Zuchtboxen

Diskutiere Zuchtboxen im Forum Bourke und Grassittiche im Bereich Sittiche - Aloha! Wo kann ich Zuchtboxen für Bourkesittiche erstehen? Ich habe (noch) keine ZG, werde diese jedoch beantragen, doch dafür benötige ich...
MickiBo

MickiBo

Foren-Guru
Beiträge
897
Aloha!

Wo kann ich Zuchtboxen für Bourkesittiche erstehen? Ich habe (noch) keine ZG, werde diese jedoch beantragen, doch dafür benötige ich Zuchtboxen. Quarantäne-Raum wird grade renoviert.
 
z.b bei schüssler für 190 euro pro stück,ich bau mir grad selbst 12 zuchtboxen
 
viel zu klein das wäre nicht artgerecht und ich glaub auch nicht das du sie darin zu brut bekommst.... meine boxen sind z.b 140x60x60
 
wenn du dir schon was aus dem internet raussuchst mußt du auch richtig lesen herr manegold schreibt mindestens 110x55x60 oder 120x55x45 !!!! ich kann es dir nur aus meiner erfahrung sagen aber ich hab ja nur ca 35 paar neophemen !!!!!!!!!!!!!!!
 
Lieber bastian1982, du musst dich nicht gleich angegriffen fühlen wenn man mal nachfragt. :bier:

Ich glaube Dir ja. Ich habe bald ein paar Tage Urlaub und dann werde ich mir was schönes basteln. Aber da Du ja schreibst, dass Du auch grade Zuchtboxen baust, wäre es sehr nett von Dir wenn Du mir einen Bauplan für die Boxen zugänglich machen könntest. Gerne auch per PN.
 
Hallo schau doch mal einfach dort rein hier
Habe diese extra für meine Neophemen gebaut.
Größe ungefähr 120 x 60 x 70 cm. (Breite x Tiefe x Höhe),
ich denke das muß auch reichen.
Gruß
Andreas
 
Danke für den Link alter Schwabe.... :D

Mal was anderes. Was wenn ich einfach eine Brutkasten an meine Voliere mache? In der Voliere sind auch noch ein paar Prachtfinken. Wird der Kasten dann von den Finken geentert und die Bourkes gehen dann leer aus?
 
Hallo MickiBo,

wenn Du nur ein Paar Bourkesittiche in der Voliere hast, dann kannst Du die Nistkästen direkt in der Voliere anbringen. Natürlich mehrere, dann können sich die Bourkes und die Finken einen aussuchen und es gibt keinen Streit.

Solltest Du mehrere Paare Bourkesittiche haben, ist davon abzuraten, denn Grassittiche werden bei der Brut Artgenossen gegenüber sehr agressiv.
 
Hi Petra,

danke für die Info. Und für den ATA wäre das dann o.k.?
 
Wenn die Voliere groß genug ist auf jeden Fall.
Es kommt aber auch immer auf den ATA an. Ich habe z.B. damals meine ZG gemacht und hatte noch keine Volieren oder Zuchtboxen vorbereitet, er hat die also gar nicht gesehen. Hat ihn aber auch nicht interessiert, da er meine sonstigen Volieren in Ordnung fand.
 
Ich nehme an, die Maße sind LxTxH?
Dann reicht es für ein Paar Grassittiche.
 
120 x 80 x 200. Reicht das wohl?

Zum Fliegen zwar etwas kurz, aber es geht.
Zur Zucht sind meine Neophemen in der Voliere mit angebauten Schutzhaus untergebracht. Maße der Außenvoliere 2m tief x 2m hoch x 1m breit.
Es ist besser wenn jedes Paar für sich alleine in einer Voliere ohne Nebengesellschaft untergebracht ist.
So hat man weniger Probleme in der Zucht mit Fütterung, Nistkastenkontrolle, saubermachen usw. usw.
Fürs Auge zwar schön ist aber nicht das richtige Wahl wenn man ernsthaft züchten möchten. :zwinker:
Schönen Abend
Andreas

PS: Bin zwar kein "Schwaben", aber wenns um Käfigbau geht dann nur im Eigenbau. :beifall: ist billiger.
 
ich halte meine neos in volieren 2x1x2 immer 2 paar unterschiedlichen arten z.b glanz mit schön oder bourke und es klappt bestens 1paar hat heute wieder angefangen zu brüten und 2 anderen mit den legen,klappt also bestens ...paarweise züchte ich in volieren 1x1x2 oder in den beschriebenen boxen
 
Thema: Zuchtboxen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben