Quitschen

Diskutiere Quitschen im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Warum Quitschen Tauben eigentlich beim Fliegen???
T

taxi15

Guest
Warum Quitschen Tauben eigentlich beim Fliegen???
 
Also bei uns am Haus (in der Stadt) sind viele Tauben und ich kann sie vom Fenster aus beobachten und hören , beim Fliegen machen die Tauben immer so ein Geräusch beim Flügelschlagen, tütütütütüt, machen aber alle.
Ich weiß das sie nicht wirklich Quietschen aber woher kommt das Geräusch? , von den Federn oder macht der Vogel das? und warum:?:?:?
 
Wie meinst du das ?
Die Fluggeräusche sind gemeint.

@Topic:

Ob das tatsächlich nur "Nebengeräusche" sind, oder ob es gleichzeitig ein Mittel zur Kommunikation sein kann, weiß ich nicht - könnte mir aber gut vorstellen, dass es für die Tauben und/oder andere Tiere auch Informationen beinhaltet.

Mindestens werden dieTauben durch die Fluggeräusche wissen, aus welchen Gründen aufgeflogen wurde - aber wie gesagt: Tiere werden allgemein oft und sehr unterschätzt, vielleicht steckt da insgesamt noch mehr dahinter.
 
Ja dieses Geräusch aber das ist eher ein Rauschen bedingt durch den Flügelschlag und die Luft die durch die Federn geht.

Inwieweit es beim zusammenflug im Schwarm ,Stich von bedeutung ist läßt sich sicher drüber streiten aber es ist sicher nicht auszuschließen das der Abstand zur einzelnen Taube dadurch gewährleistet wird und ein enges zusammenfliegen dadurch erst möglich ist.
 
stevia, über den postmodernen Taubenjesus macht man keine Witze! :nene:
 
Anmerkung

Ich weiß das sie nicht wirklich Quietschen aber woher kommt das Geräusch? , von den Federn oder macht der Vogel das? und warum:?:?:?
Eine kleine Ergänzung zum Thema "Fluggeräusche und ihr Zweck" - bezieht sich zwar auf Wildtauben, ist aber vielleicht eine Erwähnung wert:

"Mit lautem Flügelklatschen machen beispielsweise Ringeltauben und Waldohreulen bei ihren Balzflügen
auf sich aufmerksam."


Quelle (PDF)
 
Moin zusammen,

ich denke, Taxi meint das "Singen", das bei der Ventilation der äußeren Schwungfedern erzeugt wird.
Diese Geräuscherzeugung muss man sich ähnlich vorstellen, wie die Töne, die man mit Hilfe eines platten Grashalms erzeugen kann. Man bläst Luft an dem Halm (Feder) vorbei und so ensteht der "singende" Ton.

LG

Heinrich P. Lustig
 
Moin!

ich denke, Taxi meint das "Singen", das bei der Ventilation der äußeren Schwungfedern erzeugt wird.[/url]
Stimmt, insofern war ich sicher im letzten Beitrag offtopic :)

Mich selbst interessiert auch, ob Fluggeräusche generell nur das sind (ein Nebenprodukt), oder ob die Vögel dadurch evtl. auch miteinander kommunizieren, vielleicht sogar bewusst.

Diese Geräuscherzeugung muss man sich ähnlich vorstellen, wie die Töne, die man mit Hilfe eines platten Grashalms erzeugen kann. Man bläst Luft an dem Halm (Feder) vorbei und so ensteht der "singende" Ton.
Danke für die Erklärung :)

An die Sache mit den Grashalmen kann ich mich noch aus Kindheitstagen erinnern - wenn mich nicht alles täuscht, war ich selbst aber immer zu doof dazu :D
 
Moin Elgrin

Der Kommunikation dienen die Fluggeräusche meines Wissens nicht.

