@ EinHerZ f.Tiere

Diskutiere @ EinHerZ f.Tiere im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo Sarah! Ich möchte den Tread von Margarethe nicht beschmutzen, deswegen antworte ich dir hier. Weisst du Sarah, ich kann nicht...
Cosima † 2011

Cosima † 2011

verstorben am 25.07.2011
Beiträge
1.145
Hallo Sarah!

Ich möchte den Tread von Margarethe nicht beschmutzen, deswegen antworte ich dir hier.

aus lauter verzweiflung weil sie anfing sich selbst zu schaden, nahm ich einen älteren wildfang auf... ich dachte dem könnte ich ein schönes leben bieten auch wenn er viell. falls er es noch nicht hatte pbfd bekommen würde... besser einen 5 / 6 jährigen der weitergereicht wurde wie ein klamottenstück das nicht mehr passt anstecken als einen kleinen...

ich bin der 4. oder 5. Besitzer der händler konnte mir nichts über Carlo sagen ausser das er ca. 5 ist gerupft.

Weisst du Sarah, ich kann nicht verstehen, warum du einen gesunden Vogel zu einem Tier mit PBDF setzt.
Bestenfalls steckt er sich nicht an, was ich aber nicht glaube und schlimmstenfalls wird er an dieser Krankheit sterben.

Du hättest dich auch dafür einsetzen können, das Carlo ein gutes passendes Zuhause findet, wo er nicht mit Circoviren infiziert wird.
Deine Erklärung ist schwach und wohl nur dazu da, dein schlechtes Gewissen zu beruhigen.

Mir wird schlecht, wenn ich so etwas lese und ich kann immer besser Langer verstehen, der sich frustriert aus dem Forum verabschiedet hat.
 
Hi Cosima,

ich respektier deine Meinung,einerseits hast du Recht,aber es wird immer gesagt,ein Papgei ist keiner.
Ein bißchen kann ich Sarah verstehen,mir ging es vor kurzenm genauso,mein Grauer sah mich als seinen partner,er versuchte mich zu füttern und anzubalzen.ich dachte,das kann nicht sein,er braucht eine Partnerin,ich kaufte Ihm eine Henne.Es ist schwer die beiden zu Verpaaren,da ich zu lange gewartet hab,aber ich bin optimitisch,das es klappt.Meine beiden sind nicht krank,Gott sei Dank,aber Sarahs handeln kann ich durchaus verstehen.
Hoffen wir,das Carlo gesund bleibt.
Vielelicht kann man Ihr ein paar Tips geben,ohne Sie zu verurteilen,immerhin hat Sie sich entschieden Ihren Grauen glücklich zu machen!!!!!!!!
Liebe grüße,Andrea
Es ist nichts persönlich gemeint!!!!!!
 
was würdest du tun wenn du einen Grauen hättest der:

- dich die ganze zeit anmacht, anbalzt.
- essen für dich hochwürgt weil er dich füttern will.
- dir ständig hinterherruft, läuft, fliegt...
- sich quält damit er noch mehr beachtung bekommt.
- die federn sind fast alle abgebrochen wegen der selbstquälerei
- stundenlang traurig im käfig sitzt und dann kommst du heim von der arbeit, dein vogel pickt nach dir aus strafe weil du lang weg warst.
- schreit stunden lang weil du weg bist.
- bekommst mit den nachbarn/vermieterin deshalb ärger..sollst ausziehen..
- dich mit seinen großen augen jedesmal tot-traurig anschaut wenn du ihn in käfig setzt.

Was würdest du tun Cosima?
 
Hallo Cosima,

klar kann ich Deinen Einwand verstehen aber ich sehe PBFD mittlerweile ganz anders.

Ich kenne Fälle in denen ehemals positiv getestete Vögel wieder negativ wurden etc und das in nicht nur einem Fall...

Daher @Nimue hast Du denn mal wieder nachtesten lassen??? Tiere mit einem guten Immunsystem können meines wissens auch mit einem positiven Circovieren-Test fertig werden...

