Wellis hacken sich blutig!!!

Diskutiere Wellis hacken sich blutig!!! im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo ich habe seit 4 Jahren 3 Wellis alle sind mänlich. In den 4 Jahren ist nichts passiert doch HEUTE plözlich flieden sie zusammen Krallen...
kemoty

kemoty

Neuling
Beiträge
15
Hallo ich habe seit 4 Jahren 3 Wellis alle sind mänlich.
In den 4 Jahren ist nichts passiert doch HEUTE plözlich flieden sie zusammen Krallen sich ineinander fest fallen auf den boden und behacken sich. Ich kann sie dann in die hand nehmen und trennen aber sie halten den anderen so stark fest. Das haben sie jetzt 2mal gemacht und auch immer nur die 2 wellis der dritte guckt einfach zu. Mittlerweile blutet der eine ein kleines bischen auf dem kopf. Habe sie ersmal getrennt was soll ich jetzt machen?8o:?
 
Bist du ganz sicher, dass alle 3 Hähne sind?
Was und wieviel fütterst du? Kann sein, dass die drei einfach nur zu aufgedreht sind (Brutigkeit).
Wieviel Platz haben die drei zur Verfügung? Können sie sich aus dem Weg gehen?

Und zu guter letzt: Hast du die Möglichkeit, einen vierten Welli oder eben drei Hennen dazu zu nehmen? Bei drei Wellis kommt es früher oder später meistens zu solchen Kämpfen, weil einer eben immer das fünfte Rad am Wagen ist.
 
Momentan sind sie in meinem kleinen Käfig(160x75x120)
bin der meinung,dass es alles mänchen sind.
haben täglich mindestens 8std. freiflug können sich also aus dem weg gehen.
 
Beschreibe bitte mal die Farben der Wachshaut (der Bereich zwischen Schnabel und Stirngefieder), damit wir Dir bei der Frage helfen können, ob es wirklich alles Männchen sind.

Ansonsten pflichte ich Lemon bei, was die Anzahl angeht.

Übrigens: Pennantsittiche mit Wellis, Agaporniden und Nymphensittichen in einem Käfig zu halten ist keine so gute Idee. Pennantsittiche sind zwar recht gemütlich, vertragen sich aber speziell mit Wellis meistens gar nicht und es kann zu schlimmen Verletzungen kommen. Vielleicht ist es bei Dir anders, dann will ich nichts gesagt haben :)
 
Sind die Wellis alleine in diesem Käfig oder müssen sie ihn mit den anderen Sittichen (auf deinem Benutzerbild) teilen? Das könnte auch zu Spannungen führen.

Hast du die Maße LxTxH angegeben oder ist das so ein Turmkäfig?
 
Haben alle drei eine hell blaue Wachshaut.
es handelt sich nicht um einen Pennant sittich sonderen um einen Stanley ein schön und ein nymphensittich.
siemüssen sich den käfig nich mit ihnen teilen sie haben noch zwei andere voll ausgestattete Käfige im zimmer schlafen aber abens immer von selber alle zusammen.
Ja die Maße sind LxTxH.
 
hellblau hört sich eher nach hennen an?
vielleicht kannst ja mal ein foto reinstellen...
 
ein Foto rein zu stellen ist mir momentan nicht möglich.
Soll ich sie heute noch zusammen setzen?
 
Nein. Wenn es wirklich so heftig war, lass sie jetzt erstmal wieder zur Ruhe kommen.

BTW: Wäre schön, wenn du meine anderen beiden Fragen auch beantworten könntest. ;) Vielleicht haben wir dann noch den ein oder anderen Tipp auf Lager.
 
Was und wieviel fütterst du? Kann sein, dass die drei einfach nur zu aufgedreht sind (Brutigkeit).
[...]
Und zu guter letzt: Hast du die Möglichkeit, einen vierten Welli oder eben drei Hennen dazu zu nehmen? Bei drei Wellis kommt es früher oder später meistens zu solchen Kämpfen, weil einer eben immer das fünfte Rad am Wagen ist.
Die hier. ;)
 
ich füttere eigentlich ziemlich viel ca. 3 Hände voll für 6 vögel.
werde schauen das ich in den nächsten tagen einen anderen männlichen welli zu besorgen
 
Hallo Kemoty,

wenn Du die Fütterung richtig runter fährst (wenig und mager), kannst Du sie ganz "brav" kriegen, aber das dauert ein paar Wochen.

