Beobachtungen auf Rügen

Diskutiere Beobachtungen auf Rügen im Forum Beobachtungen im Bereich Wildvögel - Hallo Zusammen! Ich werde über Ostern auf Rügen sein! Hat jemand ein paar Beobachtungstipps für mich, z.B. besondere Stellen, die...
V

Vögelchen

Guest
Hallo Zusammen!

Ich werde über Ostern auf Rügen sein!

Hat jemand ein paar Beobachtungstipps für mich, z.B. besondere Stellen, die ornithologisch interessant sind?

Würde mich brennendheiß interessieren!

Vielen Dank schon mal!
 
So, hab jetzt schon Tipps erhalten... Danke! Per PN, wenn sich jemand fragt wie.. *lach*

Im April gibt es dann hier ein paar Bilder!! :D
 
Am Nonnensee

Hallo zusammen!

War also auf Rügen und habe wirklich viel gesehen!
Ein paar Bilder möchte ich Euch nun nicht vorenthalten.
Einige Male war ich am Nonnensee bei Bergen. Von einem Beobachtungsturm aus hat man einen wunderbaren Blick über den See...
http://img232.imageshack.us/img232/5002/dsc00715d.jpg
langweilig wurde mir nie...:
Kormorane brüten dort, man kann zum Teil schön das Brutkleid erkennen ... insgesamt sind es dort gut 600 Paare. Da gibt es die "Bungalowsiedlung":
http://img232.imageshack.us/img232/9978/dsc00069u.jpg

und die "Hochhaussiedlung" ... so wie ich s nannte... :D :
http://img232.imageshack.us/img232/2724/dsc00122s.jpg

http://img232.imageshack.us/img232/8864/dsc00201n.jpg

die Kormorane waren immer superfleissig und haben gebaut, gebaut, gebaut ...:
http://img232.imageshack.us/img232/2155/dsc00073k.jpg

und auch schon gebrütet, diese hier wollten wohl besonders hoch hinaus und sind, wie ich finde ganz schön mutig mit ihrer Nistplatzwahl...:

http://img232.imageshack.us/img232/6315/dsc00130w.jpg

Es waren auch einige Graugänse dort. Von Mitte Mai bis Anfang Juli finden sich am Nonnensee gut 1600 Graugänse ein um gemeinsam zu Mausern... so weit war es ja aber dann jetzt noch nicht:
http://img232.imageshack.us/img232/6588/dsc00195y.jpg

Auch gibt es dort viele Schwäne, es ist aber nicht immer so harmonisch gewesen wie bei denen hier:

http://img232.imageshack.us/img232/9963/dsc00211p.jpg

Es gab auch ganz schön Zoff:
http://img232.imageshack.us/img232/6178/dsc00410f.jpg

Hier ein Video von einem Kampf, den ich gute 15 Minuten miterleben musste... zuerst dachte ich es wäre eine "Zwangsheirat", doch dann dachte ich es geht vielleicht wohl doch eher hier ums Revier? nun, sicher bin ich mir nicht, aber ich fieberte für den einen, dass er wenigstens nicht vom Rivalen gekillt wird ... soweit ich gesehen habe ließ der stärkere Schwan von ihm ab, kurz nachdem sich der Unterlegene sich müde und erschöpft ans Ufer gerettet hatte... es war ein schreckliches Gefühl nichts tun zu dürfen... oder auch zu können.... aber ein paar Schwänen drumherum ging es wohl ähnlich:

[URL="http://video.web.de/watch/6278676/Natur_pur_Schwanenkampf"=http://video.web.de/watch/6278676/Natur_pur_Schwanenkampf]Schwanenkampf[/URL]

Fortsetzung folgt....
 
Danke fuer den Bericht und die tollen Bilder.
Ich weiss nicht, ob ich mir den Schwanenkampf angucke. :o

liebe Gruesse,

Sigrid
 
Am Nonnensee 2

Klar hab ich noch mehr gesehen *lach* ... mir ist nur gerade meine Tastatur flöten gegangen.... hm... naja geht wieder.... und der Schwanenkampf.... naja... musst du wissen @Sigrid,... einmal liegt der Arme rücklings im Wasser und bekommt den Kopf unter Wasser gedrückt... *uhhh*...

