Gekeimte Körner?

Diskutiere Gekeimte Körner? im Forum Plattschweifsittiche im Bereich Sittiche - Hallo, habe hier bereits einiges darüber gelesen, dass es für die Vögel besser ist, wenn man ihnen gekeimtes Futter anbietet. Ich wollte das mal...
E

elphaba1989

Guest
Hallo,
habe hier bereits einiges darüber gelesen, dass es für die Vögel besser ist, wenn man ihnen gekeimtes Futter anbietet. Ich wollte das mal ausprobieren, mache mir aber Gedanken bezüglich des Restwassers vom Keimen. Wie lange bietet ihr das gekeimte Futter euren Vögeln an? Wechselt ihr es täglich, wegen Schimmelpilzgefahr? Oder kann man es auch erst nach 2-3 Tagen wechseln? Wie haltet ihr das denn?
 
Keimgefäß?

Also, soweit ich weiß müssen die Körner zum Keimen 24 bis maximal 48 Stunden (eher nur 24 h) im Wasser liegen, das dann gerne auch einmal gewechselt werden darf.

Dann kann man sie am besten in ein spezielles Keimgefäß geben, das ist ein Glas mit kleinen Löchern im Deckel, in das die Körner kommen und das danach umgedreht wird und an einen hellen Platz gestellt wird.

In dem Keimglas kann man die Körner öfter durchspülen, da das Wasser ja unten wieder rausläuft; die Körner bleiben also feucht und nicht nass.

Ich habe das zugegebenermaßen noch nicht probiert, da ich noch kein solches Keimgefäß habe (habe ich im "Grünschnabel Bio-Futter-Shop [online] gesehen; für ca. 8 €).

Allerdings sind mir bei meinem Keimversuchen auf Tellern oder Haushaltspapier, besonders beim Keimvorgang unter Glasschälchen, öfter mal die Keimlinge geschimmelt.

Deshalb sehe ich so ein Keimgefäß schon als sinnvolle Investition an.
 
Also, soweit ich weiß müssen die Körner zum Keimen 24 bis maximal 48 Stunden (eher nur 24 h) im Wasser liegen, das dann gerne auch einmal gewechselt werden darf.
Bitte auf keinen Fall so lange wässern, dann beginnen die Körner schon lange zu gären!
Keimfutter sollte zur Zubereitung nicht länger wie 8 Stunden eingeweicht werden. Danach gießt man das Wasser ab und spült nur noch 1-2 x am Tag mit Wasser durch, bis die Körner gekeimt sind. Die meisten machen den Fehler, das Futter während der Zubereitung zu feucht zu halten. Dann gammelt es natürlich.

Besser als jeder Keimautomat ist ein einfaches Haushaltssieb aus Kunststoff + eine passende Schale dazu, da kommt mehr Luft an die Körner. Damit bereite ich schon seit Ewigkeiten Keimfutter zu und noch nie ist was schlecht geworden.
Trotzdem muss man bei der Zubereitung natürlich aufpassen, ob es nicht doch anfängt zu schimmeln oder muffig zu riechen. Dann gehört das Futter in die Tonne.
 
Danke für eure Antworten, es waren wirklich Sachen dabei die man beachten sollte, von denen ich noch nichts wusste. Der Link ist wirklich super, danke :zustimm:
Also werd ich mal die Methode mit dem Sieb ausprobieren ... mal sehn was die Geier dazu sagen werden^^
 
Zum keimen eignen sich alle Körner und (nur) gerade den Sonnenblumen wird durch den Keimvorgang der sehr hohe Fettgehalt entzogen. 8 Std in Wasser einweichen ist völlig ausreichend. Wie schon geschrieben , ein Haushaltssieb ist völlig ausreichend , zum Keimvorgang . Die Keime sollten aber auch nicht zu lang werden (dann schmecken diese bitter und werde auch nicht so gerne mehr gefressen.Ich würde noch empfehlen dem Körnerwasser einige Tropfen Obstessig hinzuzufügen ( wegen der Schimmelgefahr) Sauberkeit der Gerätschaften ist ein muss.
 

Anhänge

  • image204.jpg
    image204.jpg
    21,7 KB · Aufrufe: 34
Erste Fütterung mit gekeimten Körnern!!

Hallo, danke nochmal für eure zahlreichen Tipps,

heute früh war es endlich soweit und die Körner waren "fertig"! Also ein letztes mal gespült, nochmal abtropfen lassen und ab in die Futternäpfe damit!
Beide haben erstmal begutachtet, was das denn ist bzw wie komisch die Körner auf einmal aussehen :D Trixi hat sich dann gleich daran gemacht und das ganze mal gekostet ... aber mehr bsiher auch nicht, sie hat nur ein paar Körnchen gefressen und ist dann wieder hoch zu ihrem geliebten Apfel :D:D:D
 
Die gekeimten Körner aber abends wieder aus den Futternäpfen entfernen. Das ist schon das beste was du deinen Vögel bieten kannst , aber ein sauberkeit (Schimmelgefahr) ist sehr sehr wichtig , gerade jetzt iin dieser Jahrezeit. Noch einen Tipp ,die gekeimten Körner immer in einem extra Futternapf anbieten (glassierte Blumenuntertöpfe) sind sehr gut dafür geeignet, kindly regards (gerd)
 
Thema: Gekeimte Körner?

Ähnliche Themen

Stephanie
Antworten
7
Aufrufe
1.644
dustybird
D
H
Antworten
5
Aufrufe
702
Heidili
H
Puddelweibchen
Antworten
0
Aufrufe
956
Puddelweibchen
Puddelweibchen
papugi
Antworten
4
Aufrufe
2.352
papugi
papugi
G
Antworten
0
Aufrufe
2.791
Gerlinde Schmuc
G

Neueste Themen

Zurück
Oben