LG
Sabine
 
was würdest du tun wenn du einen Grauen hättest der:

- dich die ganze zeit anmacht, anbalzt.
- essen für dich hochwürgt weil er dich füttern will.
- dir ständig hinterherruft, läuft, fliegt...
- sich quält damit er noch mehr beachtung bekommt.
- die federn sind fast alle abgebrochen wegen der selbstquälerei
- stundenlang traurig im käfig sitzt und dann kommst du heim von der arbeit, dein vogel pickt nach dir aus strafe weil du lang weg warst.
- schreit stunden lang weil du weg bist.
- bekommst mit den nachbarn/vermieterin deshalb ärger..sollst ausziehen..
- dich mit seinen großen augen jedesmal tot-traurig anschaut wenn du ihn in käfig setzt.

Was würdest du tun Cosima?

Einen Partnervogel dazusetzen, der ebenfalls PFBD hat.
Wo ist da die Frage? :?
 
@allekuras
cosima schrieb in diesen thread nur die hälfte rein...und heist du zufällig auch cosima weil du die frage an sie beantwortest!

@allekuras und cosima und die andren oberflächlichen leser!
wenn ihr über mich nichts wisst schaut doch einfach in der forumssuche oder bei alle beiträge von ein h.f.t. rum bevor ihr n blödsinn schreibt! ! das nervt nämlich ganz schön !

ich bekam meine graue "gesund" und munter laut züchter.
hatte geplant nach ihrer eingewöhnungszeit also so ca. 4-6 monate später ihr einen partner dazu zusetzen...
hatte eine naturbrut gesucht, den züchter bequatscht er solle unbedingt tests auf pbfd, pdd, clamydien und dna machen.

seine tests waren negativ!

bei mir war alles negativ ausser der pbfd-befund.. :(
für mich brach erstmal eine welt zusammen... ich weinte, dachte ich würde sie bald verlieren...

den jungvogel konnte ich vergessen...denn ich wollte ihn nicht anstecken!

ich hetze immer wieder zu britsch/bürkle...und im mom. lass ich Samy nicht mehr ständig untersuchungen.
die kostete bis jetzt nur geld/zeit/fahrt und natürlich stress für meine samy - ausserdem denke ich - wer weis ob sie nicht vom TA-wartezimmer/sprechzi. nen virus ect bekomen könnte...

ich werde irgendwann wenn mein andrer grauer carlo soweit is - einen hausbesuch anfordern..

ich suchte über ein 3/4 jahr nach einem jungvogel mit der selben krankheit... nichts...
meine samy wurde immer vermenschlichter und fing an mit mir zu balzen...

aus lauter verzweiflung weil sie anfing sich selbst zu schaden, nahm ich einen älteren wildfang auf... ich dachte dem könnte ich ein schönes leben bieten auch wenn er viell. falls er es noch nicht hatte pbfd bekommen würde... besser einen 5 / 6 jährigen der weitergereicht wurde wie ein klamottenstück das nicht mehr passt anstecken als einen kleinen...

ich bin der 4. oder 5. Besitzer der händler konnte mir nichts über Carlo sagen ausser das er ca. 5 ist gerupft.

meiner samy gehts nach anfangsschwierigkeiten mit dem neuen im käfig sehr gut...

mittlerweile kann ich damit umgehn das samy krank ist...
sie ist so eine tolle ! liebe !

@selinamulle
ich werds nächsten monat testen lassen, wenn sich meine beiden wieder eingewöhnt haben bei mir... werd ich schauen ob einer der doktoren beide anschaut also auch meinen Carlo (Wildfang)...
der wird durchdrehn, schreien, beissen...

was mach ich n dann ?

mich einfach zurückziehen. ich hab nämlich angst das wieder wird wie am anfang da hatte er keinerlei vertrauen hat nur rumgeschrien, gefaucht, sich versteckt, vor angst is er die gitter runtergesprungen...

ich hab sie am anfang so oft wie der dr. es gesagt hat testen lassen, allerdings war das garnix ausser stress für samy und mich, kosten, ne weite fahrt.
monate lang bekam sie medikamente... imunstimulanz.. ich rief alle möglichen ärzte, unikliniken, züchter auch mit ricos-futterkiste habe ich vor ort geredet, das viterinäramt an! und jeder sagte mir: "beim circovirus gäbe keine heilung!"

ich versuche so stressfrei wie möglich samy und carlo das leben zu machen... dazu vieel gemüse und vorallem frisches meist bio obst
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hatte ein Tippfehler!

Halloechen EinHerZ f.Tiere,

Ich moechte Dich nicht persoenlich Angreifen aber Bitte trenne das gesunde Tier von dem Krankfen

Du tust Dir und den Voegeln keinen gefallen. Es kann nicht sein aus "welchen auch immer Gruenden" Du ein Gesundes Tier mit einem Kranken verpaaren tust. Du sprichst damit mehr oder weniger das "Todesurteil" fuer den Gesunden aus. Ist zwar hart Formuliert aber es ist die Wahrheit.

Es ist Deine Entscheidung und auch die finanzielle Belastung die auf Dich zukommt um nach evtl. zwei Kranken Voegeln zu schauen.[/QUOTE]
 
Du kannst deine Beiträge übrigens bis zu 15 Minuten nachträglich bearbeiten!
LG
 
Hallo Cosima,

klar kann ich Deinen Einwand verstehen aber ich sehe PBFD mittlerweile ganz anders.

Ich kenne Fälle in denen ehemals positiv getestete Vögel wieder negativ wurden etc und das in nicht nur einem Fall...

Hallo Sabine!

Ja, von diesen Fällen liest man immer wieder, aber ob sie wirklich wahr sind?
Ein positiv getestetes Tier kann irgendwann negativ getestet werden, das ist richtig.
Der Virus ist zwas noch da, aber zeigt sich nicht. So hat mir das ein Tierarzt erklärt. Das heisst aber nicht, dass der Vogel gesund ist, nur, dass der Virus im Moment nicht nachweisbar ist.

LG Cosima
 
hallo erst mal.....
ich bin auch der Meinung du solltest den kranken grauen von dem mit pbfd infizierten trennen.... weis du überhaupt wie du ihn da mit schadest??? ich denke das ist als papagei kein schönes leben an so einer krankheit erkranken zu müssen , nur damit er einen partner vogel hat?!! sei doch lieber froh das er gesund und munter ist... un wenn du ihn wirklich ein schönes leben bieten möchtest dann nicht mit pbfd!!! :+klugsche denk noch mal über deine entscheidung nach, die beiden zu trennen ,wenn der test positiv ist dann wäre es bestimmt das beste...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Cosima,

ich respektier deine Meinung,einerseits hast du Recht,aber es wird immer gesagt,ein Papgei ist keiner.
Ein bißchen kann ich Sarah verstehen,mir ging es vor kurzenm genauso,mein Grauer sah mich als seinen partner,er versuchte mich zu füttern und anzubalzen.ich dachte,das kann nicht sein,er braucht eine Partnerin,ich kaufte Ihm eine Henne.Es ist schwer die beiden zu Verpaaren,da ich zu lange gewartet hab,aber ich bin optimitisch,das es klappt.Meine beiden sind nicht krank,Gott sei Dank,aber Sarahs handeln kann ich durchaus verstehen.
Hoffen wir,das Carlo gesund bleibt.
Vielelicht kann man Ihr ein paar Tips geben,ohne Sie zu verurteilen,immerhin hat Sie sich entschieden Ihren Grauen glücklich zu machen!!!!!!!!
Liebe grüße,Andrea
Es ist nichts persönlich gemeint!!!!!!


Hallo Andrea!

Es geht hier nicht um die Vergesellschaftung eines gesunden Grauen.
Natürlich war es richtig, dass Sarah ihrem Papagei einen Partner gesucht hat, aber darum geht es mir doch garnicht.
Was Sarah angerichtet hat, indem sie einen gesunden Papagei, zu einem infiziertem Papagei gesetzt hat, wird sich in ein paar Monaten oder auch Jahren zeigen.
Es gibt genug kranke Tiere, für die oft Händeringend ein Platz gesucht wird und mit einem bisschen Engagement (selber Suchanzeige schalten, in Tierarztpraxen nachfragen, in den verschiedenen Foren nach einem Partner mit PBFD suchen.... ect.) hätte sie auch ein infiziertes Tier finden können und für Carlo hätte sich bestimmt ein besserer Platz finden lassen.

