine Ahnung, wer der Taubentöter gewesen sein kann? Ich habe früher manchmal einen Turmfalken beobachtet, der auch mal eine Meise erwischt hat ...
 
Ich glaube nicht, daß es ein Falke war. der tut nicht den Kopf abbeißen. Ich tippe eher auf einen Marder.
 
Also Turmfalke würd ich nicht sagen, der schafft Tauben eigentlich nicht. Ein Wanderfalke könnts aber schon sein. Das Durchtrennen des Halses ist für Falken durchaus normal. Für genaueres müsste man allerdings die Taube besser unter die Lupe nehmen. (Einstichwunden, abgebissene Federkiele etc )
 
Tauben in Höfen werden sehr häufig vom Habicht geholt. Vielleicht ist er gestört worden, deshalb lag die Taube noch da. Frag mal die Bauern in Deiner Umgebung, die haben sicher Erfahrungen mit diesem Vogel gemacht;)
 
Tauben in Höfen werden sehr häufig vom Habicht geholt. Vielleicht ist er gestört worden, deshalb lag die Taube noch da. Frag mal die Bauern in Deiner Umgebung, die haben sicher Erfahrungen mit diesem Vogel gemacht;)
Ersetzen wir das Wort "sehr häufig" besser durch "gelegentlich". :zwinker:

Wäre aber ungewöhnlich, daß ein Habicht seine Beute "mitten im Innenhof" zu bearbeiten beginnt. Die Taube kann er spielend wegtragen und wird das im Regelfall auch tun, an einen "sicheren" und gedeckten Ort. Da müßte man die Rupfung näher analysieren.

VG
Pere ;)
 
Es gibt einen Unterschied zwischen einem von einem Säugetier (Marder) gerissenem Vogel und einem von einem Greifvogel geschlagenem Tier.

Wenn die Federkiele der gerupften Federn intakt sind, kann man davon ausgehen, dass das Tier von einem Raubvogel gerupft wurde.

Bei Mardern Füchsen und anderen Raubtieren ist der Federkiel in der Regel abgebissen.

Vielleicht schränkt das den "Täterkreis" ja schon mal ein wenig ein.

Kopf abbeißen ist meines Wissens nach eher Marder-typisch.
 
Thema: Tote Taube im Garten - was ist da passiert?

Ähnliche Themen

Sammyspapa
Antworten
19
Aufrufe
1.498
Sammyspapa
Sammyspapa
F
Antworten
4
Aufrufe
2.149
Gast 20000
Gast 20000
Fasan1901
Antworten
4
Aufrufe
2.199
Fasan1901
Fasan1901
A
Antworten
4
Aufrufe
2.155
Amiralein
A
Solveig † 2018
Antworten
2
Aufrufe
2.099
Solveig † 2018
Solveig † 2018
Zurück
Oben