Was bedeutet dieses Geräusch?

Diskutiere Was bedeutet dieses Geräusch? im Forum Plattschweifsittiche im Bereich Sittiche - Hallo, ich habe zuhause ein Prachtrosellapärchen. Zurzeit, wenn ich mich der Voliere nähere und mit dem Männchen spreche gluckst er rum. wenn...
I

idischatzi

Guest
Hallo,

ich habe zuhause ein Prachtrosellapärchen.
Zurzeit, wenn ich mich der Voliere nähere und mit dem Männchen spreche gluckst er rum. wenn ich meinen Finger reinstecke kommt er ganz vorsichtig her und leckt mal kurz, dabei macht er dieses glucksende Geräusch.
Was bedeutet das?

Gruß
idischatzi
 
Vileicht kannst du das Geräuch mal hier einspielen.Ich kann mir unter glucksen nicht viel vorstellen.
 
@albatros22

Geht mir ähnlich. Ich kann mir zwar denken was sie meint, bin mir aber absolut nicht sicher.
 
Hallo,

also vorspielen kann ich das nicht.

Was denkt ihr denn ungefähr?

Gruß
idischatzi
 
Kannst du versuchen das Geräusch näher zu beschreiben? Bei meinen Rosellas gibt es so viele verschiedene Gluckslaute, da ist es einfach schwer so eine "Ferndiagnose" zu führen.
 
Hi,

du hast geschrieben, du denkst da was. Was ist das?
Es würde mir sehr weiterhelfen, weil nachmachen kann ich dieses Geräusch nicht.

Gruß
idischatzi
 
Naja ich habe mehrere Vermutungen ... bzw meine Rosellas glucksen auch, bloß auf mehrere verschiedene Arten und in verschiedenen Situationen, deswegen frag ich ja ob du es näher beschreiben kannst! Hohes, kurzes Glucksen oder eher etwas tiefer? Gibt es andere Situationen in denen der Hahn auch gluckst? Gibt es bestimmte Tonfolgen dabei oder ist es immer ein relativ gleichbleibender Ton etc...
 
Hi,

gleichbleibend und ähnlich wie schnattern bei einer Ente.


Gruß
idischatzi
 
Also wenn es das ist, was ich denke, was es ist, dann dürfte er sich einfach nur leise mit dir "unterhalten" (wobei meine das beide machen, wenn sie sich wirklich gerade verständigen, der Hahn hat es bei mir früher nur gemacht als er noch alleine war), und ich deute das glucksen bei meinen beiden als ein Zeichen des Wohlfühlens (da es vor allem abends gemacht wird, kurz bevor sie schlafen). Ob es das Glucksen ist, welches du meinst ... keine Ahnung. :+keinplan
 
j das meinte ich. Danke für die Antwort.

Somit weiß ich das er es nicht böse meint.

Schönes Wochenende dir und deinen beiden.

idischatzi
 
:D:D:D Sag das doch gleich!! Wenn er es böse meinen würde, würde er doch ganz anders mit dir umgehen ... knurren/fauchen, dir ausweichen, aggressiv mit weit geöffnetem Schnabel auf dich zulaufen und vor allem beißen und nicht lecken ;)
 
Hallo,

ich habe zuhause ein Prachtrosellapärchen.
Zurzeit, wenn ich mich der Voliere nähere und mit dem Männchen spreche gluckst er rum. wenn ich meinen Finger reinstecke kommt er ganz vorsichtig her und leckt mal kurz, dabei macht er dieses glucksende Geräusch.
Was bedeutet das?

Gruß
idischatzi


Hallo,

ich habe zwar keine Ahnung von Prachtrosellas... aber wenn das Moritz, einer meiner Kathi-Jungs macht (was durchaus vorkommt) dann würde ich sagen, er baggert mich wieder mal an :p

Glucksen, knurpsen, schnurpsen... das sind Glücksgefühle, die wohl bei allen Vögeln gleich zu interpretieren sind :~.
(Ohne Gewähr ;))

Grüne Grüße
 
Thema: Was bedeutet dieses Geräusch?
Zurück
Oben