Liebe Grüße Cosima
 
Hallo Sarah!

Ich bin weiss Gott kein oberflächlicher Leser, dass kannst du mir ruhig glauben.
Selbstverständlich habe ich jede Zeile von dir genau gelesen, aber auch wenn du hier deinen ganzen Text zitierst, ist meine Meinung und mein Verständnis für dein Handeln, kein anderes!

Das Carlo nicht mehr alleine ist, hat er sich mit einer möglichen Virusinfektion teuer 'erkauft'.
Man kann nicht immer eine Infektion verhindern, weil manchmal auch infizierte Tiere negativ getestet werden und das ist verwirrend, aber vorsätzlich einen gesunden Vogel zu einem infiziertem Vogel zu setzen ist meiner Meinung leichtsinnig und sehr grausam.
Ich möchte nichts aufpuschen, aber ich kann dein Verhalten auch nicht schönreden. Klar, du wolltest deinem Samy einen Partner zugesellen, was ja auch richtig ist, aber doch bitte kein gesundes Tier.
Es gibt genug infizierte Papageien und wärst du ein verantwortlicher Halter, dann hättest eine ebenfalls infizierten Vogel gesucht!
Dann hätte vielleicht die Suche etwas länger gedauert, möglich, aber einen passenden Partner für seinen Papagei zu finden, geht selten von heute auf morgen.

Mal eine Frage, wenn es anders rum gewesen wäre, ich meine, wenn dein Samy das gesunde Tier wäre, hättest du es zu einem infizierten Partnervogel gegeben und seine Gesundheit (Leben) riskiert? Wohl eher nicht!

Und noch etwas, ich habe gelesen, dass du im Forum für Vogelbetreuung deine Hilfe anbietest.
Ich kann nur hoffen, dass die Leute so schlau sind und dein Angebot nicht annehmen.
Auch wenn die infizierten Vögel in einem extra Vogelzimmer untergebracht sind, können sich die Urlaubsvögel trotzdem anstecken, denn du trägst in deiner Kleidung das Virus direkt zu ihnen.

Mehr werde ich zu diesem Thema nicht mehr schreiben, sonst rege ich mich zu sehr auf.
 
Hallo @all ,ich bin ein neuer User, habe hier erst ein Beitrag geschrieben.Ich bin in dieses Forum gekommen weil man die Graupis hier über alles liebt sie hegt und pflegt wenn sie krank sind und alles tun würde das sie wieder gesund werden,dann muss ich diesen Beitrag lesen ich bin einfach nur geschockt und entsetzt.Für so was gibt es keine aber auch gar keine vernünftige Begründung.Wie schon geschrieben wurde gibt es soviel Tiere die die gleiche Krankheit haben und für ein schönes Zuhause dankbar gewesen wären.Aber ein gesundes Tier zu gefährden ist meiner Meinung nach das allerletzte.
 
8o jetzt reichts mir aber langsam mal.

8o jetzt reichts mir aber langsam mal.

informiert euch über mich bevor ihr irgend ne KACKE von euch gebt ! !

ja es gibt ja SOVIELE tiere die den circo-virus haben und abgegeben werden..zeigt sie mir...

19. Dezember 2007, 17:59
Hallo ihr Lieben !

Ich bin grad ziemlich :( :traurig: :?
Ich bitte Euch um Rat.

Seid einem halben Jahr suche ich für meine mittlerweile 10 Monate alte Graupapageienhähne Sammy einen Partner.
Sammy hätte ihren Partner auch bereits wenn sich nicht am Anfang November (durch eine Federbestimmung) herrausgestellt hätte das Sammy PBDF hat. 8o
Ich will keinen gesunden Vogel zu Sammy dazusetzen...

