Schuss auf Mäusebussard

Diskutiere Schuss auf Mäusebussard im Forum Artenschutz im Bereich Allgemeine Foren - Recht • 27.02.2009 Schuss auf Mäusebussard – Jäger zu 1000 Euro Geldstrafe verurteilt Gerhard S. aus Marzahna ist gestern vor dem Amtsgericht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
man muß nicht unbedingt der Jagdpächter sein um in einem Revier jagdausübungsberechtigt zu sein.
Doch, das muß man. Ich weiß schon, was Du meinst. Aber "Jagdausübungsberechtigter" im rechtlichen Sinne ist nur der Jagdpächter. Ein Begehungsscheininhaber darf zwar dort auch jagen, ist aber vom Begriff her keine Jagdausübungsberechtigter.

Es gibt genug Revierpächter, die nicht genügend Zeit haben ihr Revier alleine richtig zu betreuen. Dies machen dann Leute, die zwar einen Jagdschein haben, aber eben kein Geld ein Revier zu pachten. Ich kenne, als Hundeführer, auch eine Menge solcher Leute und in meinen Augen sind's meist die "besseren Heger".
Frage: WIE betreut man ein Revier RICHTIG?? :zwinker:

VG
Pere ;)
 
jetzt haben wir doch noch des rätsels lösung gefunden. hier steht es schwarz auf weiss. also, so arm dürfte dieser jäger nun doch nicht sein, obwohl 800 euro rente sehr wenig sind. anscheinend ist er jäger im eigenen revier. die tagessätze gehen trotzdem nicht hervor. doch bei tausend euro sind es möglicherweise, 40 tagessätze: "a 25 euro". wenn 90 tagessätze 2250 euro ausgemacht hätten.
Nach Angaben von Gerhard S. hatte ein Raubvogel mehrfach seine Hühner angegriffen. Diese hält er auf seinem Grundstück in Marzahna auf einer Wiese unter Obstbäumen.

Sie hätte auch mit einer Freiheitsstrafe für den Rentner geahndet werden können. Die Staatsanwaltschaft beantragte eine Geldstrafe in Höhe von 90 Tagessätzen zu 25 Euro. Dieser Betrag ergebe sich aus der Rente von 800 Euro, die der Angeklagte bezieht. Dies wären 2250 Euro gewesen. Bei der Strafe von 1000 Euro wurde berücksichtigt, dass der Angeklagte keine Vorstrafen hat. (Von Jörn Senftleben)
http://www.maerkischeallgemeine.de/...aeger-aus-Marzahna-wurde-gestern-zu-Euro.html

so und hier steht es nun sogar mitsamt den tagessätzen.
http://www.unserejagd.de/sro.php?redid=116811&&SID=ab9c7477daeedc6a2c36c2307c4
 
jetzt haben wir doch noch des rätsels lösung gefunden. hier steht es schwarz auf weiss. also, so arm dürfte dieser jäger nun doch nicht sein, obwohl 800 euro rente sehr wenig sind. anscheinend ist er jäger im eigenen revier. die tagessätze gehen trotzdem nicht hervor. doch bei tausend euro sind es möglicherweise, 40 tagessätze: "a 25 euro". wenn 90 tagessätze 2250 euro ausgemacht hätten.
Ich halte Tagessätze von 10 Euro durchaus im Bereich des Möglichen. Deshalb wäre das genaue Urteil interessant.

VG
Pere ;)
 
pere,
ich hab noch einen link eingefügt, den ich schnell noch fand. daraus geht hervor, dass es 40 tagessätze waren. ich lag schon richtig mit meiner vermutung.
 
Südwind,

deinen Fanatismus finde ich nur noch ekelerregend abstoßend!!!!!!!!!

