Wie lange legen Wachteln Eier?

Diskutiere Wie lange legen Wachteln Eier? im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hi Sirius Ich bin neu hier. Fritzchen ist der spitzname meines Sohnes. Kannst du mir sagen wie viele Jahre eine Wachtel Eier legt?
F

Fritzchen

Guest
Hi Sirius
Ich bin neu hier. Fritzchen ist der spitzname meines Sohnes. Kannst du mir sagen wie viele Jahre eine Wachtel Eier legt?
 
Kannst du mir sagen wie viele Jahre eine Wachtel Eier legt?
Hallo und Willkommen im Forum!

Legewachteln werden durchschnittlich ein Jahr (Legepausen nicht eingerechnet) zum Legen eingesetzt, wobei die Legeleistung im Lauf der Zeit immer stärker abnimmt.

Erfahrungsgemäß legen Legewachteln, wenn sie die Möglichkeit haben 2 Jahre lang Eier, wobei im ersten Lebensjahr die meisten Eier und im zweiten Jahr nur noch spärlich gelegt wird.
 
hm... aber das hängt doch bestimmt auch davon ab, wie die Wachtel so lebt, oder?

und so kommen wir zu der Frage: wie lang leben Wachteln so durchschnittlich?

Danke :)
 
Hallo,

wenn die Legewachtel drei Monate intensiv genutzt wird und dann geschlachtet (das ist in der Intensivhaltung durchaus üblich) lebt sie 5 Monate. Wird sie nicht zu sehr getrieben, kann sie ein knappes Jahr legen, also etwa 1 Jahr alt werden. Sie würde natürlich älter, legt aber dann keine brauchbaren Eier mehr oder gar nicht.

Wenn sie der Jahreszeit entsprechend lebt, also im Herbst aussetzt, dann mausert und im Frühjahr wieder beginnt zu legen, wie das vielfach unter Liebhabern üblich und sehr empfehlenswert ist, wird sie etwa 3 Jahre alt, Einzeltiere auch 5 Jahre. - Für eine Berechnung des Durchschnittes gibt es keine aussagekräftigen Zahlen.

Gruß Kohlmeise
 
dazu hätte ich auch gleich eine Frage, und zwar wie lang leben den die zwergwachteln?
 
Chinesische Zwergwachtel können ein Alter zwischen 4-10 Jahren erreichen.
Bei mir wurden sie durchschnittlich 7 Jahre alt, wobei ich eine Henne vom Kükenalter an 10 Jahre lang geplegt habe.
 
Thema: Wie lange legen Wachteln Eier?

Ähnliche Themen

R
Antworten
3
Aufrufe
1.113
Max78
Max78
Hoppelpoppel006
Antworten
0
Aufrufe
1.963
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
S
Antworten
1
Aufrufe
1.412
Mergus
Mergus
dx2
Antworten
3
Aufrufe
5.192
Quailfriend
Quailfriend
P
Antworten
1
Aufrufe
2.400
Tanygnathus
Tanygnathus
Zurück
Oben