Info PBFD: http://www.birds-online.de/gesundheit/gesgefieder/pbfd.htm

Es hat mich ziemlich mitgenommen und sehr wütend auf ihren Züchter gemacht. :+schimpf
Natürlich erschwert es auch erheblich die Partnersuche... :(

Ausserdem könnten sich meine Katharinasittiche durch den Vogestaub ect... angesteckt haben.


Ich werde jetzt aus beruflichen Gründen umziehen und werde dann in einer WG wohnen in der ich ein 16m2 grosses Zimmer für mich und Sammy habe.
Bad und Küche teile ich mit einer Mitbewohnerin.

Meine Katharinasittiche werde ich ihn Flur stellen und dann sehn wie ich das mit dem fliegen lassen mache...

Weil die Arbeitsstelle befristet ist werde ich ca. ein halbes Jahr in diesem Zimmer wohnen.
Geht das überhaupt das Sammy so wenig Platz zum fliegen hat?

Besteht eigentlich bei PBDF die Gefahr sich als Mensch anzustecken wenn man auf so engem Raum zusammen lebt? Was jemand was für die Impfung gegen PBFD bzw. hat da jemand Erfahrung mit gemacht?

Viren entwickeln sich ja immer weiter viell. ja auch so das sie irgendwann vom menschlichen Immunsystem nicht mehr erkannt bzw. bekämpft werden...

Ich hänge sehr an meiner süssen Sammy, aber wenn es das beste für sie wäre, ich z.b. keinen an PBDF erkrankten Partnervogel finde, dann wäre ich notfalls schweren Herzens bereit Sammy abzugeben, aber nur in einen PBDF-Schwarm (falls es sowas gibt) oder zu einem anderen PBDF erkrankten Hahn zu einem Halter bei dem sie immer bleiben kann...


Was meint ihr zu dem allem...?

Liebe Grüsse
die im Moment ratlose Nimue :?

LINK: http://www.vogelforen.de/showthread.php?t=155948
----------
03. Juli 2008, 16:32

Suche PBFD- Hahn !
Hallo, ich bin eine junges hübsches allein stehendes “graues Papageienmädchen” und heiße Sammy, leider weis ich seid ich bei meiner neuen Mami bin das ich PBFD habe, deshalb sagte Mami ich kann erst einen Spielfreund haben wenn ich wieder gesund bin, aber ich mag nicht mehr warten..

Der Virus ist nur noch in meinen Federn, nicht mehr im Blut.
Ich bekommen viel gesunde Ernährung, Immunstimulanz und habe täglich sehr viel Freiflug.

Man sieht es ein bisschen an meinen Federn das ich PBFD habe…

Also was ich suche ist einen liebevollen Hahn, notfalls auch eine Henne in dem alter zwischen 1 und 2 Jahren die auch PBFD hat…
Ich wohne in einer 2 Zimmerwohnung und habe in einem Zimmer meine Voliere in der du auch gut Platz hättest… Meine Mami und mein Pflegepapa würden sich sehr über deinen baldigen Einzug freuen…


Bitte melde dich - ich mag doch nicht immer nur mit den Federlosen spielen und kuscheln…

LINK: http://www.vogelforen.de/showthread.php?t=170787

LINK: http://www.vogelforen.de/showthread.php?t=143575



REICHT DAS ? 8(



fragt doch einfach die leute die sich um die Anzeigen kümmern...

carlo hatte es noch nie so gut wie er es jetzt hatte in menschenhände...wer wei ob der eine oder andre nen rupfer und am anfang pausenloser schreier
nicht weitergegeben hättet...
 

Nein!
Ich kenne deine Beiträge, ich habe sie damals gelesen.

Für mich hätte es an deiner Stelle zwei Möglichkeiten gegeben.
Entweder hätte ich länger und intensiver nach einem Partner oder einem Abgeabeplatz gesucht oder Samy wäre ein Einzelvogel geblieben.
Die Option ein gesundes Tier zu 'opfern', hätte es für mich niemals gegeben.
 
ich bin der meinung lieber 2 zusammen glückliche vögel, denen es vom psychischen her gut geht!