Natürlich gibt es auch einige Entenvögel am Nonnensee!

Sehr zahlreich vertreten sind die Reiherenten.. mit auf dem Bild Lachmöwen (oben) und eine Schellente? (unten rechts)
http://img232.imageshack.us/img232/7739/dsc00177i.jpg

BTW... ist das auch eine Reiherente ? Der Rücken scheint mir eher rötlichzu sein??
http://img232.imageshack.us/img232/6391/dsc00091t.jpg

Dann habe ich Schnatterenten entdecken können:
http://img232.imageshack.us/img232/6751/dsc00187m.jpg

Und hier in der Mitte des Bildes: eine Tafelente:
http://img232.imageshack.us/img232/7977/dsc00143k.jpg

Da ich einmal bei einer Nabu Führung mit dabei war konnte ich einmal durch ein Sektiv Pfeifenten sehen... die sind ja süß!

Dann waren noch Kraniche dort... was mich total gefreut hat!
http://img232.imageshack.us/img232/6900/dsc00082p.jpg

Als ich hörte, dass immer wieder auch Seeadler zum Fischen dort hin kommen habe ich natürlich gehofft ihn zu sehen... und er kam auch, was die kleineren Vögel in Panik versetzte:
http://img232.imageshack.us/img232/8084/dsc00741a.jpg

Und den Kolkraben sauer machte :D :

Video: Kolkrabe gegen Seeadler

Hier noch mein bestes Bild vom Seeadler:
http://img232.imageshack.us/img232/8248/dsc00810.jpg

Was ich noch nicht bestimmen konnte: diesen Greifvogel ... eine Weihe? Helle Unterseite der Schwingen und schwarze Spitzen... hab das Bild extra etwas größer eingestellt,... vielleicht weiß es ja jemand :)
http://img232.imageshack.us/img232/5456/dsc00719a.jpg

Soviel zum Nonnensee.... aber es gab natürlich noch mehr... kommt gleich noch....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das sieht nach Rohrweihe bei deinem letzten Bild aus. Zum ersten Bild jop da ist eine Schellente. Auf dem einen Bild ist m.E. auch eine Reiherente die bräunliche Tönung kommt glaube ich vom Licht. Deine Tafelente ist für mich eher eine Pfeifente.
 
Hallo,

schöne Beobachtungen :)

Das letzte ist wie bereits gesagt eine männliche Rohrweihe und die Tafelente ist eine Pfeifente.
 
An der Küste

Edit: Oh Hey... Danke für die Antworten!!! und die Tafelente ist ne Pfeifente... danke ;-)


Da an der Küste gab es auch einiges... Kreidefelsen zum Beispiel... *lach*:
http://img232.imageshack.us/img232/803/dsc00281.jpg

Und andere steile Küsten (hier im Nationalpark Jasmund), die sehr gut für bestimmte Vögel sind... weiß jemand wer hier wohnen könnte... habe dort nicht einen Vogel rein oder rausfliegen sehen... Seeschwalben?
http://img232.imageshack.us/img232/4315/dsc00362.jpg

Erstaunt war ich darüber dass auch die Höckerschwäne an der Küste selbst zu finden sind ... so wie die Bachstelzen ...
http://img232.imageshack.us/img232/749/dsc00059o.jpg
ansonsten natürlich:

Lachmöwen:
http://img232.imageshack.us/img232/517/dsc00054s.jpg

... diese Silbermöwe hat den Hals wohl etwas zu voll genommen... oder ?
http://img232.imageshack.us/img232/7186/dsc00388w.jpg

Bei den ganzen jungen Möwen bin ich leider überfragt, welche es genau sind... sah aber ganz nett aus...
http://img232.imageshack.us/img232/8884/dsc00300.jpg

Diese Nebelkrähe wohnt bei Kap Arkona:
http://img232.imageshack.us/img232/3901/dsc00288.jpg

Wir sind viel durch die Gegend gefahren, was wir da noch alles gesehen haben kommt später noch... erstmal müssen nun meine Jungs ins Bett :zwinker:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In dem Felsen brüten Uferschwalben und die junge Möwe sieht nach Silbermöwe aus.
 