Yogi
 
hier steht allerdings, dass der jagende beim erwischen von abschuss dieser greifvögel, seinen jagdschein verliert. die tagessätze scheinen dann nicht ausschlaggebend zu sein? die waffenbesitzkarte ist ab 60 tagessätzen weg. :freude:

Sollte ein Flintenträger beim Abschuss ertappt werden, drohen ihm saftige Strafen: er wird zu Geld- oder Freiheitsstrafe verurteilt, die dabei benutzte Waffe und der geschossene Greifvogel werden eingezogen. Außerdem verliert der Schütze seinen Jagdschein und, falls er zu einer Freiheitsstrafe oder Geldstrafe zu mindestens 60 Tagessätzen verurteilt wird, ist auch seine Waffenbesitzkarte weg. Seine Jagdwaffen kann er dann abgeben oder unbrauchbar machen lassen!
http://www.lbv.de/lbv-regional/kreis-und-ortsgruppen/kreisgruppe-dingolfing/druckansicht.html
 
irgendwie sind wir wieder beim Thema offtopic.
Kriegen wir das mit dem Artenschutz hier noch mal geregelt, oder geht das hier jetzt wieder von vorne los?
 
hallo buteo,
ich bin ganz und garnicht o.t. sondern ganz nah am thema. und da bleib ich auch und werde mich nicht provozieren lassen. deine duldung derart persönlicher angriffe in den beiträgen, finde ich diskriminierend.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo buteo,
ich bin ganz und garnicht o.t. sondern ganz nah am thema. und da bleib ich auch und werde mich nicht provozieren lassen. deine duldung derart persönlicher angriffe in den beiträgen, finde ich diskriminierend.

möchtest du gerne die Beiträge lesen, die gegen dich gerichtet waren, und die ich in den Müll verschoben habe?
Du bist so was von unfair.....langsam machst du mich mit deinen Anschuldigungen wirklich wütend.
Weißt du was, wenn du gerne möchtest, lass ich demnächst sämtliche Beleidigungen, die dich betreffen stehen.
 
möchtest du gerne die Beiträge lesen, die gegen dich gerichtet waren, und die ich in den Müll verschoben habe?
na du bist ja gut. beiträge die ich nie gesehen habe, können mich auch nicht meinen. und woher soll ich beiträge, die du in den müll kippst, kennen? es reicht schon so. es stehen noch genug zur verfügung, die nichts mit dem thema zu tun haben, aber meine person diskreditieren wollen. unfair nennst du mich? ich sehe schon eher die unfairnis auf deiner seite. denn du hast hier die fäden in der hand.

zeig mir einen beitrag, indem ich so fies persönlich werde?
langsam machst du mich mit deinen Anschuldigungen wirklich wütend.
welche anschuldigungen? wogegen dich die anschuldigungen gegen mich, wenig bis fast garnicht tangieren. ich bin halt jagdgegner. das ist der stein des anstosses. denn ich erlebe doch, was sich falkner züchter und jäger mir gegenüber herausnehmen dürfen.
Weißt du was, wenn du gerne möchtest, lass ich demnächst sämtliche Beleidigungen, die dich betreffen stehen.
das kannst du. ich habe auch nicht darum gebeten, die beleidigungen zu entfernen. ich habe dir lediglich öffentlich mitgeteilt, dass ich mich diskriminiert fühle. übersteigt das deine vorstellungskraft? per pn würde es noch weniger nützen, denn da hast du mir schon früher mitgeteilt, dass ich damit leben muss.

dir ist als moderatorin angeraten, beleidigungen zu entfernen. schon deswegen, um den admin zu entlasten und um einen sachlichen ton im thread zu erhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du willst eine sachliche Diskussion? Dann komm bitte mit sachlichen Argumenten, und nicht diesen verdrehten rechtlichen Tatsachen, daß machts nämlich unglaubwürdig.
Und nein, du bist hier sicher nicht diskreminiert.
Was ich dir per pn mitgeteilt habe, betraf einen bestimmten Beitrag.
So und nun ist entgültig offtopic.
Es sollte hier um den Bussardabschuß gehen, diese Diskussion, wer wie lange seinen Jagdschein verliert, gehört ins Rechteforum.
Ich verschiebs da gern hin;)
 
da würde es aber hingehören, vielleicht nimmt man Dich als Nichtjäger etwas ernster als mich:D:D

MICH...ernstnehmen ??? :D:D:D

Huch..offtopic...:~

Zum Thema:

Egal, wer Tiere ohne vernünftigen Grund "verbotenerweise" tötet, gehört dafür zur Rechenschaft gezogen. Jäger, Müllmann, Frischluftterrorist...egal.