Als einen unglückliche Samy die sich selbst zerstört und aus einsamkeit sich verletzt, rupft, im käfig einklemmt dann anfängt zu schreien und aus diesem stress herraus den er jeden tag hat, schon alleine wenn ich in die arbeit gehe früher früh stirbt...
und Carlo einen schreihals der weitergereicht wurde über 5 mal, der geschlagen wurde weil er schreit, beist, net auf die hand geht, net auf den stock geht, sich rupft, nackt ist auser am kopf...

für mich war die entscheidung die einzig richtige...

und wer weis ob Carlo nicht so oder so eh Psittacine Circovirus Disease weil wildfang und bei mind. 5 besitzer vorher war, meine wissens noch nie beim TA war...aber davon wollen wir nicht ausgehn...

und wenn meine 4 Kathis die über 4 monate bei Samy im selben Zimmer standen, manchmal ogar zu ihr in käfig kletterten und ihr futter aßen nachweislich (durch Dr. Britsch) keine Krankheit haben - sich also nicht ansteckten kann es nicht so extrem ansteckend ein...
es liegt auch am vogel selbst wie sein immunsystem ist...manche ärtze sagen mim circo it es wie bei uns mim herpes in uns allen ist der virus drin, aber net jeder bekommt herpes zoster.

ich hab den vermittler des vogels bevor ich ihn kaufte gefragt ob er einen test mit seinem nackten schützling macht.. das wollte er nicht!
 
über PBFD habe ich viel gelesen. Viel wiedersprüchliches.
Man sagt zum Beispiel das Papageien ab dem 3 Lebensjahr zwar den Virus bekommen, aber nicht mehr daran erkranken.
Man sagt auch das viele positiv getestete PBFD Papageien zeitweise keine Viren ausscheiden und dadurch auch wieder negativ sein können, zeitweise wie gesagt.
Ausserdem sagt man das es für die Nestlinge schlimm ist.

80 % aller Agapornieden und Wellensittiche sollen es haben.
In Zoohandlungen gibt es mehrere Vogelarten zu kaufen, dort gehen viele Vögel ein und aus, und wir auch.
Sogar unter wild lebenden Papageien ist der Virus nach gewiesen worden.

Also können wir alle die wir mit Papageien zu tun haben diesen Virus von A nach B tragen. Wer schützt sich und seine Papageien dagegen?

Frage, wer von euch hat den Erfahrugen sammeln können mit PBFD Papageien bei denen die Krankheit ausgebrochen ist?
 
Unser Erster Grauer starb an PBFD, er wurde nicht mal ein Jahr alt.

Es begann damit, dass sämtliche Federn abgebrochen sind. Sie sind nie wieder nachgewachsen, sonder immer wieder abgebrochen.

Irgendwann wurde er schlapp und entwickelte eine massive Atemnot und erbrach ständig. Wir fuhren in die Uni Leipzig. Dort wurde eine hochgradige Wasseransammlung im Bauch, eine große Leber und rießige Nieren festgestellt. Alle Blutwerte waren aus der Norm. Er hatte so zusagen ein Multiorganversagen.
Wir erlösten ihn an diesen Abend.

Ich weiß nicht, wie sich die Krankheit bei älteren Tieren äußert. Aber ich glaube das Endstatium ist immer gleich und das ist wirklich nicht schön anzusehen.

Circoviren sind im Vogelstaub, sie fliegen nicht frei durch die Luft. Aber überall wo sich der Staub absetzt, da sind dann auch die Viren.
 
Hallo,also den Einwand den Divana gebracht hat,fand ich sehr aussagekräftig,denn keiner kann wirklich 100% sicher sein dass sein Vogel gesund ist und auch bleibt . Ich glaube auch,daß jeder dem sein Vogel etwas bedeutet auch das Beste für ihn möchte und in Ausnahmesituationen wird auch oftmals anders entschieden.Gruß Ira
 
Thema: @ EinHerZ f.Tiere

Ähnliche Themen

Zurück
Oben