junger flugunfähiger Welli

Diskutiere junger flugunfähiger Welli im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo Ihr Lieben, bei einem Besuch bei einem Welli Züchter, habe ich ein Welli Kind anvertraut bekommen, was so wie es scheint kein Flieger...
F

fubbel

Mitglied
Beiträge
52
Hallo Ihr Lieben,

bei einem Besuch bei einem Welli Züchter, habe ich ein Welli Kind anvertraut bekommen, was so wie es scheint kein Flieger werden wird. Der kleine Kerl scheint keine Schwungfedern zu entwickeln.

Das ist der kleine Timon
http://s11.directupload.net/images/090424/z3mlaoay.jpg

Bei mir im Welli Zimmer ist alles fussgängertauglich eingerichtet... trotzdem wäre es natürlich schön, wenn Timon doch noch mal ganz normmaler Welli werden kann.

Habt Ihr sowas schon mal gesehen? Habt Ihr einen Tipp wie ich ihm evt helfen kann?

Bin für jede Info dankbar

Grüße

Sandra
 
Hallo!

schlimmstenfalls können fehlende Schwungfedern auf eine Viruserkrankung wie PBFD oder Polyoma hinweisen.
Ein vk TA sollte sich den Welli meiner Meinung nach mal ansehen.

Wie sahen denn die Geschwister-Wellis aus?

Liebe Grüße
 
Hallo Sandra, der Kleine schaut ja noch sehr jung aus - kann er denn schon selber fressen?
Falls nicht, wäre besser Du gibst ihn nochmal zurück, bis er älter ist.
Zu Deiner eigentlichen Frage kann ich leider nichts sagen. Wie sehen denn seine Geschwister aus? Haben die sich normal entwickelt?
Liebe Grüsse,
auch von Sandra

Edit...... Stephanie war schneller. (-;
 
schlimmstenfalls können fehlende Schwungfedern auf eine Viruserkrankung wie PBFD oder Polyoma hinweisen.
Ein vk TA sollte sich den Welli meiner Meinung nach mal ansehen.
Das war auch mein 1. Gedanke. Hier sind Infos zu Franz. Mauser (Polyoma) und PBFD. Bis zur Klärung wäre ich sehr vorsichtig und würde ich den Kleinen nicht zum verhandenen Bestand lassen.
 
Hallo Sandra, es sieht mir ganz nach PBFD oder Polyoma aus, aber wie schon gesagt, das kann ein Tierärzt nur untersuchen. Hier werden dann Federn eingeschickt und untersucht, das Ergebnis bekommt du eigentlich innerhalb einer Woche.

Ich habe auch so eine kleine Maus in meinem Wellistamm, ich kann dir gerne Bilder zeigen, denn sie hat sich zu einem fliegendem Welli gemausert, trotz PBFD. Hier mal ein Link zu dem Virus.
http://www.birds-online.de/gesundheit/gesgefieder/pbfd.htm

Das ist Joy
hier ist sie grad 3 Monate alt
http://s11.directupload.net/images/user/090324/e9k6ogsx.jpg

das war dann ca. vier Wochen danach.
http://s11b.directupload.net/images/user/090323/s6lawmed.jpg

Leider gibt es nicht immer solche Erfolge, hatte auch schon eine Wellidame die es mit der Jungmauser bekommen hat und die Federn dann immer mehr ausgefallen sind.

Ich habe meine Voliere komplett Fußgängerfreundlich eingerichtet und auch der Spielpaltz ist für alle erreichbar.
http://s8b.directupload.net/images/user/090126/4oanlvrv.jpg

Falls du nochmehr fragen hast frag ruhig...:)
 
G'day Solch einen Wellensittich hätte ich bei dem Züchter gelassen.Dies wird auch immer ein Sorgenvogel bleiben. Meinen guten Rat (bring den Vogel wieder zurück) dan ersparst du dir viele Sorgen.
 
