Was bin ich- leider ohne Foto

Diskutiere Was bin ich- leider ohne Foto im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo :) Ich habe vorhin bei uns im Garten einen Piepmatz gesehen, den ich nicht kenne, vielleicht könnt ihr mich aufklären? Leider hatte ich...
Luiniel

Luiniel

Foren-Guru
Beiträge
602
Hallo :)
Ich habe vorhin bei uns im Garten einen Piepmatz gesehen, den ich nicht kenne, vielleicht könnt ihr mich aufklären? Leider hatte ich keine Kamera zur Hand:

Er war größer als ein Dompfaff, aber kleiner als bspw. eine Amsel...
Kopf und Rücken von oben grau-braun, der Bauch sehr hell beige, unterm Schnabel an der Brust wurde er etwas rosa-beige farben.
Vom Schnabel aus gingen um die Augen schwarze Federn, ääähh... wie ein Tropfen, also am Schnabel die Spitze und die Augen lagen sozusagen im "Bauch" des Tropfens. Über dem Tropfen hatte er eine ganz dünne weiße Linie.
Die Schwundfedern an den Flügeln waren schwarz gesäumt, auch die großen Schwanzfeder hatten diesen schwarzen Rand.
Und (deswegen fiel er mir besonders auf), als er flog (habe seinen Rücken gesehen) waren die ausgebreiteten Schwanzfedern dem schwarzen Rand fast schneeweiß.

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand sagen kann, wer uns da besucht und auf dem Rasen rumhüpft. :)

Viele Grüße von Luiniel
 
Hallo,

zumindest die Beschreibung der Maske hört sich nach einem Seidenschwanz an!
 
Steinschmätzer?

VG
Pere ;)
 
Hallo Richard,
das wird gleich mal bei google geprüft :)

Nee also kein Seidenschwanz (sind die schön!!), aber zumindest die Bauchfarbe kommt dem männlichen Seidenschwanz sehr sehr nahe. Aber als er nicht flog waren keine hellen Stellen auf den Flügeln zu sehen, die ja die Seidenschwänz wohl haben...

Ich bin eben noch auf den "Neuntöter" gestoßen, das könnte auch sein... aber so ganz paßt es noch nicht, glaube ich.
Hat noch jemand eine Idee?
 
Hm, jetzt habe ich mal schnell nachgelesen, was ich zum Steinschmätzer finden konnte- da wo er rumhüpfte haben wir einen kleinen (trockenen) Brunnen in dem ganz viele Steine und Schiefersteinstücke liegen (ist also nur vom Brunnenrand her 15cm tief) und nicht weit davon beginnt ein angefangenes Hochbeet mit viel abgeschnittenem Gestrüpp, das auf die nächste Schicht wartet... vielleicht will er ja da ja mit seiner Liebsten brüten... wäre ja schön!!
Dann werde ich das wohl erstmal nicht mehr anrühren.
(Hab ne gute Ausrede damit bis zum Herbst zu warten :D)
 
Thema: Was bin ich- leider ohne Foto
Zurück
Oben