taubenei gefunden

Diskutiere taubenei gefunden im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - habe ein taubenei bekommen:prima:.brüte es aus.es ist jetzt knapp 5 tage alt.ein punkt ist auf dem dotter zu sehen.ist das gut oder schlecht?
R

rene007

Mitglied
Beiträge
39
habe ein taubenei bekommen:prima:.brüte es aus.es ist jetzt knapp 5 tage alt.ein punkt ist auf dem dotter zu sehen.ist das gut oder schlecht?
 
Hallöchen

Willkommen im VF .

Deinen Thread habe ich in das Forum für Stadttauben verschoben , da ich nicht weiß um welche Art es sich handelt .

Ich wollte Deinen Titel ergänzen um das Wort bekommen .
Denn Du hast das Ei ja nicht gefunden. ;)

Viell. ändert es der Taubenmodi.:zwinker:
 
Hallo rene007,

das hört sich ja erst mal gut an, der Dunkel Punkt ist der entstehende Embryo (Herz). Wie hoch ist die Temperatur/Luftfeuchtigkeit? Das Ei muss min 2x Täglich gewendet werden.
Zu bedenken ist, das man Tauben nicht wie andere Vögel aufziehen kann.
Tauben sperren nicht und sind in den ersten Tagen von Kropfmilch abhängig.
Als Ersatz dafür gibt man einen Brei aus folgenden Zutaten:
2 Teile Handaufzuchtspulver für Kanarienvögel oder Papageien
1 Teil Eifutter für Kanarienvögel
½ Teil tiefgefrorene Insekten, am besten so genannte Pinkies (Maden der Stubenfliege), um den Eiweißgehalt des Breis zu erhöhen
und ein Kalziumpräparat (z.B. Korvimin ZVT)
Alles weitere steht auf diesen Seiten: Wildvogelhilfe
 
danke für deinen tipp Sirius123.ich hab einen neuen beitrag geschrieben wie es sich entwickelt
 
Wenn es denn schon sein muss, dann sollten dem Futter auf jeden Fall noch lactobazillen beigefügt werden. Bird Bene Bac oder pt12.
Es ist wichtig, dass die Darmtätigkeit vernünftig in Gang kommt. Alles Notwendige erhalten die Kücken eigentlich über die Kropfmilch der Alttiere.

Ich persönlich halte das Vorhaben für mehr als fragwürdig und rate DRINGEND davon ab!! Es ist ein Lebewesen, an dem herumprobiert wird. Wenn Du unbedingt ein Jungtier sehen und erleben möchtest, schau bei Auffangstationen vorbei!

Was bewegt Dich eigentlich dazu, das Ei auszubrüten und wo hast Du es her?

VG, Sabine
 
Hallo rene007,

das hört sich ja erst mal gut an, der Dunkel Punkt ist der entstehende Embryo (Herz). Wie hoch ist die Temperatur/Luftfeuchtigkeit? Das Ei muss min 2x Täglich gewendet werden.
Zu bedenken ist, das man Tauben nicht wie andere Vögel aufziehen kann.
Tauben sperren nicht und sind in den ersten Tagen von Kropfmilch abhängig.
Als Ersatz dafür gibt man einen Brei aus folgenden Zutaten:
2 Teile Handaufzuchtspulver für Kanarienvögel oder Papageien
1 Teil Eifutter für Kanarienvögel
½ Teil tiefgefrorene Insekten, am besten so genannte Pinkies (Maden der Stubenfliege), um den Eiweißgehalt des Breis zu erhöhen
und ein Kalziumpräparat (z.B. Korvimin ZVT)
Alles weitere steht auf diesen Seiten: Wildvogelhilfe


Hallo

Wollte eigentlich hier nicht nochmal schreiben da ich es nicht richtig finde solche experimente auf Kosten eines Lebewesens zu machen.