Wenn die Wellis wie in dem Link gar keine Federn mehr haben,wie können sie dann noch ihre Wärme halten?
Müßte dann nicht immer eine Wärmelampe an sein?:?:traurig:
 
Wenn es PBFD oder Polyoma wäre, müssten dann nicht die Nest-Geschwister genauso aussehen?
Viele Grüsse,
Sandra
 
G'day Solch einen Wellensittich hätte ich bei dem Züchter gelassen.Dies wird auch immer ein Sorgenvogel bleiben. Meinen guten Rat (bring den Vogel wieder zurück) dan ersparst du dir viele Sorgen.


Diese Aussage finde ich sehr unpassend. Man kann sich so ein Tier doch ruhig annehmen, natürlich sind das Sorgenkinder, aber die haben auch ein Recht auf artgerechte und glückliche Haltung.
 
Hallo,

nein ich hätte den kleinen Kerl nicht besser beim Züchter gelassen... dort hatte er keine Chance. Wenn er nie fliegen kann, dann eben nicht... aber vielleicht hat er ja doch irgendwie eine Chance. Es beunruhigt mich natürlich schon, dass ich jetzt evt. meine gesunden Wellis angesteckt haben könnte....
Kann man irgendwo die Federn selber einschicken?

Wie die Geschwister aussehen weiß ich nicht. Er war nicth mehr im Nest als ich ihn gesehen hatte, sonder tappelte bei den Jungvögeln rum. Die anderen sahen alle gut aus und waren auch flugfähig.

Fressen kann der Kleine allein... er frisst Kolbenhirse und Eifutter und er nascht Apfel (den Scheint er zu kennen).

Für mich sieht er eher so aus als wäre er etwas langsamer in der Federentwicklung. Die Federn die auf dem Foto (das ist von Freitag) noch geschlossen sind, sind inzwischen offen.

Werd mich nun erstmal in die Krankheiten genauer einlesen... danke für Eure Hilfe

Grüße

Sandra
 
Hier im Forumn suchte doch jmd. einen flugunfähigen Welli!

Ich weis grad den Namen nciht, aber ich sagte ihm das er mein fast flugunfähigen haben kann, aber es wäre doch besser wenn dein Kleiner dort hin kommt?

Hab ich nur so gedacht.
 
Hallo,

so ich hab nun ein wenig gelesen und versucht Verbindungen herzustellen.
Durchfall hat Timon nicht und apathisch wirkt er auch nicht... er ist schüchtern... aber ich denke das spricht nicht zwangsläufig für eine bestimmte Erkrankung. Er ist halt noch sehr klein.

Ich will mir das alles nun nicht schön reden, aber kann es sein, dass seine Geschwister ihm die Federn angeknabbert haben? Kommt sowas vor?

Ich wundere mich ein wenig, weil ich mir nicht vorstellen kann, dass ein Züchter ein Tier was evt. eine Erkrankung hat, die seinen kompletten Bestand befallen könnte, einfach so zwischen seinen Zuchttieren rumhopsen lässt. Nun gut, vielleicht hat er auch nicht gewusst, was der Kleine hat... aber er macht das alles ja auch nicht erst seit gestern. Das ist der Grund, warum ich Dussel ihn zu den anderen gelassen habe, ohne über schlimmere Krankheiten nachzudenken. Das war sicher naiv :traurig:

Werde mal ein wenig rumtelefonieren und gucken ob ich einen wirklich Vogelkundigen TA auftreiben kann....

Grüße

Sandra
 
PBFD/Polyoma Ansteckungsgefahr???

Wie die Geschwister aussehen weiß ich nicht. Er war nicth mehr im Nest als ich ihn gesehen hatte, sonder tappelte bei den Jungvögeln rum. Die anderen sahen alle gut aus und waren auch flugfähig.

Also, DAS würde mir jetzt Sorgen machen!

Das heißt doch, wenn ich richtig informiert bin, dass sich alle anderen Jungvögel auch noch anstecken könnten und der gesamte Bestand des Züchters (und jedes Käufers der Jungvögel) in Gefahr ist, sich anzustecken und auch flugunfähig zu werden, oder?
 
