Wer Schwalbennester entfernt (bekommt), muß für Ersatz sorgen

Diskutiere Wer Schwalbennester entfernt (bekommt), muß für Ersatz sorgen im Forum Artenschutz im Bereich Allgemeine Foren - Für Selbstverständlichkeiten sollte man eben kein Gericht bemühen.
...
Werde mal (nach-)hören, ob die Arbeitskollegin über die Osterfeiertage "brettmäßig" im Pferdestall aktiv war...
Jawohl, war sie, bzw. ein Arbeiter hat auf ihr Verlangen hin dort ein Brett angebracht, und sie hätte während dessen den Schwalbenkot vom letzten Jahr von der Boxentüre abgekratzt.




LG,
Liesl
 
Aktueller Notfall - brauche Ratschläge!!!

durch zufall in kehl-sundheim, sternenstraße entdeckt...

keine ahnung wann die nester entfernt wurden, insgesamt zwölf! 8(
eines (nest 13) wird wohl aktuell von schwalben wieder aufgebaut, sah feuchten lehm am morgen.

kann man da noch was machen?
wo bekomme ich auskunft darüber, wem das haus gehört?
denn es steht vollkommen leer, wenn ich das richtig mitbekommen habe...

wäre über ratsame tipps dankbar, damit ich korrekt und schnell morgen handeln kann!
 

Anhänge

  • 053kl.jpg
    053kl.jpg
    12,4 KB · Aufrufe: 42
durch zufall in kehl-sundheim, sternenstraße entdeckt...

keine ahnung wann die nester entfernt wurden, insgesamt zwölf! 8(
eines (nest 13) wird wohl aktuell von schwalben wieder aufgebaut, sah feuchten lehm am morgen.

kann man da noch was machen?
wo bekomme ich auskunft darüber, wem das haus gehört?
denn es steht vollkommen leer, wenn ich das richtig mitbekommen habe...

wäre über ratsame tipps dankbar, damit ich korrekt und schnell morgen handeln kann!

hallo,l


es muss ja nicht heissen, dass die schwalben nicht wieder neue bauen.
vielleicht hat man deshalb die nester entfernt, dass neue von den schwalben gebaut werden. oder sie sind einfach von alleine runtergefallen. in ganz alte nester gehen sie sowieso nicht mehr rein.
es geht doch jetzt erst los. warte doch erst mal ab.

hier momentan etwas zu tun, wäre der größte blödsinn, den du machen könntest.

konfrontation hat letztendlich noch selten etwas gebracht.
man sieht hier wieder deutlich, das purer aktionismus nicht gut tut.
 
...
konfrontation hat letztendlich noch selten etwas gebracht.
man sieht hier wieder deutlich, das purer aktionismus nicht gut tut.

auf randale bin ich auf keinen fall aus!
und blind drauf los agieren ist auch nicht meine art, deshalb frage ich hier ja nach - bevor ich etwas mache!

... wobei ich bezweifel, dass 12 von 13 nestern von alleine runterfallen.
positiv zu bewerten ist auf jeden fall das das kotbrett noch da ist!

ich werde jetzt auf jeden fall dort regelmäßig die sache in augenschein nehmen.
man wird sehen, wie mit dem neuen nest(ern) an dem haus verfahren wird.

die leute sind doch heutzutage total durchgeknallt, siehe doch heinrichs nachbarn, der auf dem kinderkletterturm antitaubenspikes angebracht hat - da fällt mir echt nichts mehr zu ein. :nene:
früher (und das ist wirklich noch nicht lange her!!!) hatten sehr viele menschen ein schwein, eine ziege, karnickel, diverses geflügel und tauben. mal abgesehen vom obst- und gemüsegarten, der nach nach neuster mode in einen pflegeleichten steingarten umgewandelt wird! es wächst ja alles im supermarkt...
und weiter: da ziehen leute von der stadt aufs land und wenn der hahn in der nachbarschaft kräht, bekommen die auch noch vor gericht recht...
neuster trend scheint ja wohl zu sein, dass bauern die schwalben aus ihren ställen aussperren! - ohne worte!!! 8(
 
die leute sind doch heutzutage total durchgeknallt, ... früher (und das ist wirklich noch nicht lange her!!!) hatten sehr viele menschen ein schwein, eine ziege, karnickel, diverses geflügel und tauben.
... und so etwas könnte man dann als Kulturevolution bezeichnen. Und Kulturevolution kann "ihr" Objekt, nämlich uns, rasend schnell verändern ...!

Gruß, Rudi
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
... und so etwas könnte man dann als Kulturevolution bezeichnen. Und Kulturevolution kann "ihr" Objekt, nämlich uns, rasend schnell verändern ...!

Gruß, Rudi

hm, das verstehe ich jetzt nicht so ganz was du damit aussagen willst...,
stehe vielleicht gerade etwas auf der leitung. :? :)
 
stehe vielleicht gerade etwas auf der leitung.
Kein bisschen ... nur soviel, weil es noch weniger Thema ist :) ... Veränderungen von Lebewesen im Rahmen ihrer stammesgeschichtlichen Entwicklung (biologische Ev.) verlaufen zumeist in sehr langen Zeiträumen; Kultur im weitestens Sinne verändert sich im Vergleich dazu schnell, und immer schneller ...! Und das ist eben die Kulturevolution, unsere ... Und im Verlauf dieser Entwicklungsgeschichte kann der Mensch einen "natürlichen" Umgang mit Natur rasch verlernen - er erlebt sie ja aber auch zum größten Teil gar nicht mehr; woher sollte es also kommen?!

Wobei die Vorstellung von "natürlichem Umgang" mit Sicherheit zu Kontroversen führen dürfte, insbesondere hier - schließlich ist in dieser Sache jeder in seinem Verständnisstatus eingebettet, will ich mal sagen ...

Gruß, Rudi

PS.: Und bei nächster Gelegenheit kaufe ich mir zwei Rauchschwalbennester ... mal schaun ob´ funkt :)
 
Du willst uns doch nicht etwa auffordern im größten Supermarkt der Welt schoppen zu gehen :+klugsche
An diese Assiziation habe ich wohl gedacht, sie kam mir nämlich auch in den Sinn :beifall: ... NEIN, die Wildformen sind im Gegensatz zu den Hybriden zumeist nicht so blühfreudig und noch empfindlicher! Bei diesen Saxifraga nehme ich es also nicht so genau ...

Bei Vögeln und diversen anderen Tieren schon - Mutationen gibt es bei mir nicht!

Gruß, Rudi
 
Nur Wildtyp ... :schimpf: Im Gegensatz zu Dir ... wenn ich mich nicht sehr täusche :)
 
Thema: Wer Schwalbennester entfernt (bekommt), muß für Ersatz sorgen
Zurück
Oben