Aber bitte hier eine Berichterstattung, die Hand und Fuß hat...und nicht so ein Wirrwarr, wie ich es hier immer wieder von den Jagdgegnern lese...

Achja...wie kommt man eigentlich auf die Idee, sowas als Mord zu bezeichnen ?? Interessiert mich mal...aber nur am Rande...

Gruß, Olli
 
Hallo Geierhirte,

warum das absichtliche Töten von Tieren auch als „Mord“ bezeichnet wird? Ich erkläre es mir so: Bei Tieren sind die geläufigen Bezeichnungen für absichtliches Töten Worte wie z.B. „erschlagen“, „erschießen“ oder beschönigend „erlegen“. „Mord“ oder „Totschlag“ sind dagegen die Worte für absichtliches Töten unter Menschen. Merkmale für einen Mörder sind, wenn er z.B. aus Mordlust, Habgier, Neid, Rachsucht oder Rassenhaß tötet, oder wenn er heimtückisch und grausam tötet. Da die Tiere ja bis in die jüngste Vergangenheit nur als „Sache“ und nicht als „Mitgeschöpfe“ angesehen wurden und von vielen auch heute noch nur als „Sache“ betrachtet werden, bestand keine Veranlassung, auch für das Töten von Tieren die Bezeichnungen „Mord“ oder „Totschlag“ zu verwenden. Mir leuchtet es aber schon ein, wenn jemand, der die Tiere nicht als Sache, sondern als Mitgeschöpfe betrachtet und entsprechend bewertet, lustvolles oder heimtückisches Töten als Mord bezeichnet. Und viele Tieretöter empfinden bei ihrer Handlung erwiesenermaßen Lust und heimtückisch geht es in aller Regel auch zu.

Vor Südwind ziehe ich den Hut, weil sie sich trotz allen Angriffen und Anfeindungen nicht unterkriegen läßt. Ihre Ausführungen lese ich mit Interesse. Sie sind sehr engagiert, aber zumeist auch sehr fundiert und treffen den Kern der Sache. Ich habe nie den Eindruck, daß Südwind ausfällig, diffamierend oder verletzend schreibt. Bei ihren Kontrahenten, von denen einige arge Wortklauberei betreiben, trifft dies nach meinem Eindruck dagegen ziemlich häufig zu.

Gruß / Rabenvater
 
Egal, wer Tiere ohne vernünftigen Grund "verbotenerweise" tötet, gehört dafür zur Rechenschaft gezogen.
Nur eine Frage :
Warum wurde "verbotenerweise" in Anführungszeichen gesetzt ?
Besteht Zweifel daran, daß das Urteil gegen den Jäger (Jagdberechtigten) rechtens ist ???

Zitat von Geierhirte
Achja...wie kommt man eigentlich auf die Idee, sowas als Mord zu bezeichnen ?? Interessiert mich mal...aber nur am Rande...
Mich interessiert es, wer hier wo von Mord geredet hat ?
Ich habe das Thema gerade im Stück gelesen - aber das Wort "Mord" habe ich nicht finden können !
 
von Geierhirte: Achja...wie kommt man eigentlich auf die Idee, sowas als Mord zu bezeichnen ?? Interessiert mich mal...aber nur am Rande...