Quer über die Insel

Vielen Dank nochmal... da bin ich also wieder etwas schlauer....

Es gab natürlich auch noch andere Vögel zu entdecken... Kiebitze, Buchfinken RotMilane und so viel mehr, die es bei uns ja auch gibt, aber auf Rügen gibt es auch Störche...

Hier in der Gegend (wo ich wohne) gibt es sie nicht .... im Norden gehören sie irgendwie schon fast dazu....
http://img232.imageshack.us/img232/4719/dsc00698g.jpg

Als ich zum ersten Mal am Storchennest darauf wartete, dass der Bewohner zum Nest zurückkehrt bekam ich einen unheimlichen Schrecken verpasst ... hinter mir kamen Schwäne recht tief in schöner V-Formation angeflogen,... doch dieses "brummende Schwirren" ihres Flugs hatte ich bis dahin noch nie gehört... WoW...
http://img165.imageshack.us/img165/1166/dsc00160b.jpg

Hier bräuchte ich dann noch mal eure Hilfe:
Ist das ein Waldlaubsänger? (oder Zilpzalp oder ...)
http://img232.imageshack.us/img232/732/dsc00728i.jpg

einfacher ist es hier... die Haussperlinge waren allgegenwärtig... und haben sich auf jeden Brotkrumen gestürzt, der einen beim Essen zufällig auf den Boden fiel... auf einmal konnten meine Jungs nicht mehr richtig essen... *jaja*
http://img232.imageshack.us/img232/3963/dsc00309w.jpg

Die Feldlerchen (sollte eine sein... nicht ?!) waren auch überall zu hören und tanzten über den Feldern ...leider sind sie so scheu... diese hier hat mich allerdings zu spät gesehen.... hat mich natürlich gefreut ... *hehe... erwischt* :prima:
http://img232.imageshack.us/img232/4774/dsc00824.jpg

und damit es eine runde Sache wird.... geht es noch einmal zurück....
 
Hier bräuchte ich dann noch mal eure Hilfe:
Ist das ein Waldlaubsänger? (oder Zilpzalp oder ...)
Für meinen Geschmack ein sehr deutlicher Fitis.

Waldlaubsänger sieht man im Regelfall selten richtig gut, dazu noch in einer lichten Birke. Der hockt meist in geschlossenen Hochwäldern und nur mit Glück kann man ihn in den Baumkronen oder sogar weiter unten mal sehen.

VG
Pere ;)
 
nochmal am Nonnensee ...

Edit:Oh Danke!

Zweimal war ich ganz früh am Nonnensee... Ankunft 5:30 ... einmal am Karfreitag ... da war außer mir wirklich keiner auf der Strasse, bzw am See... es war toll zu sehen, wie der rote Mond unter ging, ...
http://img232.imageshack.us/img232/8407/dsc00755r.jpg

... und auf der anderen Seite die Sonne den See so langsam ins Morgenlicht tauchte.
http://img254.imageshack.us/img254/4436/dsc00771s.jpg

So hörte es sich dann am Morgen um 5:54 dort an (Vogelstimmen dürfen gerne noch bestimmt werden... bin mir nicht sicher :o ):
Natur_pur_Morgenstimmung_am_Nonnensee


Sobald die ersten Sonnenstrahlen zu sehen waren fingen die fleissigen Kormorane an zu arbeiten:
http://img232.imageshack.us/img232/816/dsc00769w.jpg

Eine Frage, die sich leider nicht beantworten ließ ... wer hier wohnt, oder eingeladen werden soll darin zu wohnen... der Nistkasten ist recht groß... ich dachte schon mal an eine Eule?!... hab aber auch früh am Morgen nichts entdecken können...
http://img232.imageshack.us/img232/3833/dsc00721s.jpg

