Kückenberinung,Ausflüge,Züchter ect.pp.

Diskutiere Kückenberinung,Ausflüge,Züchter ect.pp. im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hi heute war ich dabei wie mein Züchter einen Welli beringte!!!!:D:dance: Das ist ja ganz schöne fein arbeit^^. Außerdem zeigte er mir wie...
M

Modellbauer

Stammmitglied
Beiträge
398
Hi heute war ich dabei wie mein Züchter einen Welli beringte!!!!:D:dance:

Das ist ja ganz schöne fein arbeit^^.

Außerdem zeigte er mir wie ich meine Voliere bauen kann.

Er schenkt mir auch einen 120cm breit und 50cm hohen käfig um die Kücken wenn sie flüge sind rein zu setzen(also wenn sie futter fest sind).

Das macht er so weil er den eindruck hat das die kleinen sich nicht direkt gegen die elteren tiere durch setze könne und so sicher gestellt ist das sie es fressen finden!Später kommen sie bei die anderen.

Er züchtet nur über winter sagte mir aber das es weniger befruchtete gelege gibt weil es unatürlich sei.

Er hat mir noch viel mehr erzählt.

Zum schluss sagte er wenn ich die Voliere und alles stehn hätte sollte ich die 3-4 Wochen warten bis ich die Zg habe sonst wenn der AT kommt könnte ich meine zg für immer vergessen und die Strafen würden bis zu(je nach ausmahß 500.000 euro betragen!!!!!!!!!8o

Aber ich versicherte ihm das ich warten werde;).

Zwei fragen hab ich vergessen.

Wann verlassen die kücken die nist kästen?

Wann kann man sie von eltern trennen?

Und welchem tag beringen?

Wieder viele fragen:p
 
Zum schluss sagte er wenn ich die Voliere und alles stehn hätte sollte ich die 3-4 Wochen warten bis ich die Zg habe sonst wenn der AT kommt könnte ich meine zg für immer vergessen und die Strafen würden bis zu(je nach ausmahß 500.000 euro betragen!!!!!!!!!8o



Zwei fragen hab ich vergessen.

Wann verlassen die kücken die nist kästen?

Wann kann man sie von eltern trennen?

Und welchem tag beringen?

Wieder viele fragen:p

Die Strafe stimmt nach meinem Wissenstand so nicht, aber ich lass sie mal so stehen ;)

Zu deinen 2 (3) Fragen:

Es gibt Jungvögel die verlassen den NK schon mit knapp 4-5 Wochen.

Muss man die Küken immer von den Eltern trennen (?), wäre auch eine gute Frage gewesen.
Grundsätzlich muss man die Küken und die Henne erst dann trennen wenn es Probleme gibt um genauer zu sein man Probleme erwartet. Das äußert sich oftmals damit das die Henne aggressiv gegenüber ihren JV wird, weil sie z.B. ein neues Gelege beginnen will. Eine Pauschalaussage wann man sie trennen muss, also einen zeitlichen Rahmen, gibt es nicht.
Einige muss man trennen, andere nicht.
Sollte die Henne dann nicht mehr in Brutkondition sein und schon erste Anzeichen zeigen das sie ein neues Gelege beginnen will, dann würde ich die Henne von den Küken trennen und die Küken mit ihrem Vaterhahn oder einem erfahrenen Hahn (der schon bruten mit Henne gehabt hat und JV aufzog) in eine Absetzbox setzen. Dort stelle ich auch eine Dackelgarage rein. Ein Unterschlupf wo sich die Küken gerne drunter aufhalten.

Wann Beringen kommt darauf an, welche Wellensittiche du hast (Hansi- Bubis also die von Gewicht und Statur kleineren oder Standarts sprich die größeren) und welche Ringgröße (4 - 4,4mm) du nimmst. Grundsätzlich sagt man pauschal zwischen den 6 und 8 Tag bei geschlossenen Ringen. Es gibt mehrere Methoden wie man die geschl. Ringe überstreifen kann. Nimmt man die 3 + 1 Methode (erst eine Zehe dann die restlichen 3) sollte man das ruhig schon so 6 - 7 Tag durchführen. Nimmst man die 2 + 2 Methode (erst 2 Zehen dann die anderen 2) hat man etwas mehr Zeit, da man jetzt ja "nur" 2 noch 2 Zehen durch den Ring bekommen muss anstatt 3.
Weiterhin gibt es die Möglichkeit mit ZZF Ringen offen zu beringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurz mal nachgefragt:

Bei der 2 + 2 Methode... bekommt man den die lange hintere Zehe gut durch den Ring gezogen?

So rein von der Theorie stell ich mir das etwas riskanter wegen Verletzungen vor als bei der 3 +1er... :?
 
Also er zeigte mir die 3:1 Methode ringe 4,4mm

Und ich will die großen Standart Wellensittiche Züchten.:D

Wenn man über winter ziehen will wie warm muss es in der innenvolie sein?nur über null oder mehr?
 
Wenn man über winter ziehen will wie warm muss es in der innenvolie sein?nur über null oder mehr?
Mehr. So um die 15 °C sollten es bei einer Winterbrut im Zuchtraum dann schon dauerhaft sein. Ist es kälter, muss die Henne viel mehr Energie ins wärmen der Eier stecken und die ohnehin schon anstrengede Brut wird noch zehrender für sie. Auch die Küken müssen zu viel Kraft ins Aufrechterhalten ihrer Körpertemperatur stecken, was sich im schlimmsten Fall auch negativ auf ihr Wachstum auswirken kann.
 
Nach den bruten kann ich die temparatur wieder runter fallen lassen um die ^0°C grad oder muss dann ganzen winter über 15°C sein?
 
Die Temperatur musst du dann auch halten. Alles andere wäre nicht nur für die Jungvögel, sondern auch für die Alttiere ein Temperaturschock. Du setzt ja auch keinen Wohnungsvogel bei kalten Temperaturen raus.
 
Thema: Kückenberinung,Ausflüge,Züchter ect.pp.

Ähnliche Themen

PaJoMe
Antworten
3
Aufrufe
634
harpyja
harpyja
Amadine51
Antworten
3
Aufrufe
851
Amadine51
Amadine51
ulrike lehnert
Antworten
262
Aufrufe
10.049
ulrike lehnert
ulrike lehnert
Murphy07
Antworten
23
Aufrufe
2.234
Murphy07
Murphy07
Zurück
Oben