Finde es nicht sinnvoll dieses Ei zu erbrüten nur um ein unselbstständiges fehlgeprägtes Tier zu haben.

Was soll das denn bringen?Ich kann da dir Sirius123 nicht folgen.Wieso schreibst du hier das er das Futter so mischen soll?

Er schreibt doch das er alles weiß!! Du ermutigst ihn durch deinen Beitrag so einen Unsinn zu machen.
Das hat nichts mit Tierliebe zu tun.Sicher ist das Ei befruchtet und das ist Schade aber besser jetzt in die Tonne als ein fertiges Küken.

Man sieht ja was rauskommt wenn einer denkt er hat Ahnung.Siehe Wachteltread .Wo so ein Schlauer Wachteln brütet und nun ein verkrüppeltes Jungtier hat.Soll es hier auch so enden????:?:?:?

:nene::nene::nene:
 
Moin Bango,

Hallo

Wollte eigentlich hier nicht nochmal schreiben da ich es nicht richtig finde solche experimente auf Kosten eines Lebewesens zu machen.

Das hat nichts mit Tierliebe zu tun.Sicher ist das Ei befruchtet und das ist Schade aber besser jetzt in die Tonne als ein fertiges Küken.



Ich denke, das Problem hat sich mittlerweile biologisch geregelt... .:D

LG

Heinrich
 
Finde es nicht sinnvoll dieses Ei zu erbrüten nur um ein unselbstständiges fehlgeprägtes Tier zu haben.

Was soll das denn bringen?Ich kann da dir Sirius123 nicht folgen.Wieso schreibst du hier das er das Futter so mischen soll?Man sieht ja was rauskommt wenn einer denkt er hat Ahnung.Siehe Wachteltread .Wo so ein Schlauer Wachteln brütet und nun ein verkrüppeltes Jungtier hat.Soll es hier auch so enden????
Hallo bango,

ich versuche vor allem objektiv zu bleiben, es mag sein das einem so ein Handeln als unsinnig und fehl am Platz vorkommt, aber wenn unsere "Väter" keine Brutexperimente gemacht hätten, keine JV aufgezogen hätten usw. wüssten wir heute nichts über diese Praktiken.

Man muss abwägen wie man auf lange Sicht damit umgeht! Nur weil einer hier nicht mehr schreibt, heißt das nicht, das er das Ei in die "Tonne" gekloppt hat.
Und was die "Fehlprägung" angeht, dann dürfte man überhaupt keine "Rassetauben/Stadttauben" bzw. generell Vögel (mit wenigen Außnahmen) mit der Hand aufziehen! Oder seh ich da falsch?

Richtig Brutexperimente sollte unterbleiben, aus Interesse und Achtung vor dem Mitgeschöpf, inzwischen sind wir so weit das es Anleitungen zur richtigen Brut und Aufzucht gibt, da braucht man nicht zu Experimentieren.

Man verhindert nicht das Leid, wenn man Unwissende abstraft und unsachlich argumentiert. Man muss Überzeugungsarbeit leisten ohne den User erziehen zu wollen.

Es ist ein alter Hut, wenn einer sagt Du kannst das nicht, versucht man das Gegenteil zu beweisen.
 
Anmerkungen


.... aber wenn unsere "Väter" keine Brutexperimente gemacht hätten, keine JV aufgezogen hätten usw. wüssten wir heute nichts über diese Praktiken.

Völlig korrekt, allerdings sicher "damals" auch notwendig und sicher aus der Not geboren und nicht aus Neugier, was wohl passiert, wenn "es denn dann vllt. ausfällt".

Man muss abwägen wie man auf lange Sicht damit umgeht! Nur weil einer hier nicht mehr schreibt, heißt das nicht, das er das Ei in die "Tonne" gekloppt hat.
Und was die "Fehlprägung" angeht, dann dürfte man überhaupt keine "Rassetauben/Stadttauben" bzw. generell Vögel (mit wenigen Außnahmen) mit der Hand aufziehen! Oder seh ich da falsch?