Viele

Grüße

Heinrich
 
Danke für euere Antworten,bin ich froh das ich nicht alle Tauben bei uns mit der Ölkanne schmieren muss!:D
 
@Elgrin
du warst nicht allein--auch ich habe es nie zuwege gebracht!
Trotzdem: Ich nehme an, du kannst wenigstens auf den Fingern pfeifen? Ich mag gar nicht drüber nachdenken ... ;)

Das Einzige, was bei mir gut klappt, ist das ganz normale Pfeifen (ohne "Hilfsmittel") - bei Bedarf mit Melodie, und sowohl beim Ein- als auch beim Ausatmen! ;)

Apropos "Pfeifen": Ich kann mich noch erinnern, dass mein Vater seine Tauben damals immer mittels eines bestimmen Pfeiftons zum Schlag/in den Garten gelockt hat (bildete er sich jedenfalls ein):

Das klang in etwa wie eine Mischung aus Taubenküken und Eule: ein wiederholter, langezogener, sich senkender Ton, zum Ende der Reihe hin schneller vorgetragen. Dass Tauben recht gute Augen haben und er damals ein wenig zu groß und schwer für ein Küken war, selbst bei Strassern, hat er evtl. nicht bedacht; ich kann in ja bei Gelegenheit mal fragen :)
 
Moin Elgrin,

...Apropos "Pfeifen": Ich kann mich noch erinnern, dass mein Vater seine Tauben damals immer mittels eines bestimmen Pfeiftons zum Schlag/in den Garten gelockt hat (bildete er sich jedenfalls ein)...

Nö, bildete er sich sicher nicht ein!:D
Mit Hilfe von Appetit und Pfeifen beim Füttern werden Jungtauben so konditioinert, dass sie in den Schlag kommen, wenn der "Chef" das will.
Das funktioniert auch mit einem Gong, einer Klingel oder einer bestimmten Melodie, die man während des Fütterns abspielt, wenn man selbst nich flöten gelernt hat.

Das ist sozusagen ein wichtiges Werkzeug des Taubenhalters, seine Tauben "an der Hand" zu halten.

LG

Heinrich
 
Mit Hilfe von Appetit und Pfeifen beim Füttern werden Jungtauben so konditioinert, dass sie in den Schlag kommen, wenn der "Chef" das will.
Das funktioniert auch mit einem Gong, einer Klingel oder einer bestimmten Melodie, die man während des Fütterns abspielt, wenn man selbst nich flöten gelernt hat.
Ah, verstehe - ja, das leuchtet natürlich ein!

Bislang habe ich beim Thema "erfolgreich akustisch Anlocken" immer nur an den weithin bekannten Futterdosenwalzer gedacht ;)
 
Hi Elgrin
Auch das habe ich mit dir gemeinsam,kann nicht auf den Fingern pfeifen!
Habe aber bei geschürzten Lippen einen dermaßen schrillen und sehr lauten Pfiff..der jeden Wellensittich von der Stange haut..sagt meine Frau
Gruß
Michael

ach ja--mit diesem unverwechselbaren Pfiff locke ich auch meine Tauben herein !!
 
Hallo Michael!
Habe aber bei geschürzten Lippen einen dermaßen schrillen und sehr lauten Pfiff..der jeden Wellensittich von der Stange haut..sagt meine Frau
Hm ... ich denke, auf die Weise könnte ich auch eine gewisse Lautstärke erreichen - ich probiere es aber lieber nicht aus, schließlich möchte ich nicht, dass in einer Viertelstund der Kammerjäger vor der Tür steht oder über mir die Nachbarn vom Balkon fallen :)

ach ja--mit diesem unverwechselbaren Pfiff locke ich auch meine Tauben herein !!
... und vertreibst Maulwürfe, Marder und Kartoffelkäfer aus Hof und Garten ;)
 
Thema: Quitschen

Ähnliche Themen

R
Antworten
6
Aufrufe
1.519
Marion L.
Marion L.
R
Antworten
7
Aufrufe
957
kulturbeutel
K
Zurück
Oben