Hier kannst Du mal wegen den Geschlechtern schauen.

Aber noch etwas anderes, wenn Deine Vögel so in unterschiedlichen Arten zusammen leben, dann kann sicher auch jeder an jedes Futter? In den Mischungen für Grossittiche sind meistens Ölsaaten, diese sind für die Wellis langfristig leider garnicht gut (ausser, in gaaanz kleinen Mengen).

Viele Grüsse,
Sandra
 
wenn Du die Fütterung richtig runter fährst (wenig und mager), kannst Du sie ganz "brav" kriegen, aber das dauert ein paar Wochen.

Was bedeutet das denn?

Gibt es dann nicht Futterneid und erst recht Gerangel?

Ich könnte mir höchstenhs verstecktes oder erarbeitetes Futter vorstellen, damit die Vögel sich erst mal auf die Futtersuche und nicht auf sich selbst konzentrieren.
Z. B. für den Anfang wenig Körnerfutter in 6 weit auseinander hängenden/liegenden Näpfen (damit es keinen Streit gibt) vermischt mit viel klein geschnittenem Gemüse (ist rocken und darf dann wohl mal etwas länger mit den Körnern zusammen im Napf bleiben).

Dann müssten sie das Gemüse raussortieren, und wenn die Näpfe weit weg voneinander sind, sind es dann erst mal auch die Vögel.

Oder etwas Neues, ungewöhnliches im Käfig anbringen (größere Papierkugel oder so) mit Kolbenhirsestückchen.

Das Neue erschreckt sie eigentlich, das Futter lockt sie, also auch eine Art gemeinsamer Knobelaufgabe und Mutprobe. (Ist fies, hält ber vielleicht vom Gerangel ab.)

Auf jeden Fall würde ich die Vögel erst mal auspowern (geistig oder körperlich, oder beides ;)), damit sie nicht so viel Energie auf den Streit/Kampf (?) verwenden können, und ihnen evtl. ihr jeweiliges Lieblingsspielzeug/-futter an weit auseinander liegenden Stellen anbieten.
 
Hallo Stephanie,

Du hast die Antwort schon selber gegeben:

"Auf jeden Fall würde ich die Vögel erst mal auspowern."

Die meisten Wellis kriegen viel mehr zu essen als sie brauchen. Daraus können dann u.a. "überschäumende Hormone" resultieren und daraus eben das beschriebene Verhalten.

Etwas Gerangel beim Fressen gibt es doch eigentlich fast immer; das wird aber nicht zwangsläufig schlimmer, wenn das Futter weniger wird. Eher sind die Vögel dann mit Fressen beschäftigt als mit Streit um das Fressen.


Viele Grüsse,
Sandra
 
Was bedeutet das denn?
Gibt es dann nicht Futterneid und erst recht Gerangel?
Nein, da es beim mager füttern nicht in erster Linie um die Menge sondern um die Zusammensetzung des Futter geht.
Man kann ihnen z.B. nur eine kleine Menge vom normalen Körnerfutter reichen und dafür eine Schale Grassamen "all you can eat" daneben stellen. Dann bekommen sie genug um satt zu werden, aber insgesamt ist ihre Ernährung eben weniger energiereich.

Unsere Wellis hier haben futtertechnisch das ganze Jahr über Brutzeit, da es immer reichlich Körner und Grünzeug gibt.

Und wenn zwei Wellis sich so derb "in die Haare" kriegen, wie es kemoty oben beschrieben hat, kann man fast sicher davon ausgehen, dass die Tiere in Brutstimmung sind. Das kann auch vorkommen, wenn man eine reine Männer-WG hält. Grade dann, wenn nicht jeder Vogel ein eigenes Partnertier hat.
Und um diesen Trieb einzudämmen, muss man die Tiere sprichwörtlich "in die Wüste" schicken, was das Futterangebot angeht. Sprich: kein Grünzeug und eine weniger gehaltvolle Körnermischung.

Nichtsdestotrotz ist das hier
Auf jeden Fall würde ich die Vögel erst mal auspowern (geistig oder körperlich, oder beides ;)), damit sie nicht so viel Energie auf den Streit/Kampf (?) verwenden können
natürlich auch eine gute Idee. Neue Sachen ziehen meistens erstmal die Aufmerksamkeit auf sich, und wenn es nur anders angebrachte Sitzstangen sind. :)
 
Thema: Wellis hacken sich blutig!!!

Ähnliche Themen

Zurück
Oben