Huch, was is denn das? (bestimmt: Mönchssittich)

Diskutiere Huch, was is denn das? (bestimmt: Mönchssittich) im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen, eben hat mir eine Bekannte ein paar Bilder geschickt, von Sittichen o.ä., die sich als große Kolonie im dortigen Waldstück...
Dicker

Dicker

Mitglied
Beiträge
96
Hallo zusammen,

eben hat mir eine Bekannte ein paar Bilder geschickt, von Sittichen o.ä., die sich als große Kolonie im dortigen Waldstück angesiedelt haben.

Nu bin ich mir nicht sicher, um welche Tiere es sich genau handelt. Da wir beide aber zu den sehr neugierigen Frauen gehören, möchten wir schon gern wissen, was denn da schönes durch die Baumkronen zwitschert. ;)

Sie beschrieb die Nester als sehr groß und aus Zweigen gebaut! Die Kolonie der Hübschen war wohl auch recht groß!
An den Flügelrändern sollen sie bläuliche Federn haben und an der Kehle einen gräulichen Flecken.
Die Größe der Tiere beschrieb sie mit "größer wie Wellensittiche aber kleiner wie Nymphensittiche".

Auf dem ersten Foto kann man einigermaßen die Größe der Nester einschätzen.

Ich danke schonmal für die Hilfe ...bin gespannt, was rauskommt.

Einen lieben Gruß

Bine
 

Anhänge

  • Vogel.jpg
    Vogel.jpg
    23,7 KB · Aufrufe: 77
  • Vogel1.jpg
    Vogel1.jpg
    10,3 KB · Aufrufe: 76
  • Vogel2.jpg
    Vogel2.jpg
    33,1 KB · Aufrufe: 93
Nabend

Das sind Mönchssittiche. Das erste Bild zeigt eines der großen Kugelnester, in denen die Sittiche in Kolonie brüten.

Gruß, Olli
 
Hallo Olli und Monika,

boah..das ging ja flott!

Vielen lieben Dank!

*neugier befriedigt* ;)

Meine Bekannte sagte, das in der nähe der Kolonie wohl früher mal eine Art Vogelfarm war. Mit Sittichen, Papageien ect. Ich denke, da werden sich mal welche da druch getan haben...;)

Lieben Gruß

Bine
 
was der allerdings (in einem deutschen??) Gestrüpp verloren hat, kann ich Dir nicht sagen.

Mönchssittiche leben schon länger "wild" hier in Deutschland. Wie auch die Halsbandsittiche und Großen Alexandersittiche sowie Amazonen (die Art fällt mir grad nicht ein). Also völlig normal...so normal, wie Neozoen halt sein können :~

Gruß, Olli
 
Mönchssittiche leben schon länger "wild" hier in Deutschland. Wie auch die Halsbandsittiche und Großen Alexandersittiche sowie Amazonen (die Art fällt mir grad nicht ein). Also völlig normal...so normal, wie Neozoen halt sein können :~

Gruß, Olli


soweit ich weiss, sind alle Mönchssittichpopulationen in Deutschland bisher wieder erloschen. Die nächsten liegen in Belgien (Brüssel) und in den Niederlanden.
In Spanien scheint der Mönchssittich inzwischen fest etabliert zu sein.

Als etabliertes Neozoon in Deutschland gilt von den Papageien gilt nur der Halsbandsittich Psitacula krameri.

Großer Alexandersittich und Gelbkopfamazone stehen kurz davor....
 
Wermelskirchen liegt zwar nicht "um die Ecke" aber von Ratingen aus nah genug mir das mal an zu sehen. Mönchssittiche habe ich nur in einem niederländischen Tierpark freifliegen gesehen.
Kannst Du mir nähere Ortsangaben zu dem Nest machen, denn leider besteht Wermelskirchen nicht nur aus 3 Straßen und 40 Häusern ?
 
Hallo,

da ich die Bekannte von Bine (Dicker) bin, grüße ich erstmal alle und bedanke mich nachträglich bei allen die geholfen haben die Sittiche zu bestimmen.

Ich wohne nicht in der Nähe von Wermelskirchen, nicht mal annähernd dort. Meine Heimat, sowie auch die der Kolonie der Mönchsittiche ist in Norddeutschland.

Genauen Standort der Kolonie will und werde ich öffentlich in einem Forum bestimmt nicht bekannt geben. Falls jemand wirkliches Interesse an den Standorten von wildlebenden Sittichen hat, kann sich gerne per PN an mich wenden.

Ich hoffe ihr habt dafür Verständnis, wir selbst erzählen es auch hier in der Bekanntschaft kaum weiter.

Ob gerade diese Kolonie als wirkliche Neozoon gelten kann, wage ich zu bezweifeln, zumindest wenn es um das Futter geht. Direkt werden die Sittiche nicht gefüttert, ich schätze aber, dass sie von einer in der Nähe gelegen Fasanerie partizipieren. Vielleicht haben sie zusätzlich auch einen klimatisch günstigen Gürtel erwischt, denn in auch Trauermäntel (Tagfalter) schwirren dort rum. Die Kolonie umfasst ja schon mehrere Nester in unterschiedlichen Größen, deshalb gehe ich davon aus, dass sich die Mönchsittiche dort schon länger und in mehreren Generationen aufhalten.

Viele werden die Nestbauten für eine Kolonie von Krähen gehalten und es wird nicht näher hingesehen, das Gekreische der Sittiche gleicht dem auch auf das erste Hinhören.

So, ich wollte Euch eigentlich nicht zutexten, nur alle Tage erlebt man so was nicht. Gerade weil ich auch für heimische Vögel immer die Augen aufhabe. (Deshalb war ich gleich gegen Krähen ;-))

Viele Grüße
Cori
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,

es hat mir jemand per PN eine Nachricht übersendet, ich kann glaube ich nicht darauf antworten. Es erscheint jedenfalls in meiner Nachrichtenbox immer wieder die 0 über versendete Nachrichten. Ich habe direkt auf die Fragen geantwortet.

Keine Ahnung, wie die Einstellung durch den Betreiber eingestellt ist, ich kann überhaupt nicht über persönliche Nachrichten reagieren. Ich kann sie lesen, nur eben, so wie ich glaube, nicht antworten.

Vielleicht gibt es da auch mal Aufklärung!

Gruß

Cori
 
...Vielleicht gibt es da auch mal Aufklärung! ...

Hallo,

bitte einmal genau die eigenen Einstellungen prüfen, hier richtet sich jede/r selber ein.
Auf PN kann geantwortet werden, dazu gibt es einen Antwort-Button.
Desweiteren gibt es auch oben in der Menueleiste die Forenhilfe.
 
Thema: Huch, was is denn das? (bestimmt: Mönchssittich)

Ähnliche Themen

S
Antworten
15
Aufrufe
1.950
scotty
S
T
Antworten
8
Aufrufe
1.128
TanaSatan
T
S
Antworten
10
Aufrufe
2.349
Blindfisch
Blindfisch
Zurück
Oben