Hallo Sandra,
den Link www.vogeldoktor.de kennst Du sicher schon?
Auf jeden Fall kann es nicht schaden, den Kleinen gut mit Vitaminen und Aminosäuren zu versorgen. Falls Du z.B. sowas wie "Prime" zur Hand hast.
Berichte dann mal, was heraus kam. Hoffe, Du kriegst ihn ganz gut auf die Beine.
Viele Grüsse,
Sandra
 
Also, DAS würde mir jetzt Sorgen machen!

Das heißt doch, wenn ich richtig informiert bin, dass sich alle anderen Jungvögel auch noch anstecken könnten und der gesamte Bestand des Züchters (und jedes Käufers der Jungvögel) in Gefahr ist, sich anzustecken und auch flugunfähig zu werden, oder?



Ja kann es, aber das kann man doch auch nur erst sagen, wenn man die Federn eingeschickt hat. Vielleicht hat der Kleine auch was anderes, es gibt ja mittlerweile viele Sachen die Federwachstumstörungen hervorrufen. man kann sich dann immer noch mit dem Züchter in Verbindung setzen.

Sandra ich verstehe, dass du beunruhigt bist, ich habe mir diese Krankheit leider auch reingeholt, als es zu spät war. Felina kam ganz normal zu mir ohne Anzeichen hatte alle Federn. In der Jungmauser verlor sie immer mehr und die wuchsen auch nicht nach, erst dann kam die Krankheit zum Vorschein. Ich machte den Test und es bestätigte sich leider. Mein Stamm hatte sich dann natürlich auch angesteckt, was aber nicht heißt, dass jeder Vogel jetzt seine Federn verliert, denn nicht bei jedem bricht sie aus und bei mir ist noch kein weiterer Welli daran erkrankt und ich habe 30 Wellis. Joy kam erst zu mir als Felina nicht mehr lebte. Ich dachte mir, da ich den Virus sowieso im Stamm habe, macht es nun auch nichts mehr, sie brauchte auch dringend ein neues zu Hause, was sie bei mir bekommen sollte.

Ich möchte die Krankheit nicht runter spielen, aber ich finde sie gar nicht so schlimm, wenn man nicht züchtet. Denn die Vögel können nicht an der Krankheit sterben, ich sag mal so "nur federlos" werden. Und es heißt nicht, dass sie bei jedem Vogel ausbricht.
 
Hallo,

Du machst mir ein bißchen Mut, danke :trost:
Hast Du denn Deinen Bestand irgendwie behandelt? Oder immer nur die erkrankten Tiere?

Wenn ich einen Vogelkundigen TA gefunden habe, dann werd ich mit Timon losziehen. Leider kenn ich grad keinen. Und von Hunde- und Katzentierärzten hab ich grad ein wenig die Nase voll (zumindest wenn ich mit den Wellis da bin... die Katze wird immer super behandelt).

Werde weiter berichten...

Grüße

Sandra
 
Das war nur ein Vorschlag!

Die Person sucht eben dringend einen flugunfähigen Wellis weil seiner alleine ist. Dann wäre weder dieser noch sein Welli alleine!

Mein fast flugunfähiger muss nämlich immer alleine sitzen weil die anderen ihn nciht in die Truppe aufnehmen!
 
du kannst die Federn auch selbst einschicken. Ich mus mich nochmal eben erkundigen wie das noch geht.

Es muss auf jeden Fall frisch gezogenen Federn sein, da muss man eben tapfer sein. ;)

Aus welchen Ort kommst du denn?
 
Achso ich habe meine beiden mit nichts behandelt, außer das bei mir öfter mal Vitakombex ins trinken kommt oder Vitamin C als Ersatz von Apfelessig. Oder sie bekommen über das Futter Feather up, damit die Federn Stärkungen bekommen, aber Joy ist von allein wieder so geworden ohne irgendwelche hilfen, das Feather up habe ich erst seit zwei Wochen. Es gibt halt viel Frischfutter und Keimfutter und viele verschiedene vermischte Saaten von Rico´s Futterkiste.
 
Thema: junger flugunfähiger Welli

Ähnliche Themen

Zurück
Oben