Horst ist tot - was nun?

Diskutiere Horst ist tot - was nun? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo! Vorhin war mit Horst noch alles ok, eben haben wir ihn gesucht und nicht gefunden. Er hat sich unten in die Voliere unter die Zeitung...
K

Kallemero

Guest
Hallo!
Vorhin war mit Horst noch alles ok, eben haben wir ihn gesucht und nicht gefunden. Er hat sich unten in die Voliere unter die Zeitung gelegt und ist dort gestorben. Er war noch warm, als wir ihn fanden... :heul:

Ach menno, Horst war unser Liebling, er hatte zwar franz. Mauser, war aber so charmant und lieb.:nene:

Wisst Ihr, was es bedeutet, wenn gelbe Flüssigkeit aus der Nase läuft? Oder ist das normal? Den letzten toten Welli habe ich als ich Kind war gesehen, ich habe keine Erinnerung.

Ich habe eben bei unserer TÄ angerufen, weil ich ihn eigentlich obduzieren lassen wollte, ich hab ja noch 6 andere Wellis...:(
Mir wurde gesagt, dass ich ihn für 20 - 50 Euro untersuchen lassen könne, (wie kommt diese große Spanne zustande?) aber sie würden nur nachschauen, ob die Organe verändert sind u.ä. Auf Microorganismen würden sie ihn nicht untersuchen, dazu müsse ich ihn einschicken. Nun frage ich Euch, was ich machen soll? Reicht diese Untersuchung um festzustellen, ob er etwas ansteckendes hatte?

Danke....

Edit: Ich sollte ihn einfrieren...Traurig....Er liegt in einer Gefriertüte in einer hübschen Kiste, aber trotzdem....:heul:
 
Hallo Kallemero,

das ist ja traurig. Aber dafür scheint er immerhin recht schnell und ohne langes Leid gestorben zu sein, auch wenn das nur ein schwacher Trost ist....

Jedenfalls, zu Deinen Fragen kann ich nichts sagen, aber soweit ich weiss, sollte der Vogel, falls Du ihn obduzieren lassen willst, nicht in die Gefriertruhe, sondern in den Kühlschrank!
Vielleicht hilft Dir die Forensuche weiter, aber ich meine es schon öfter so gelesen zu haben.


Liebe Grüsse und sei nicht zu traurig,
Sandra
 
Mir wurde gesagt, dass ich ihn für 20 - 50 Euro untersuchen lassen könne, (wie kommt diese große Spanne zustande?) aber sie würden nur nachschauen, ob die Organe verändert sind u.ä. Auf Microorganismen würden sie ihn nicht untersuchen, dazu müsse ich ihn einschicken. Nun frage ich Euch, was ich machen soll? Reicht diese Untersuchung um festzustellen, ob er etwas ansteckendes hatte?

Hallo kallemero,
Mein Beileid,ist immer schmerzhaft ein kleiner freund zu verlieren.:trost:

Ich hab vor kapp 1 Jahr mein Bundi Obduzieren lassen,ist dafür weggeschickt worden. Hat über 100 Euro gekostet. 2 Jahre zuvor hat die gleiche untersuchung nur 25 euro gekostet. Der welli ist von ne andere TA nach Darmstadt geschickt worden.
Der Vogel muss du im kühlschrank,luftdicht aufbewahren.Morgen unbedingt zum TA bringen,sie werden ihn dann wegschicken.
Eine einfache organuntersuchung reicht leider nicht aus um zu wissen ob da was ansteckendes ist.

Edit:
sehe gerade du hast den kleinen im Gefrierschrank gelegt.
Mir wurde gesagt,mann könne so nichts feststellen....die organe müssen frisch sein.
 
Lass dich erstmal :trost:
Mir wurde gesagt, dass ich ihn für 20 - 50 Euro untersuchen lassen könne, (wie kommt diese große Spanne zustande?)
Das kommt drauf an, welche Tests gemacht werden. Wenn der TA z.B. Kulturen anlegt und blind auf alle möglichen Krankheitserreger testen muss, weil der Vogel ohne vorherige Anzeichen einer Krankheit gestorben ist, wird es natürlich teurer als wenn man schon einen bestimmten Verdacht hat, der sich direkt beim ersten Test bestätigt oder schon bei der Obduktion an sich sichtbar ist (Tumor, vergrößerte Leber etc.).
 
Morgen unbedingt zum TA bringen,sie werden ihn dann wegschicken.
Eine einfache organuntersuchung reicht leider nicht aus um zu wissen ob da was ansteckendes ist.

Edit:
sehe gerade du hast den kleinen im Gefrierschrank gelegt.
Mir wurde gesagt,mann könne so nichts feststellen....die organe müssen frisch sein.

Die Dame am Telefon meinte, ICH müsse ihn wegschicken. Ich müsse ihn zum Veterinäramt schicken oder so... Sie hat nicht angeboten, dass sie das für mich macht?!

Ja, ich habe ihn im Gefrierschrank, weil mir das am Telefon so gesagt wurde... Ich hatte extra gefragt. Ist ja prima.:(

Edit: Ich danke Euch.
 
Thema: Horst ist tot - was nun?

Ähnliche Themen

L
Antworten
17
Aufrufe
2.333
SusanneKrüger
SusanneKrüger
Y
Antworten
9
Aufrufe
1.101
YISIK
Y
h8cru
Antworten
3
Aufrufe
325
harpyja
harpyja
Herbert Wahl
Antworten
1
Aufrufe
1.180
toxamus
toxamus
Zurück
Oben