In der Morgensonne sahen die Schwäne im Flug auf jeden Fall besonders edel aus....
http://img165.imageshack.us/img165/9012/dsc00666.jpg

So... und damit hör ich dann mal auf.... :D

Und Danke, für die Tipps & Hilfe, und es freut mich natürlich, wenn Euch die Bilder gefallen ... dann haben sich die Beobachtungen ja gleich mehrfach gelohnt :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auf deinem Video höre ich eine Singdrossel. Beim Nistkasten würde ich entweder auf Hohltaubennistkasten oder auf Eulennistkasten tippen, kann aber leier nicht genau die Größe erkennen.
 
Der Nistkasten mit dem großen Loch wäre gut für dicke Meisen :)

wie zum Beispiel für diese hier.

http://i697.photobucket.com/albums/vv335/Adlerauge/th_Meisenkasten.jpg

Geändert von Ulrike Becker (Heute um 05:52 Uhr) Grund: Forenregel Pkt 3.1 -... Sachverhalte anhand von Bildern oder längeren Artikeln ... , sind indirekte Links zu setzen

Hab es versucht aber noch nicht gefunden wie der Link als Hyper-Text-Link eingefügt wird. In anderen Foen gibt es da einen Hyperlink wo der Text und der Link eingetragen wird, hier sehe ich nur Link einfügen.

Gruß
Wolfgang
 
Hallo Wolfgang!

Meine Güte, ja das ist ja süß mit der Meise.... *lach* wobei ich glaube Meisen würden sich in dem Kasten schon fast verlaufen. :zwinker:

Ich denke das einfachste wird sein, ich frage einfach mal direkt beim Nabu nach für wen der Kasten gedacht war und ob er schon bewohnt ist.... vielleicht bekomme ich ja ne Antwort...
 
Hallo Annie

Ja, mach das mal, ich habe hier noch einen neuen Nistkasten stehen, mit Seitentür und Glasscheibe zum beobachten, der hat ein Loch von 3cm Durchmesser, ausgelegt nach Beschreibung (Karton) für Spatzen und Meisen.

Morgen oder am Mittwoch schaue ich wieder nach ob der kleine immer noch am Loch nackt, warum der dicke nichts macht und nur auf dem Ast hockt verstehe ich auch nicht.

Gruß
Wolfgang
 
Hallöchen!

Ich habe soeben mit dem netten Herrn vom Nabu auf Rügen gesprochen. Seine Antwort bezüglich der Nistkästen war ( für mich) eine kleine Überraschung.
Am Nonnensee wurden im vergangenen Herbst 2 Nistkästen dieser Art aufgehängt um Gänsesäger neugierig zu machen!
In den letzen paar Herbsten waren bis zu 200 Gänsesäger auf dem See. Dies ist eine neue Entwicklung. Zuvor fand man sie nur an den Bodden. Allerdings ist noch kein Paar dort eingezogen... man wartet also ab... bin mal gespannt.

Bei den Seeadlerbrutpaaren gibt es in diesem Jahr gleich zwei Neuzugänge, somit sind 20 Brutpaare auf Rügen bekannt... find ich echt toll...

Ach ja, und dann gibt es auf Rügen im Moment 8 bekannte Eisvogelpaare .... (die Frage konnte ich mir eben ja nicht verkneifen..... ;-) )
 
Thema: Beobachtungen auf Rügen

Ähnliche Themen

SamantaJosefine
Antworten
29
Aufrufe
1.116
Munia maja
Munia maja
SamantaJosefine
Antworten
20
Aufrufe
1.037
SamantaJosefine
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Antworten
59
Aufrufe
2.360
micarusa
micarusa
Karin G.
Antworten
0
Aufrufe
202
Karin G.
Karin G.
Charlette
Antworten
27
Aufrufe
1.319
MarNiko
MarNiko
Zurück
Oben