Gruß, Olli
ach ja @geierhirte,
1.was meinst du mit sowas?
2. wo wurde in diesem thread von einem mord berichtet? und
3. wer soll man gewesen sein, der von mord berichtet haben soll?

von geierhirte: Aber bitte hier eine Berichterstattung, die Hand und Fuß hat...und nicht so ein Wirrwarr, wie ich es hier immer wieder von den Jagdgegnern lese...
dann solltest du vorrangig, mit gutem beispiel als sogenannter "moderator" vorangehen.
dies könntest du ohne weiteres, durch richtig lesen und verstehen, erreichen.

von Geierhirte: Zum Thema:

Egal, wer Tiere ohne vernünftigen Grund "verbotenerweise" tötet, gehört dafür zur Rechenschaft gezogen. Jäger, Müllmann, Frischluftterrorist...egal.
vorsicht, dass das nicht in richtung versuchter verunglimpfung von müllmännern geht? nicht nochmehr vom thema ablenken. es geht hier eben nicht um müllmänner oder sonstigen berufszweigen. es geht immer nur um die eigenschaft als jäger, der natürlich in den verschiedensten berufen stecken kann, bis hin ,zum politiker.

interesse an einer greifvogel oder prätatorenvernichtung hat ansich laut berichten, der jagdausübende, bei der sogenannten hege von niederwild. allerdings könnten bestimmte jagdausübende, die greifvögeln nachstellen, ohne weiteres heutzutage, als frischluftterroristen gesehen werden. bei nachgewiesenen fällen spricht justizia jedoch von jagenden. :+klugsche

Nettiquete?
von Buteo:

Nettiquette
Hallo Ihr Lieben!

Kaum ein Thema wird so kontrovers diskutiert, wie der Artenschutz, Hege und die Jagd.
Hier in diesem Forum werden Thema mit enormen Streitpotential besprochen, und hier treffen alle Arten von Menschen auf ein ander....

Bitte bedenkt, Beleidigungen haben noch nie ein Umdenken bewirkt, oder zu Verständnis geführt.

Ich bin überzeugt, daß hier interessante Argumentationen besprochen werden können und vielleicht mancher von uns lernt, über seinen Tellerrand zu gucken.

Also seht bitte von persönlichen Angriffen ab, die werden sowieso rausgenommen, das Klima soll hier freundlich bleiben.

In diesem Sinne viel Spaß,
liebe Grüße,buteo
hier ignorierst du deine eigenen regeln?? frage:, nach welchen kriterien du persönliche anfeindungen herausnimmst oder stehen lässt?

das fettgedruckte wurde von mir hervorgehoben.
 
@Südwind Warum hörst du nicht auf den Thread zuzumüllen und die Mods zu nerven und schreibst mal was, was zum Thread hier passt ? Und das am besten noch ohne andere zu provozieren
 
Nettiquete?
hier ignorierst du deine eigenen regeln?? frage:, nach welchen kriterien du persönliche anfeindungen herausnimmst oder stehen lässt?

das fettgedruckte wurde von mir hervorgehoben.

Wenn Du wüßtest, wie man Dich hier schon beleidigt hat, was ich gleich gemüllt habe, dann würdest Du diese Frage an mich nicht stellen.
Wenn du irgendwelche Beschwerden über meine Moderation hast, ab damit zum Admin, ansonsten werde ich mich hier vor dir nicht noch einmal rechtfertigen.
Zum allerletzten Mal:
es reicht...noch mal so ein Post von Dir, und Du hast Deine Verwarnung, nach der Du so bettelst.
Und wenn das hier nicht sofort wieder on topic geht, landet dieser Thread im Rechtsbereich, und dann darfst Du einen anderen Mod provozieren, ich glaube nur kaum, daß dieser so viel Geduld hat , wie ich.
(himmel arsch und zwirn noch mal)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Schuss auf Mäusebussard

Ähnliche Themen

U
Antworten
12
Aufrufe
1.269
Mary
M
pwsasus
Antworten
3
Aufrufe
231
Peregrinus
Peregrinus
V
Antworten
6
Aufrufe
311
harpyja
harpyja
K
Antworten
4
Aufrufe
282
Kawi
K
Brockhaus
Antworten
4
Aufrufe
500
Brockhaus
Brockhaus

Neueste Beiträge

Zurück
Oben