Unser(e) Flocke

Diskutiere Unser(e) Flocke im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallöchen! Ich bin mir ja nun schon wieder nicht sicher, ob Flocke nun ein Mädel ist oder doch ein Hahn! Mir kommt es so vor, als hätte sich...
Z

zwinker

Guest
Hallöchen!

Ich bin mir ja nun schon wieder nicht sicher, ob Flocke nun ein Mädel ist oder doch ein Hahn!
Mir kommt es so vor, als hätte sich die Nasenhaut verändert - bei Gelegenheit gibt es Fotos =)

Aber, um ihr/ihm auf die Schliche zu kommen, habe ich sie/ihn mir geschnappt und in einen extra Käfig mit Nistkasten gesetzt. Nun will ich mal schauen wie es ausgehen wird und ob sie reinklettert=) Als Indiz habe ich Kohi reingelegt, bin gespannt, ob sie angeknabbert wird =)

LG;
Zwinker
 
Lass doch die KoHi draußen, die könnte ja auch einen Hahn anlocken.

Ist Flocke mit einem Männchen zusammen?

Dann würde sie wohl recht schnell am Einschlupfloch nagen.

Was machst du aber nun, wenn der Kasten Flocke zur Eierproduktion (auch unbefruchtet) anregt (Legenotgefahr!)?

Ich glaube, am sichersten, wenn auch auch schmerzhaft, wäre eine DNS-Probe über eine vom TA ausgezupfte Feder.

Mein Männchen hat ganz am Anfang mal einen ganzen Ast durchgenagt, was ja sonst nur Weibchen tun.
Daher glaube ich nicht, dass man am normalen Verhalten das Geschlecht erkennen kann und die Sache mit dem Brutkasten wäre mir zu heiß, da ich schon ein Weibchen mit Legenot hatte.

Vielleicht kannst du Flocke zu Freunden bringen, die ein Pärchen haben, und sehen, wen sie anbalzt (in getrennten Käfigen wegen evtl. Eifersucht)?

Wär die einzige Alternative zur DNS-Bestimmung, die mir einfällt.

Viel Erfolg!:)
 
Hallo Stephie =)

Mach Dir mal nicht so viele Gedanken, ich will ihn/sie im April ansetzen! Und daher muß ich ja nun irgendwie mal einen Schritt nach vorne wagen....und das ist im Moment die beste Möglichkeit;)
Er/sie ist mit einem Hahn zusammen, falls es noch wichtig für dich ist.

LG;
Zwinker
 
huhu sandra,
In dieser Beitrag sah flocke nach Henne aus .
Eine neue aufnahme der Wachshaut wurde hier bestimmt helfen :zwinker:
 
Hast Du es denn schonmal einfach mit Beobachten versucht? Bei vielen, wenn auch vielleicht nicht bei allen, Vögeln sollte man das doch auch so merken können, wenn man das Tier schon länger hat und entsprechend gut kennt.

Wenn der Vogel mit einem Hahn zusammen ist, dann setze doch die beiden zusammen an. Falls es dann doch ein Hahnenpaar ist, hast Du ja nichts Nennenswertes verloren.

Das jetzt mit der Einzelhaft mit Kasten finde ich nicht unbedingt den besten aller Wege und würde ja auch minestens ein paar Tage (unsinnige?) Einzelhaft bedeuten ehe Du es daraus am Ende vielleicht (!) sicher weisst.


Viele Grüsse,
Sandra
 
Das ist es ja, das Beobachten! Mal ist es typisch "hennisch", mal typisch "hähnisch".
Er/sie keift rum wie Hennen, aber fängt an zu treten wie Hähne...
Übrigens sollte sie nur bis heute in "Einzelhaft", da ich wissen wollte, ob er/sie in den Nistkasten schaut - wurde auch gemacht.
Heute nehme ich den Hahn da mit zu und dann schauen wir mal ;)
Foto kommt später =)
LG;
Zwinker
 
Wenn das Verhalten mal so und mal so ist, würde ich fast ungesehen auf Henne tippen.
Oder was meinst Du mit Treten? In den Bauch oder "aufsteigen" wollen?
Naja, ob ein Hahn nicht auch mal in den Kasten geguckt hätte, v.a. wenn sich dann Hirse drin findet, ist ja nicht gesagt.
Viele Grüsse,
Sandra
 
Wenn das Verhalten mal so und mal so ist, würde ich fast ungesehen auf Henne tippen.
Oder was meinst Du mit Treten? In den Bauch oder "aufsteigen" wollen?
Naja, ob ein Hahn nicht auch mal in den Kasten geguckt hätte, v.a. wenn sich dann Hirse drin findet, ist ja nicht gesagt.
Viele Grüsse,
Sandra

Aufsteigen wollen :dance:
 
Also ich würde sagen, das ist eindeutig ein Hennenblau.
Bis sie in Brutstimmung ist, kann aber noch was dauern.
 
Sowohl auf dem alten Bild als auch auf den neuen sehe ich einen Hahn.
 
Brutreife Hennen haben immer eine braune Nasenhaut-neimals eine hellblaue.
Deswegen kann es noch dauern.
 
Brutreife Hennen haben immer eine braune Nasenhaut-neimals eine hellblaue.
Deswegen kann es noch dauern.

Genau das meine ich, denn bis die Henne ihre Hormone umstellt, geht schon noch was Zeit ins Land.
Bei guter Unterstützung des Züchters - sorry der Züchterin - vergehen da min. 2-4 Wochen.
 
Aha, dann hatte ich ja doch den richtigen Gedankengang =)

Ich denke, es ist eine "sie". Habe gestern den Galileo mit reingesetzt und heute morgen hat sie vor dem Loch gesessen.
Jetzt wird das Futter umgestellt - mal sehen, wie´s ausgeht =)

LG;
Zwinker
 
Thema: Unser(e) Flocke

Ähnliche Themen

DerD4nnY
Antworten
3
Aufrufe
604
esth3009
esth3009
Grauer Freund
Antworten
9
Aufrufe
2.127
papugi
papugi
zwergpapagei
Antworten
10
Aufrufe
1.721
zwergpapagei
zwergpapagei
D
Antworten
44
Aufrufe
5.002
Lucy Lu
L
Delphie
Antworten
4
Aufrufe
990
Delphie
Delphie
Zurück
Oben