Völlige Zustimmung. Meines Erachtens sollte überhaupt keine Vögel handaufgezogen werden, von vom Aussterben bedrohte Arten abgesehen. Und da auch nur von Profis zur Arterhaltung.

Richtig Brutexperimente sollte unterbleiben, aus Interesse und Achtung vor dem Mitgeschöpf, inzwischen sind wir so weit das es Anleitungen zur richtigen Brut und Aufzucht gibt, da braucht man nicht zu Experimentieren.

Man verhindert nicht das Leid, wenn man Unwissende abstraft und unsachlich argumentiert. Man muss Überzeugungsarbeit leisten ohne den User erziehen zu wollen.

Hier geht es m. E. nicht um Erziehung, sondern um den wohlgemeinten Hinweis, dass das, was dort in´s Haus steht, unter Umständen unnötige Quälerei für das Tier bedeuten kann. Besonders dann, wenn die HZ von Unkundigen durchgeführt werden soll. Insbesondere dann, wenn sich der "Versuchsleiter" nicht darüber im Klaren ist, dass er unter Umständen ein Tier über Jahre "an der Backe" hat.

Für die Erziehung kann ein Vogelforum nicht zuständig sein



Moin Sirius,

ich habe mir erlaubt, Deinen Beitrag zu kommentieren.

Beste Grüße

Heinrich
 

Hallo bango,

ich versuche vor allem objektiv zu bleiben, es mag sein das einem so ein Handeln als unsinnig und fehl am Platz vorkommt, aber wenn unsere "Väter" keine Brutexperimente gemacht hätten, keine JV aufgezogen hätten usw. wüssten wir heute nichts über diese Praktiken.

Man muss abwägen wie man auf lange Sicht damit umgeht! Nur weil einer hier nicht mehr schreibt, heißt das nicht, das er das Ei in die "Tonne" gekloppt hat.
Und was die "Fehlprägung" angeht, dann dürfte man überhaupt keine "Rassetauben/Stadttauben" bzw. generell Vögel (mit wenigen Außnahmen) mit der Hand aufziehen! Oder seh ich da falsch?

Richtig Brutexperimente sollte unterbleiben, aus Interesse und Achtung vor dem Mitgeschöpf, inzwischen sind wir so weit das es Anleitungen zur richtigen Brut und Aufzucht gibt, da braucht man nicht zu Experimentieren.

Man verhindert nicht das Leid, wenn man Unwissende abstraft und unsachlich argumentiert. Man muss Überzeugungsarbeit leisten ohne den User erziehen zu wollen.

Es ist ein alter Hut, wenn einer sagt Du kannst das nicht, versucht man das Gegenteil zu beweisen.


Hallo Sirius123

Da du mir Antwortest möchte ich mich halt nochmal äußern.

Sicher gab es diese Versuche aber schau mal aufs Datum wann das war und mit der heutigen Technik der Motorbrüter und auch Coputergesteuerten Brüter denke ich sollten solche Versuche unterbleiben.

Du schreibst hier das man Überzeugungsarbeit leisten soll----Hallo jeder schreibt das es nicht gut für das Tier ist aber das wird von rene007 ignorriert er will keine anderen Meinungen hören und schreibt das er es schon hinbekommt.

Ich habe ihn in keinster Weise erziehen wollen und mir ist es auch völlig egal was er macht.
Hier wird man wenn man Tauben schlachtet angegriffen und Verurteilt aber so ein Scheiß wird auch noch runtergespielt weil früher auch Brutexperimente gemacht wurden.Sorry das ist das Problem.

Klinke mich entgültig aus dem Tread aus da er mir zu dumm ist.

Soll er machen was er will und ich hoffe dass ihm keiner auf diesen Müll antwortet.
 
