Hilfe ich habe ein Amselkind gefunden

Diskutiere Hilfe ich habe ein Amselkind gefunden im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo meine Katze hat mir heute ein Amselkind gebracht, es ist nicht verletzt soweit ich das beurteilen kann. Habe es jetzt in einem Neschen...
R

roki

Guest
Hallo meine Katze hat mir heute ein Amselkind gebracht, es ist nicht verletzt soweit ich das beurteilen kann.
Habe es jetzt in einem Neschen gelegt wo es sich ausruhen kann... ich weiß nicht wohin ich es bringen kann. Bitte helft mir ich wohne 77694 Kehl.. habe schon die hiesige Vogelfreunde telefonnummer rausgesucht.. aber ich glaube nicht das die amseln nehmen ????? ich weiß nicht aber wer kann mir helfen. Außerdem fahr ich ab montag in Urlaub somit kann der kleine nicht bei mir bleiben...
 
hi roki,
ich würde es beim tierarzt versuchen evtl weiß der jemanden.
meines wissens ist die wahrscheinlichkeit ein amseljunges durchzubringen sehr gering.

lg loon
 
hi roki,
ich würde es beim tierarzt versuchen evtl weiß der jemanden.
meines wissens ist die wahrscheinlichkeit ein amseljunges durchzubringen sehr gering.

lg loon

Meines Wissens nicht, da ich selber schon einige Amseln aufgezogen habe und sie erfolgreich wieder auswildern konnte.
Aber da roki eh keine Möglichkeit hat, sich um das Junge zu kümmern, fällt die Möglichkeit des Selbstaufziehens sowieso unter den Tisch. Ich würde auch beim TA oder beim Tierheim nachfragen, i.A. haben die doch die entsprechenden Kontakte und können es in eine Auffangstation bringen.
 
Hallo,

wenn Deine Katze es gebracht hat versuch es anders...setz es in einen Käfig und nach draußen(Balkon,Terrasse,offenes Fenster)...warte ob es gerufen wird und antwortet...
Ich hab mal einem Nachbarkind eine junge Amsel abgenommen und sie hatte die Amsel drei Tage bei sich...
Ich hab sie in einem Käfigunterteil auf unsere Terrasse gestellt(auf den Tisch und unter Aufsicht versteht sich) und nach nicht ganz drei Stunden haben sich Eltern Amsel und Babyamsel gerufen und Mamaamsel kam auch füttern...ich konnte sie an die Eltern zurück geben.
Ein Versuch ist es wert bevor Du sie wegbringst...
LG

Conny
 
Nabend.

Der Vogel muss umgehend zu einem vogelkundigen TA. Da die Katze die Amsel angeschleppt hat, muss man davon ausgehen, dass sie sie durch das "tragen" im Maul schon verletzt hat, wenn auch vielleicht nicht sichtbar. Somit ist es absolut notwendig, dass der Vogel ein Antibiotikum erhält. Dieses muss innerhalb von 48 Stunden gegeben werden, allerhöchstens 72 Stunden, aber eher früher.
Ansonsten kann/wird der Vogel durch die im Katzenspeichel enthaltenen Bakterien verenden.

Also, du kommst um einen TA-Besuch nicht herum.

Ach ja...wo bitte gibt es denn jetzt schon Amselküken :?


Gruß, Olli
 
Olli, Du hast das nur nicht mitgekriegt... wir hatten in den letzten Tagen hier im Forum schon ein Rotschwänzchen was gerade flügge geworden ist (laut TA), und eine Amsel die ein halbes Jahr alt ist. Wieso um alles in der Welt also keine Amselküken :?:D:D:D
 
also erste Amselküken gibt es hier auch schon, aber keine Rotschwänze, da hat sich der Tierarzt, weil null Ahnung, ganz gewaltig geirrt. Antibiotikum: innerhalb der ersten Stunden, so schnell wie möglich, nach 48 Std ohne ist der Vogel in der Regel hin, spätestens nach 72 Std.
Schöne Ostern!
Angie
 
Vogeljunge sind keine seltenheit im Moment bei dem bekloppten Wetter:D
Türkentauben sollten auch erst jetzt um die Zeit mit der Brut anfangen, ich hab das erste fast flügge Jungtier schon ne Woche hier sitzen. ;)
 
was kann man tun, dass die amseljungen überleben

da ich selber schon einige Amseln aufgezogen habe und sie erfolgreich wieder auswildern konnte.

Hallo, ich habe eine Amsel in meinem Blumenkasten nisten. Sie hat vier Junge ausgebrütet und vorgestern und gestern haben sie das Nest verlassen. Ich wohne zwar in einer verkehrsberuhigten Zone und es ist auch ein kleiner Park vor meinem Haus, aber trotzdem musste ich leider mitansehen heute, dass eines von einem Auto totgefahren wurde. Es war mir einfach schrecklich..8o:(
Kann man da irgendwas tun?
Die Amselmama war gerade das erste Mal seit drei Tagen wieder am verlassenen Nest und hat die dort noch befindlichen Kotbällchen aufgenommen. Wird wohl wieder ein nächstes Gelege vorbereiten?
Ich habe noch keinerlei Erfahrung mit Vögeln.
Schönen Samstag noch

Sibbil
 
Kann man da irgendwas tun?

Wenn ich ehrlich bin, verstehe ich dein Problem nicht.
KLar ist es schlimm, wenn man sehen muss, dass eines der Küken, welches
man beim aufwachsen begleitet hat, überfahren wird. Aber dagegen wird
man nichts machen können.
 
Thema: Hilfe ich habe ein Amselkind gefunden

Ähnliche Themen

HeidiHH
Antworten
2
Aufrufe
188
HeidiHH
HeidiHH
Jorine
Antworten
2
Aufrufe
292
Sam & Zora
Sam & Zora
U
Antworten
1
Aufrufe
224
charly18blue
charly18blue
Zurück
Oben