Henne - oder?

Diskutiere Henne - oder? im Forum Laufsittiche im Bereich Sittiche - Hallo! Ich habe am Freitag eine weitere Ziege übernommen. Laut Vorbesitzer soll es eine Henne sein. Sie ist allerdings deutlich größer als...
stellaria1

stellaria1

Mitglied
Beiträge
118
Hallo!

Ich habe am Freitag eine weitere Ziege übernommen. Laut Vorbesitzer soll es eine Henne sein. Sie ist allerdings deutlich größer als meine Fenja und ihr Schnabel erscheint mir so kräftig wie bei Finley...

Bitte guckt doch mal, ja? Was meint Ihr?

VLG Astrid
 

Anhänge

  • Hanna 001.jpg
    Hanna 001.jpg
    12,7 KB · Aufrufe: 61
  • Hanna 003.jpg
    Hanna 003.jpg
    17,1 KB · Aufrufe: 57
  • Hanna 007.jpg
    Hanna 007.jpg
    30,9 KB · Aufrufe: 55
  • Hanna 008.jpg
    Hanna 008.jpg
    19,2 KB · Aufrufe: 54
Hallo Astrid,

anhand Deiner Bilder kann ich Dir jetzt nicht wirklich mit 100 %iger Sicherheit sagen, ob es sich um eine Henne handelt. :nene: Ich würde aber auch - genau wie mein Mann - auf eine Henne tippen.

Wie verhält sich den Euer Hahn gegenüber Eurem Neuzugang??? Hat die Vorbesitzerin denn schon beobachten können, daß sie ein Ei gelegt hat oder warum war sie sich so sicher, daß sie eine Henne hat. Selbst Züchter habe bei der Unterscheidung von Hennen und Hähnen oft Probleme. Bei unseren Jungküken konnte ich dies sehr schnell erkennen. Manchmal gibt es aber echt Ausnahme, da es Weibchen gibt, welche sehr groß sind oder Hähne, die sehr klein für ihre Gattung sind.
 
Ich bin mir auch nicht sicher, aber ich tendiere mehr zu einem Hahn.

Hast du denn mal ein grösseres Bild von der "Seitenansicht"?
 
Hallo,

also: Der Vorbesitzer, der m. E. nicht wirklich Ahnung von Sittichen hat, hat eine große Holzvoliere (also wirklich groß, bestimmt 20 qm) mit allerlei und viel zu vielen Plattschweifsittichen (vom Welli bis zum Pennant), was laut Literatur eigentlich gar nicht geht, zumal er auch diverse Nistkästen darin hatte. Eigentlich müssten da früher oder später Mord und Totschlag herrschen... Aber was nicht ist, kann ja noch werden.
Er jedenfalls war überzeugt davon, drei Ziegenhennen zu besitzen. Bei der einen war sogar ich mir sicher, dass es ein Hahn war.
Finley ist ihr gegenüber die ersten 2 Tage ausgesprochen unfreundlich gewesen. Aber auch Fenja hat sie den ersten Tag ganz schön gescheucht. Mittlerweile vertragen sich alle gut.
Fenja und Hanna machen viel zusammen, aber das könnte ja auch am Alter liegen - Finley, der leider nur einen offenen Ring ohne Jahreszahl hat, ist vermutlich schon deutlich älter und vergleichsweise phlegmatisch.
Ich versuche heute mal noch ein besseres Profilbild hinzukriegen.

LG Astrid mit Finley, Fenja & Hanna
 
Also auf Bild Nr. 2 hätte ich auch gesagt, daß es ein Hahn ist, aber auf den anderen Bildern sieht sie für mich eher wie eine Henne aus. :idee:
 
Hier noch ein Foto von Hanna - oder Hahnna?
 

Anhänge

  • 1hanna.jpg
    1hanna.jpg
    18,8 KB · Aufrufe: 51
Hm, würde sagen Hahnna :D
 
Hallo Astrid,

auf diesem Bild sieht es für mich auch eher nach einem Hahnna aus. :zwinker: Er hat doch einen sehr großen Kopf und einen sehr großen Schnabel.
 
Ok, ok, es ist also ein Hahn. Er soll trotzdem Hanna heißen.

Ist übrigens ein total witziger Vogel, ausgesprochen einfallsreich und noch frecher als die kleine Fenja.


Fenja macht mir etwas Sorgen. Sie sieht immer so zerrupft aus und hat schon von Anfang an so kahle Stellen in der Ohrgegend... Hat jemand eine Idee, was das sein könnte? Ich glaube, ich mach dazu ein neues Thema auf.

Danke an alle bei der Hilfe zur Geschlechtsbestimmung von Ha(h)nna!
 
Finley füttert Hanna!!!

Eben habe ich beobachtet, dass mein grüner Hahn Finley Hanna gefüttert hat!!!

Na sowas!

Kann es vorkommen, dass ein Hahn einen Hahn füttert - oder ist Hanna nun doch eine Henne???

Völlig verwirrte Grüße,

Astrid
 
Hanna hat heute ein Ei gelegt!!!
 
Hallo Astrid,

anhand Deiner Bilder kann ich Dir jetzt nicht wirklich mit 100 %iger Sicherheit sagen, ob es sich um eine Henne handelt. :nene: Ich würde aber auch - genau wie mein Mann - auf eine Henne tippen.

Also war mein zuerst abgegebener Tipp doch nicht so verkehrt. Ich hätte aber auf dem nachfolgenden Bild auch gesagt, daß es ein Hahn ist.

Naja nun kannste Dich auf noch ungefähr 8 Eier im Abstand von zwei Tagen freuen. Ich würde Dir empfehlen, jetzt von Orlux das Calcilux mit ins Trinkwasser zugeben, damit sie keine Legenot infolge von Calciummangel hat.

Hast Du eine Züchtergenehmigung??? Ansonsten tausche die Eier gegen Plastikeier aus. Diese werden von den Ziegis akzeptiert und fließig bebrütet.

Wenn Du sonst noch Tipps brauchst, melde Dich einfach mal bei mir. :zwinker:
 
Thema: Henne - oder?
Zurück
Oben