Hallo,

ich verstehe dich dabei aber bitte lass das... es ist nicht gut wenn ihr euch hier auch noch streitet wärend rene daheim sitzt und VERSUCHT das ei auszubrüten das ER eh nicht alleine also nur mit körperwäre ausbrüten kann..

Rene denk daran das das küken lebt und wens dir später zur last wird du es nicht einfach wegwerfen kannst... natürlich, ich habe nicht viel ahnung davon (ziehe gerade auch ein amselküken groß) aber ich denke das es stimmt das das taubenküken dann fehlgeprägt ist und kein schönes leben mehr füren kann.
Es ist bestimmt schwer für dich aber denk an das küken schließlich hat es auch ein recht auf ein einigermaßen artgerechtes leben..oder?
LG
 
Wenn die neuen Eier genauso alt sind wie die Eier der Taube dann schon ;)
Es geht wenn man einem Taubenpaar die Eier weg nimmt und sofort die fremden Eier unter legt.
Wenn die Taube schon ein paar Stunden oder sogar Tage ohne Eier war wird sie die neuen Eier nicht mehr annehmen ;)
 
hab auch eines gefunden

will es jemand zum ausbrüten haben oder kann mir jemand sagen wie ich das machen soll?
bin zwar bio-studentin aber kenn mi mit tauben gar net aus, und mit ausbrüterei!

Bin für jeden tipp dankbar!:traurig:
 
Moin zusammen,

Ende Dezember hatte ich ein ganz ähnliches Problem!

Ich fand 54 Eier! Allerdings hatte ich direkt eine gute Idee, was ich damit machen könnte. Ich ließ sie einfach da liegen, wo ich sie gefunden habe!

Heute sind es prächtige Jungtauben, die mir viel Freude machen.

Eier, die es "nicht geschafft" haben, werden bei mir übrigens in einer Eierpappe bestattet. Dazu gehören auch "verwaiste" Eier.
Einen würdigen Rahmen gibt stets das Spiel des Liedes "green fields" auf dem great highland bagpipe.
Auf das Salutschießen verzichte ich neuerdings mit Rücksicht auf das hier geltende Waffenrecht und vor allem meiner Nachbarn.
Ein kleiner Teil meines Gartens hat mittlerweile eine gewisse Ähnlichkeit mit dem Friedhof in Arlington, denn ich vermute, dass die Eier Christen geworden wären und stelle dementsprechend kleine weiße Holzkreuze auf.

Mitfühlende Grüße

Heinrich
 
manche leute überlassen nicht alles dem lieben gott.
wenn er sich nämlich um weniger kleinkram kümmern müsste hätte er mehr zeit für die wirklich wichtigen dinge,
zB warum 12 jährige mädchen sterben müssen!
der tod eines individuums kann verhindert werden? da muss man ihn nicht fordern!:(
 
der liebe Gott,

ist erwiesenermaßen doch allmächtig! Zumindest für die, die an ihn glauben... . Die anderen halten es mehr mit Darwin und seinen Ausführungen zum Beispiel zur Entsehung des Lebens.

Wie also kann ein allmächtiger Gott mit "Kleinigkeiten" überfordert sein? Zur Allmacht gehört es, eben alles zu können und zu bewerkstelligen, was so gemacht werden muss.

Für jemanden, der aus dem Nichts unsere Welt erschaffen hat (vergl. bitte Altes Testament) dürfte das erretten von Taubeneiern kein Riesenproblem darstellen
Kann er dies nicht, sollte man seine Position als Gott mal in Frage stellen... .

Viele Grüße

Heinrich
 
Thema: taubenei gefunden

Ähnliche Themen

A
Antworten
12
Aufrufe
2.204
Thea
T
S
Antworten
4
Aufrufe
1.513
sw2609
S
K
Antworten
4
Aufrufe
5.827
Sybille
Sybille
K
Antworten
19
Aufrufe
19.960
Elgrin
E
T
Antworten
3
Aufrufe
926
Divana
Divana
Zurück
Oben